Starfield – Außenposten Guide Teil 1

Der Basenbau in Starfield ist ein komplex System, welches am Anfang schnell mal überfordern kann. Daher habe ich mich dazu entschlossen, einen mehrteiligen Guide zu schreiben. Im ersten Teil schauen wir uns die absoluten Basics an, wofür auch noch keine Skills benötigt werden.

Standort für den ersten Außenposten

Einen guten Standort für Außenposten zu finden kann ganz schön mühsam werden. Denn es gibt einen entscheidenden Faktor bei der Wahl der Location: Die vorhanden Ressourcen.

Jeder Planet/Mond hat unterirdische Ressourcen-Vorkommen und für den ersten Außenposten sollten möglichst viele Ressourcen im Einzugsbereich liegen, die Ihr für den weiteren Ausbau Eures Imperiums benötigt. Und das sind Eisen, Aluminium, Nickel, Kupfer, Beryllium und Helium-3.

fanshop

Starfield Außenposten Bester Spot

Ein sehr guter Standort ist der Mond „Andraphon“, der im Narion-System „Sumati“ umkreist. Hier könnt ihr mit ein wenig Geduld eine Außenposten errichten, der Eisen, Aluminium, Beryllium und Helium-3 bietet.

Sucht Euch als Landezone eine Stelle, wo Eisen, Aluminium und Helium-3 sehr nah beieinander liegen (siehe Karte oben). Nach der Landung öffnet Ihr den Scanner (F) und geht direkt in den Außenposten-Bau (R). Nun könnt Ihr mit dem Außenposten-Modul durch die Gegend laufen und seht oben links im Bildschirm, welche Ressourcen im Einzugsbereich der Basis liegen würden.

Ich war nicht so geduldig und habe Eisen nicht dazu bekommen. Das ist aber kein Problem, denn wir können später mit Frachtlinks mehrere Basen verknüpfen und alle Ressourcen zentral lagern. Aber das wird Thema in Teil 2 meines Guides.

HINWEIS: Außenposten können nur errichtet werden, wenn andere POI (Gebäude, Merkmale etc.) mindestens 250m entfernt sind.

Energieversorgung aufbauen

Starfield - Außenposten Energie

Ist das Außenposten-Modul gesetzt geht es direkt an den Ausbau. Als erstes benötigt Ihr Energie, die Ihr ohne Skillpunkte zu investieren, auf 2 Arten bekommt:

  • Solararry: Sonnenkollektoren, die verblüffenderweise auch nachts funktionieren. Die Baukosten sind mit 2x Beryllium, 4x Aluminium und 3x Kupfer sehr gering und bringen 6 Energie.
  • Kraftstoffgenerator: Benötigt für den Betrieb Helium-3 und bringt 20 Energie. Benötigt 1x Tau-Regelwiderstand, 1x Austenit-Verteiler, 4x Wolfram und 1x Isozentrierter Magnet.

Da das Solararray keiner weiteren Erklärung bedarf, behandeln wir direkt den Kraftstoffgenerator. Denn hier müssen wir das erste Mal mit Ausgabelinks arbeiten.

Als erstes wird ein Extraktor: Helium-3 auf ein Helium-3-Vorkommen gesetzt. Das kostet 5x Aluminium, 4x Nickel und 3x Kupfer. Sammelt auch schon etwas Helium-3 oder kauft es ein, um den Kreislauf in Gang zu setzen.

Starfield - Außenposten Ausgabelink

Danach folgt ein Gasspeicher, der als Zwischenlager für das Helium-3 dient. Ist der gebaut, drückt im Baumodus TAB und ihr gelangt in den „Modifizieren-Modus“. Wählt jetzt den Helium-3-Extraktor und setzt mit der rechten Maustaste den Ausgabelink. Nun solltet Ihr eine rote Linie sehen. Diese muss nun nur noch mit dem Gasspeicher verbunden werden (E) und schon wird das gesammelte Helium-3 zum Lager transferiert.

Als Nächstes kommt der Kraftstoffgenerator. Hier setzt Ihr den Ausgabelink vom Gasspeicher zum Generator und wenn Ihr jetzt Euer gesammeltes/gekauftes Helium-3 in den Generator legt und ihn aktiviert, beginnt der Kreislauf zu arbeiten.

Ressourcen abbauen

Starfield - Außenposten Extraktor

Beim Aufbau der Energieversorgung habt Ihr eigentlich schon alles gelernt, was zum Abbau von Ressourcen notwendig ist. Egal, ob Aluminium, Eisen, Nickel etc. Immer benötigt Ihr den passenden Extraktor, den Ihr per Ausgabelink mit einem passenden Lager-Modul verbindet.

Wichtig ist nur, dass es verschiedene Lagertypen gibt: Feststoff, Flüssig und Gas. Baut Ihr mal das falsche Lagermodul, wird Euch eine Warnmeldung darauf hinweisen.

Module löschen

Wollt Ihr ein Modul löschen drückt im Baumodus TAB. Nun seid Ihr im Modifizieren-Modus. Markiert jetzt nur noch das zu löschende Modul und haltet „R“ gedrückt. Und weg ist das Modul!

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

1 Kommentar

  1. Das ist ein wirklich hilfreicher Start in die Welt von Starfield . Der Guide erklärt die Grundlagen des Basenbaus und bietet gute Tipps, um einen ersten Außenposten zu errichten. Ich freue mich auf Teil 2! Danke für die nützlichen Informationen.

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.

Passwort vergessen