In No Man’s Sky gibt es viele Wege, um an eine ordentliche Summe Units zu kommen. In diesem Guide erkläre ich Euch, wie Ihr mit dem Anbau von Pflanzen und der Produktion von Waren viel Geld verdienen könnt.
- Der Anbau von Pflanzen
- Gase mit Atmosphärenverarbeitungsanlage sammeln
- Liste mit allen Produkten
- Beispielrechnung für den Verdienst
Update 05.09.2018: Alle Werte aus dem Next-Update eingefügt!
Der Anbau von Pflanzen
Wie die Landwirtschaft funktioniert habe ich in einem Video zusammengefasst:
Ergänzend zum Video hier noch eine Liste mit allen anbaubaren Pflanzen mit Ausbeute und Wachstumszeiten. Alle Pflanzen werden in Bio-Kuppenl oder Hydrokultur-Trog eingepflanzt. Seit dem Next-Update könnt Ihr Kohlenstoff nicht mehr anbauen. Dafür könnt Ihr aber abgeerntete Pflanzen in der Raffinerie zu Kohlenstoff umwandeln. Ideal dafür ist der schnellwachsende Frostwurz!
Pflanze |
Wachstum | Ausbeute | Benötigt | |
Copritblume | 4 Stunden | 25 Coprit |
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Echinokaktus | 16 Stunden | 100 Kaktusfleisch |
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Eiweißperlenkugel | 2 Stunden | 1 Eiweißperle |
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Frostwurz | 1 Stunde | 50 Frostkristall |
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Gammagras | 4 Stunden | 50 Gammawurzel |
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Giftigel | 3:20 Stunden | 1 Beutelgift |
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Gravitino-Wirt | 2 Stunden | 1 Gravitino-Ball |
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Morditwurzel | 8 Stunden | 25 Mordit |
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Pilzgeflecht | 4 Stunden | 50 Pilzschimmel |
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Sonnenrebe | 16 Stunden | 50 Solanium |
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Sternendorn | 4 Stunden | 25 Sternenknolle |
Gase mit Atmosphärenverarbeitungsanlage sammeln
Die Gase Radon, Stickstoff und Schwefelin werden für hochwertige Produkte benötigt. Wer Items herstellen will, die 4-16 Millionen Units wert sind, kommt an den Gasen nicht vorbei. Eine ausführliche Anleitung zur Nutzung der Atmosphärenverarbeitungsanlage habe ich in folgendem Video-Guide verfasst:
Liste mit allen Produkten
In der folgenden Liste findet Ihr alle Produkte, die Ihr herstellen und verkaufen könnt. Passend dazu mein Guide mit Tipps zum finden von Bauplänen! Die angegebenen Verkaufspreise können je nach System und Händler schwanken. Für eine bessere Übersicht habe ich die Materialien farblich in Kategorien eingeordnet:
- Grün = Kann angebaut werden
- Blau = Gas
- Rot = muss gesammelt werden
- Schwarz = Zwischenprodukt
Beispielrechnung für den Verdienst
Mit genügend Planung könnt Ihr Euren Verdienst in ungeahnte Höhen katapultieren. Damit Ihr eine Vorstellung von den Verdienstmöglichkeiten bekommt, habe ich ein paar lukrative Produkte durchgerechnet. Ich habe absichtlich nur Produkte genommen, deren Materialien auch komplett anbaubar sind. Einzige Begrenzungen beim Verdienst sind die Limitierung in der Basis und die maximal 3 Atmosphärenverarbeitungsanlagen pro Planet. Wer wie im folgenden Beispiel 264 Pflanzen und mehr anbauen möchte muss das Baulimit erhöhen, denn auch Pflanzen zählen zum Komplexitätswert dazu. Wie Ihr die Limitierung erhöhen könnt erkläre ich Euch in diesem Video:
Übertreibt es aber nicht mit dem Baulimit. Je größer Eure Basis wird, desto mehr Leistung muss Eure Hardware liefern.
