Cheats wie man sie kennt gibt es in X Rebirth nicht. Dennoch kann man auf simple Art und Weise vieles im Savegame verändern. Hier erklären wir, was und vor allem wie ihr euch einen schnellen Vorteil verschaffen könnt!
- Savegame mit Notepad++ bearbeiten
- Credits beschaffen
- Schiffe mit Drohnen ausrüsten
- Schiffe mit Waren beladen
- Ansehen verändern
- Drohnenbezeichungen
- Warenbezeichnungen
- Schiffsbezeichnungen
Savegame mit Notepad++ bearbeiten
Seit Version 4.0 sind alle Saves komprimiert, ihr müsst sie also vorher mit 7zip entpacken. Für die Bearbeitung des entpackten Spielstandes empfehlen wir Notepad++! Dieses kostenlose Tool bietet durch die farbliche Trennung des Codes ein Maximum an Übersichtlichkeit. Nach der Installation kann es auch schon losgehen!
Die Spielstände findet ihr unter Windows 7 in C:\Benutzer\Username\Eigene Dokumente\Egosoft\X Rebirth\Zahl\save! Macht immer ein Backup von den Spielständen, wenn ihr Veränderungen vornehmen wollt. Sicher ist sicher! Die bearbeiteten Saves könnt Ihr so abspeichern, ohne sie wieder zu packen. Löscht dann aber das „alte“ komprimierte Savegame, oder besser: Verschiebt es in einen anderen Ordner, dann habt Ihr auch gleich ein Backup.
Öffnet den gewünschten Spielstand mit Notepad++ und wartet einen Moment. Ein Spielstand in X Rebirth hat schon zu Spielstart rund 700.000 Zeilen Code. Bis die geladen sind dauert es je nach Rechnerleistung einige Sekunden.
Theoretisch könnt ihr jetzt sofort mit dem „Cheaten“ beginnen. Einfach per STRG+F die Suchfunktion starten, die benötigten Werte raussuchen, verändern, abspeichern und fertig. Und genau so einfach ist es auch. Man muss nur wissen was man suchen und verändern muss. Wir beschreiben nachfolgend die gängigsten Veränderungen, von Credits über Waren-Cheats, bis hin zum Steigern der Reputation.
Credits beschaffen
Wer den Money-Eintrag im oberen Screen schon gesehen hat, wird sich denken: Da setze ich mal ein paar Nullen dran! Und siehe da, nix passiert. Denn es gibt mehrere Money-Einträge und jeder muss verändert werden!
Öffnet mit STRG+F die Suche und sucht nach dem Wert der oben hinter money steht ! Ersetzt dann jeden Treffer mit dem Wunschbetrag. Achtet nur darauf, dass der Wert den Ihr ändert, auch einem Account zugeordnet ist:
Der Wert hinter amount bezeichnet euren aktuellen Creditstand. Hier könnt ihr jetzt eure Wunschsumme eintragen. Achtet aber darauf, dass die Anführungszeichen stehen bleiben. Speichert die Datei und ladet euer Savegame im Spiel.
Schiffe mit Drohnen ausrüsten
Euer Frachter braucht Lasten-URVs? Euer Konstruktionsschiff hat nicht genug Bau-URVs für einen flotten Stationsbau an Bord? Kein Problem, rüstet sie einfach im Savegame nach!
Nehmen wir als Beispiel das Konstruktionsschiff aus dem Plot! Sucht in der Datei nach owner="player"
bis ihr die unten abgebildete Zeile erreicht!
Von hier aus sucht ihr nun nach available und landet genau dort wo ihr hin wollt: Bei den ausgerüsteten Drohnen des Plot-Konstruktionsschiffs:
Im Screenbeispiel hat das Schiff 15 Bau-URV (welder_drone) ausgerüstet. Ändert ihr den Wert 15 in 100, hat das Schiff 100 Bau-URV ausgerüstet und der Stationsbau geht sehr viel schneller von statten.
HINWEIS: Der available-Tag ist nur vorhanden, wenn mindestens 1 Drohne ausgerüstet ist. Ist dies nicht der Fall landet ihr bei der Suche bei einem völlig anderen Schiff, was nur sehr schwer zu erkennen ist!
Wollt ihr Drohnen ausrüsten, die noch nicht im Save hinterlegt sind müsst ihr einen kompletten Eintrag vornehmen. Also eine neue Zeile innerhalb von available mit dem Aufbau:
<item macro="Drohnenbezeichung" amount="Anzahl"/>
Die internen Bezeichnungen der einzelnen Drohnen und Schiffe findet ihr in den Listen am Ende dieses Guides!
