Farm Together – Farmhelfer freischalten und effektiv einsetzen

Artikel aktualisiert am 08.01.2021

In Farm Together könnt Ihr eine riesige Landschaft bewirtschaften und da kommt man schnell an seine Grenzen. Wer tatkräftige Unterstützung sucht kann Farmhelfer einstellen, die arbeitsintensive Tätigkeiten voll automatisch erledigen. In diesem Guide zeige ich Euch, wie Ihr Farmhelfer freischaltet und was Ihr alles mit Ihnen anstellen könnt.

Farm Together - Farmhelfer

Farmhelfer freischalten

Die Farmhelfer schaltet Ihr automatisch frei, sobald Ihr Farmlevel 20 erreicht habt. Dann könnt Ihr unter „Q“ im Reiter „Gebäude“ den Farmhelfer auswählen. Für den Bau benötigt Ihr anfangs 17 Medaillen, die Ihr unter anderem durch das erledigen von Quests bekommt.
Jeder weitere Farmhelfer kostet dann 2 Medaillen mehr und die maximale Anzahl an Farmhelfern beträgt aktuell 15. Auch wenn das auf die Größe der Spielwelt nicht viel ist, so ist es dennoch nicht ganz einfach, alles 15 Farmhelfer effizient aufzustellen, da sie ein 13×13 Felder großes Gebiet bewirtschaften können.

Was der Farmhelfer für Euch tun kann

Farm Together - Farmhelfer platzierenBevor Ihr den Farmhelfer platziert benötigt Ihr eine ausreichend große freie Fläche, um keinen Platz zu verschwenden. Alle Felsen, Erhebungen und Gewässer sollten also gemieden werden. Wie im obigen Screen zu erkennen zeichnet das Spiel Euch einen gestrichelten Rahmen, der die Fläche kennzeichnet, die der Farmhelfer bewirtschaften wird. Für eine bessere Übersicht könnt Ihr mit „C“ hinauszoomen.

fanshop

Insgesamt kann der Farmhelfer 168 Felder bewirtschaften, je 6 Felder in jede Richtung von seinem Schirm aus. Der Farmhelfer kann in seinem Gebiet folgende Arbeiten verrichten:

  • Pflanzen gießen
  • Pflanzen, Tiere, Blumen und Bäume ernten
  • Fische fangen
  • Tiere füttern
  • Geld vom Brunnen sammeln

Nach dem Bau des Farmhelfers wird dieser 1 Stunde kostenlos für Euch arbeiten, danach müsst Ihr ihn mit Tickets entlohnen. Pro Stunde Arbeit kostet ein Farmhelfer 2 Tickets und Ihr könnt den Lohn bis zu 4 Stunden im Vorraus bezahlen. Er kann also niemals länger als 4 Stunden am Stück arbeiten, ohne Euer Eingreifen.

Die Tickets bekommt Ihr regulär über Arbeiten in Eurem Haus. Ich selbst nutze aber die Pfandleihe, denn in Ihr könnt Ihr 1 Gold-Nugget in 5 Tickets umtauschen. Die Gold-Nuggets bekommt Ihr zufällig beim Ernten und auch Eure Farmhelfer können Gold-Nuggets finden.

Farm Together - Farmhelfer TiereZum Schluss noch ein paar Empfehlungen zur Verwendung der Farmhelfer:

  • Nutzt nur arbeitsintensive Dinge, wie Tiere, die ständig zu unterschiedlichen Zeiten gefüttert werden müssen
  • Damit der Farmhelfer angelt, reicht es aus, wenn nur 1 Feld in seinen Bereich fällt. Ihr könnt ein riesiges Fischgewässer außerhalb errichten und nur 1 Feld dem Farmhelfer „zuweisen“. Dann angelt er sämtliche Fische. Dies funktioniert bei Tieren nur mit dem Füttern. Das Ernten außerhalb des Einzugbereichs müsst Ihr dann selbst erledigen.
  • Bei Bäumen nutzt möglichst diejenigen, die zu allen Jahreszeiten geerntet werden können. Ein Farmhelfer erntet 168 Bäume innerhalb einer halben Jahreszeit. Gut geeignet für regelmäßigen Obstnachschub.

 

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

1 Kommentar

  1. Was sich als recht nützlich bei mir erwiesen hat ist folgendes. Ich habe 2 Farmhelfer so positioniert das
    sie jeweils zur Hälfte 168 Brunnen bewirtschaften. Da kommt pro Stunde so einiges an Geld zusammen
    da jeder Brunnen alle 2 Minuten wieder 25 Gold ausspuckt. Finde das vor allem gleich nach Freischaltung
    der Farmhelfer sehr effektiv um nebenbei ein bisschen Geld zu verdienen……;)

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.

Passwort vergessen