Beispiel Lebendes Glas
Lebendes Glas habe ich lange Zeit selbst genutzt, um viele Units zu verdienen. Die Materialien Schmiermittel und Glas können zu 100% aus angebauten Pflanzen hergestellt werden. Für die Berechnung der maximal möglichen Produktion nehmen wir die 264 Pflanzen, die bei mir aktuell wachsen können und teilen sie in die 3 Teile Frostkristall, Gammawurzel und Coprit. Als Wachstumzeit sind hier 4 Stunden zu nehmen. Frostkristall wächst zwar schneller, wir wollen aber nur alle 4 Stunden ernten müssen.
Für 1 Lebendes Glas brauchen wir 8 Gammawurzeln, 5 Frostwurz und 2 Copritblumen, also insgesamt 15 Pflanzplätze für rund 560.000 Units Verdienst alle 4 Stunden. Bei 264 Pflanzen kommen wir damit auf abgerundete 17 Lebendes Glas, oder 136 Gammawurzeln, 85 Frostwurz und 34 Copritblumen.
Aus dieser Rechnung ergibt sich dann ein Verdienst von 9.520.000 Units alle 4 Stunden.
Ihr könnt das Spiel noch weiter treiben, indem Ihr Ihr mehrere Basen errichtet, seit dem Next-Update gibt es da kaum noch Grenzen.
Beispiel Kryogenkammer
Wollt Ihr noch mehr verdienen, empfehle ich die Produktion von Kryogenkammern, denn mit etwas mehr Aufwand könnt Ihr auch hier alles autark selbst produzieren. Das lebende Glas aus dem obigen Beispiel nehmen wir hier als Grundlage. Nun heißt es aber erst mal Produktrezepte in Fabriken farmen, denn Ihr benötigt:
- Kryogenkammer
- Kryopumpe
- Heißes Eis
- Stickstoffsalz
- Thermisches Kondensat
- Angereicherter Kohlenstoff
Habt Ihr die Rezepte beisammen müsst Ihr auf 3 Planeten Atmosphärenverarbeitungsanlagen errichten, um Radon (auf radioaktiven und gefrorenen Planeten), Stickstoff (auf fruchtbaren und giftigen Planeten) und Schwefelin (auf heißen und Wüstenplaneten) zu produzieren. Je 3 Anlagen sind das Maximum pro Planet.
Was Ihr bei dieser Produktionskette benötigt ist massenweise Kohlenstoff, vorzugsweise Verdichteter Kohlenstoff, da er effizienter ist. Für die 9 Atmosphärenverarbeitungsanlagen und die Produktion von 3 Kryogenkammer benötigt Ihr 1.000 Verdichteter Kohlenstoff. Das klingt jetzt hart, sind aber nur 5 Minuten Arbeit. Pflanzt 20 Frostwurz an und erntet so jede Stunde 1.000 Frostkristall. Baut 4 mittlere Raffinerien und raffiniert den Frostkristall zu 2.000 Kohlenstoff, den Ihr dann wiederum zu 1.000 Verdichteten Kohlenstoff umwandelt.
Und mehr benötigt Ihr auch nicht. Sammelt 1x pro Stunde alle Gase ein (jetzt könnt Ihr ja per Basisteleporter die Basen „abklappern“), raffiniert den Kohlenstoff und verarbeitet alles zusammen mit 3x Lebendes Glas zu 3 Kryogenkammern. Gewinn mindestens 11.000.000 Units pro Stunde!!! Wer viel Zeit hat kann so 100 Millionen und mehr Units am Tag machen. Vorausgesetzt, Ihr produziert mindestens 12x Lebendes Glas alle 4 Stunden
Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Seit dem Next-Update wachsen Pflanzen auch, wenn Ihr nicht spielt. Alle 4 Stunden online gehen und ernten reicht also aus.
Admiral
Total Veraltet.
Aus Frostkristalle kann man nur noch Glas machen.