Schiffe mit Waren beladen
Wie beim ausrüsten von Drohnen müsst ihr auch hier erst das Schiff per owner="player"
suchen. Habt ihr das Schiff eurer Wahl gefunden sucht ihr nun aber nach cargo, was euch zum Laderaum des Schiffes bringt. Auch hier ist der Eintrag nur verfügbar, wenn sich im Laderaum des Schiffes etwas befindet. Kauft zur Not einfach irgendwas ein!
Wie im oberen Screenshot zu sehen, werden Waren innerhalb des cargo-Tags immer folgendermaßen eingetragen:
<ware ware="Warenbezeichnung" amount="Anzahl"/>
Und mehr ist es auch nicht. Ihr müsst nur wissen, wie die Waren intern bezeichnet sind. Oder ihr schaut einfach in die Liste am Ende des Guides!
Ansehen verändern
Das Ansehen einer Fraktion gegenüber einer anderen Fraktion zu verändern ist ein sehr einfacher Vorgang. Als Beispiel nehmen wir die Reputation der Plutarch Mining Corporation zum Spieler . Denn bei der PMC ist man ja in einem Story-Spiel feindlich bis ans Ende aller Tage!
Sucht im Savegame nach id="plutarch"
und ihr landet in der Reputationsliste der PMC!
Die letzte Zeile ist die für euch entscheidende:
<booster fraction="player" relation="-0.636007" time="252970"/>
Hier braucht ihr nur das – (Minus) bei relation entfernen und schon ist aus einem roten -30 ein grünes +30 geworden!
Drohnenbezeichnungen
Die hier genannten Bezeichnungen gelten nur für die ausgerüsteten Drohnen im available-Tag. Im Frachtraum geladenen Drohnen haben eigene Bezeichungen und werden weiter unten in der Liste für die Warenbezeichungen aufgelistet.
Name | Interne Bezeichung |
Bau-URV | units_size_xs_welder_drone_macro |
Häscher-URV MK1 | units_size_drone_attackdrone_impulse_mk1_macro |
Häscher-URV MK2 | units_size_drone_attackdrone_impulse_mk2_macro |
Husar-URV MK1 | units_size_drone_attackdrone_plasma_mk1_macro |
Husar-URV MK2 | units_size_drone_attackdrone_plasma_mk2_macro |
Lasten-URV | units_size_xs_transp_empty_macro |
Schöpfer-URV MK1 | units_size_drone_liquid_collector_mk1_macro |
Schöpfer-URV MK2 | units_size_drone_liquid_collector_mk2_macro |
Sturm-URV | units_size_xs_wardrone_macro |
Tagebau-URV MK1 | units_size_drone_rubble_collector_mk1_macro |
Tagebau-URV MK2 | units_size_drone_rubble_collector_mk2_macro |
Überfall-URV MK1 | units_size_drone_missiledrone_dumbfire_mk1_macro |
Überfall-URV MK2 | units_size_drone_missiledrone_dumbfire_mk2_macro |
Warenbezeichungen
Name | Interne Bezeichnung |
Antimaterie-Zellen | antimattercells |
Bau-URV | drp_construction |
Bioelektronisches Neuonengel | bioelectricneurongel |
Bio-Optische Fasern | bioopticwiring |
BoFu | bofu |
Chemische Verbindungen | chemicalcompounds |
Eis | ice |
EM-Spektrometer | emspectrometer |
Energiezellen | energycells |
Erz | ore |
Fleisch | meat |
Fusionsreaktoren | fusionreactor |
Gefechtskopfkomponenten | warheads |
Gewürze | spices |
Hagelsturm/MB-Turm | shotgunturret |
Häscher-URV MK1 | drp_interceptor_mk1 |
Häscher-URV MK2 | drp_interceptor_mk2 |
Husar-URV MK1 | drp_intrepid_mk1 |
Husar-URV MK2 | drp_intrepid_mk2 |
HD/MB-Turm | machinegunturret |
Hydra-Schwarmkiller | swarmmissile |
Hydra-Starter | swarmturret |
Ionen | ions |
Ionenzellen | ioncells |
Kraftfeldprojektor | shieldgenerator |
Kristalle | crystals |
Lasten-URV | drp_cargolifter |
Medizin-Vorräte | medicalsupplies |
Mikrochips | microchips |
Nahrungsrationen | foodrations |
Narkotika | narcotics |
Neutronenbrecher V | dumbfiremissile |
Nividium | nividium |
Nividiumwürfel | nividiumgems |
Novadrohnen | torpedo |
Plankton | plankton |
Plasma | plasma |
Plasmaflussregulatoren | plasmaflowregulator |
Plasmapumpen | plasmapumps |
Plasmazellen | plasmacells |
Plasma/MB-Turm | plasmaturret |
Plasma/Strahl-GR-Turm | laserturret |
Podkletnov-Generatoren | holtzmanfieldgenerator |
Quantumröhren | quantumtubes |
Raumkraut | spaceweed |
Raumsprit | spacefuel |
Scannerfeld | scanningarray |
Schliffkristall | cutcrystals |
Schöpfer-URV MK1 | drp_scoopcollector_mk1 |
Schöpfer-URV MK2 | drp_scoopcollector_mk2 |
Silizium | silicon |
Siliziumscheiben | siliconwafers |
Sojabohnen | soybeans |
Solarjäger-Rakete | guidedmissiles |
Sturm-URV | drp_assault |
Tagebau-URV MK1 | drp_surfaceminer_mk1 |
Tagebau-URV MK2 | drp_surfaceminer_mk2 |
Überfall-URV MK1 | drp_overrun_mk1 |
Überfall-URV MK2 | drp_overrun_mk2 |
Veredelte Metalle | refinedmetals |
Verstärkte Metallpanzerung | reinforcedmetalplating |
V-Starter | dumbfireturret |
Wasser | water |
Wasserstoff | hydrogen |
Weizen | wheat |
Schiffsbezeichnungen
Name | Interne Bezeichung |
Albion Skunk | units_player_ship_macro |
Arawn | units_size_xl_capital_destroyer_1_macro |
Balor | units_size_l_single_attack_ship_macro |
Boann | units_size_l_hydrogen_collector_macro |
Fedhelm | units_size_l_ore_collector_macro |
Leichter Sul | units_size_l_kit_carrier_01_macro |
Midir | units_size_l_ions_collector_macro |
Konstruktionsschiff (AL/DV) | units_size_xl_builder_ship_macro |
Konstruktionsschiff (OL) | units_size_xl_builder_ship_ol_macro |
Rahanas (Container) | units_size_l_kit_container_01_macro |
Rahanas (Energie) | units_size_l_kit_energy_01_macro |
Rahanas (Flüssigkeit) | units_size_l_kit_liquid_01_macro |
Rahanas (Schüttgut) | units_size_l_kit_bulk_01_macro |
Scaldis | units_size_xl_cargo_hauler_3_macro |
Schwerer Sul | units_size_l_kit_carrier_02_macro |
Sequana | units_size_l_ice_collector_macro |
Taranis | units_size_xl_capital_destroyer_2_macro |
Josh
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Anonymous
Also wer zu dem Spiel noch einige Extras sucht oder etwas zu bemängeln hat, der sollte einfach mal bei Steam nachsehen. Da gibt es hunderte Mod’s die eigentlich alle bekannten Mängel beheben und auch bis auf einige wenige Außnahmen problemlos zusammen laufen.
Mann muss nicht Steam beitreten um die zu nutzen, da die Meisten davon auch auf anderen Plattformen zum Download angeboten werden! Ihr könnt euch aber via Steam erkundigen wo, natürlich ebenfalls ohne einen Account euer Eigen zu nennen.
– Wiederverwendbare Konstruktionsschiffe
– einen Antrieb, der euch von einem Sektor zum Nächsten in wenigen Sekunden bringen kann (und ich rede nicht vom Sprungantrieb)
– viele neue und individuelle Schiffe
– NPC’s auf euren Stationen
– der Möglichkeit viele Dinge des täglichen Lebens im X Universum selbst zu craften (zum Beispiel Raketen, Dronen und Seminare etc.
– der Bau von Stationen im leeren Raum. (sei es zwischen zwei Sektoren oder mitten im Nichts) Der dabei neu geschaffene Sektor kann von Euch sogar nach belieben benannt werden.
– der Bau von sämtlichen Stationen und Schiffen aller Rassen im Spiel (Aronen, Canteraner, Teladi)
und so weiter. !_!
Also da ist nicht viel übrig was Mann sich noch wünschen könnte und wenn doch arbeitet ganz sicher schon jemand daran!!!
Wichtig ist dabei nur vorher zu prüfen ob die Mod’s Savegame kompatibel sind oder, ob ihr dafür ein neues Spiel starten müsstet.
Einmal benutzte Mod’s können eventuell nicht mehr ausgeschaltet werden, ohne das sie das Savegame kompromotieren. Sprich ihr könnt es nicht mehr laden, ohne das der Mod eingeschaltet ist. Daher immer ein Savegame in der Hinterhand behalten aus der Zeit vor dem Mod, oder eben nur Mod’s nutzen die einen Effekt haben von dem ihr sicher seid das ihr ihn wollt. O_^
MFG Nim
Marcel
hallo 🙂
kurze frage kann ich den sinza auch frei cheaten oder muss ich den frei spielen?
paraniden
Hallo Schlachtvieh. Ich brauche für mein KS- DV Schiff eine Schweißer-Drohne laut Mission. Hast du einen Plan, wo ich so ein Teil erwerben kann? Vorallem…..wie heißen die Drohnen überhaupt. Sind in deiner liste nicht vorhanden.
LG Frank
Schlachtvieh
Hi paraniden,
da kann ich Dir leider nicht helfen. Diese Komplettlösung ist Stand Release. Die Drohnen gab es damals noch nicht. Gehört die Mission zum Plot?
Grüße
Schlachtvieh
Bastian_Duhari
Hallo paraniden,
Vor diesem Problem stand ich auch schon. Die Schweißer-Drohnen, wie Sie gerne im Spiel genannt werden, sind die >Bau-Drohnen<. Es wurde versch. beim "Eindeutschen" des Spieles diesbezüglich ein Fehler gemacht.
Ich hoffe diese Nachricht erreicht dich noch und auch noch rechtzeitig.
Lg
Bastian_Duhari
paraniden
Lieben Dank euch für die Antworten. Gehören zum Plot. Hat sich nach Kauf von Bau-URV, s aber erledigt. Die InstandhaltungsMission War geschafft…..lol.
paraniden
Lieben Dank für deine rasche Antwort. Habe die Erweiterung der Station fertig. Per Script. Wollte mal sehen, wie so ein Stationsbau aussieht. Werde dann mal weiter die Mission zocken? Bin ja mal gespannt, was so alles passiert.
LG Frank
paraniden
Hallo Schlachtvieh?Ich hab glaube ich, im falschen Chanel gepostet. Hier nochmal meine Frage. Kann man in X- Rebirth das per Mission erhaltene KS.-Schiff so Scripten. , das ich es zum Handeln nutzen kann. Zur Zeit hängt es ja sinnlos nahe der gebauten Station rum.
LG Frank
Schlachtvieh
Hi paraniden,
das Schiff muss dort verbleiben, da du dort z.B. auch die Erweiterungen vornimmst. Man kann es sicher irgendwie wieder per Edit von der Station lösen, aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sind die KS-Schiffe nicht eh viel zu langsam?
Grüße
Schlachtvieh
paraniden
Ich hab mal ne Frage zum KS-Schiff bei dem Missionsbedingten Stationsbau. Kann man das Schiff scripten? Möchte es als Transporter weiter nutzen bevor es sinnlos an der Station hängt.
LG Frank
UniTrader
2 Ergänzungen:
1.) Seit 4.0 sind Savegames gzip-Komprimiert, müssen also vorher mit z.B. 7zip ( http://www.7zip.org ) entpackt werden. Ein zurück packen ist nicht nötig, das Spiel kann nach wie vor xml-Saves lesen (das originale .xml.gz-Save aber lieber verschieben/umbenennen, bin gerade nicht sicher was priorität hat wenn beides vorhanden ist).
Alternativ kann man die Kompression in den Spieloptionen deaktivieren.
2.) Die Geldbeschaffung ist auch nicht ganz richtig. so ziemlich jeder NPC kann über einen Account verfügen (z.B. die Manager und Kapitäne des Spielers), und den Spieleraccount ist mindestens 3x im Save vorhanden (Ren, Yisha, Betty) – sicherer ist es, nach dem exakten Geldbetrag der am Anfang der Datei steht zu suchen und jedes vorkommen davon zu ändern (sofern es ein Account ist).
Die oben genannte methode klappt nur am anfang, so lange man noch keine Mitarbeiter mit eigenen Account hat, danach ist es zufällig ob der Spieleraccount zuerst auftaucht oder irgendein anderer.
Schlachtvieh
Hi UniTrader,
ich danke Dir für die Info. Ich habe die betreffenden Stellen angepasst.
Grüße
Schlachtvieh