Artikel aktualisiert am 10.02.2016
Das Championsystem bietet allen Charakteren jenseits der Stufe 50 die Möglichkeit durch sammeln von Championpunkten passive Fähigkeiten zu erlernen. Wir erklären Euch, wie Ihr an die Championpunkte kommt und was Ihr damit anstellen könnt!
Voraussetzung für das Championsystem
Das Hauptmenü des Championsystems öffnet Ihr mit +
Das Championsystem wird für Euch freigeschaltet sobald Ihr einen Charakter auf Stufe 50 (Veteranenstufe 1) gebracht habt. Ab diesem Zeitpunkt steht das System ALLEN Charakteren zu Verfügung, selbst neu erstellten. Ihr müsst also nur 1x auf Stufe 50 kommen und könnt direkt Eure kleinen Charaktere mit Championpunkten versorgen.
Championpunkte erhalten
Die Punkteverteilung ist hier recht simpel: Für 400.000 erlangte Erfahrungspunkte ab Stufe 50 erhaltet Ihr 1 Championpunkt. Egal ob Ihr Quests erledigt, Monster tötet oder im PVP für Eure Allianz in den Krieg zieht: Fast alles bringt Erfahrung!
Ihr bekommt übrigens immer einen für eine der 3 Sphären „Krieger“, „Magier“ und „Dieb“. Habt Ihr z.B. einen Punkt beim Krieger erhalten, wird der nächste immer für die Sphäre des Diebes sein, gefolgt vom Magier.
Blaue Leiste = Championpunkt für Magier
Die Erfahrungsleiste für den aktuell laufenden Championpunkt ist immer passend eingefärbt. Eine blaue Leiste verrät Euch, dass der nächste Punkt für den Magier verdient wird, der grüne für den Dieb und der rote für den Krieger. So wisst Ihr immer sofort, wo es den nächsten Punkt gibt.
Ihr könnt maximal 3.600 Championpunkte verdienen, je 1.200 für jede Sphäre. Bei normaler Spielweise habt Ihr damit einige Jahre zu tun! Diese recht hohe Zahl ergibt sich aus den einzelnen Fähigkeiten der Wächtersternzeichen.
Die Sphären und deren Wächtersternzeichen
Öffnet Ihr das Championsystem (+) seht Ihr die 9 Wächtersternzeichen, je 3 in rot, grün und blau. Die Farben stehen hier für die einzelnen Sphären: Die Sphäre des Kriegers, des Diebes und des Magiers! Ihr könnt also in allen 3 Sphären jeweils aus 3 Wächtersternzeichen wählen und genau in diesen Eure erlangten Championpunkte verteilen.
Das Wächtersternzeichen „Schlachtross“ aus der Sphäre des Kriegers
Auf dem Screenshot wurde das Wächtersternzeichen „Schlachtross“ ausgewählt. Hier könnt Ihr in 4 „Sternen“ Eure Championpunkte verteilen (im Screen stehen alle noch auf 0). Die oberen dunkleren Sterne sind Bonis, die nicht gelevelt, sondern freigeschaltet werden. Immer wenn Ihr in einem Wächtersternzeichen 10, 30, 75 und 120 Championpunkte investiert habt, schaltet sich einer der Bonis frei. Diese wirken dann zusätzlich zu den gelevelten Championfähigkeiten.
In einem Stern könnt Ihr maximal 100 Punkte verteilen. Das ergibt dann die hohe Zahl von 3.600 Championpunkten die Ihr verteilen könnt: 4 Sterne in einem Wächtersternzeichen * 100 * 9 Wächtersternzeichen!
Wichtig bei der Verteilung der Punkte ist die Tatsache, dass die Steigerung der Werte mit jedem verteilten Punkt abnimmt. Für den ersten Punkt erhaltet Ihr einen Bonus von 1% auf was auch immer. Bei 10 verteilten Punkten liegt der Bonus bei 4-5% je nach gewähltem Stern. Je mehr Punkte Ihr also in einen Stern investiert, desto langsamer steigen die Werte an. Es macht also Sinn erstmal nur einige Punkte in die für Euren Charakter wichtigen Sterne zu investieren, um den größtmöglichen Effekt zu erzielen.
Alle Punkte zu bekommen dauert nämlich eine gefühlte Ewigkeit, weshalb man sich im Vorfeld Gedanken machen sollte, welche Bonis denn für welchen Charakter am wichtigsten sind. Egal wie Ihr Euch entscheidet: Ihr werdet alle 3 Sphären brauchen, denn diese sind nicht wie der Name vermuten lassen würde nach Aufgaben spezialisiert. Die „Krieger-Sphäre“ hat auch nette Bonis für einen Magier und umgekehrt!
Zurücksetzen der verteilten Punkte
Habt Ihr Eure Punkte falsch verteilt könnt Ihr sie ohne Probleme zurücksetzen lassen. Sobald ein Punkt verteilt wurde erscheint der Menüeintrag „Punkte neuverteilen“! Für eine Gebühr von mickrigen 3.000 Gold werden dann ALLE verteilten Punkte zurückgesetzt und Ihr könnt sie neu verteilen. Punkte einzeln zurücksetzen ist nicht möglich!
Liste der Fähigkeiten
Nachfolgend erhaltet Ihr eine Übersicht über alle Championfähigkeiten die Ihr freischalten könnt. So könnt Ihr Euch die besten raussuchen. Die freischaltbaren Bonis haben hinter Ihrem Namen in Klammern die Anzahl Punkte, die Ihr in dem Wächtersternzeichen investieren müsst, um diese zu aktivieren.
Das Schlachtross (Krieger)
Name |
Effekt |
Fokus auf mittlere Rüstung |
Erhöht Eure Rüstung um X%, wenn Ihr mindestens 5 Teile mittlere Rüstung tragt |
Resistent |
Verringert den von Euch durch kritische Treffer erlittenen Schaden um X% |
Zauberschild |
Erhöht Eure Magieresistenz um X% |
Blockerfahrung |
Verringert die Kosten des Abblockens physischer Angriffe um X% |
Erfrischender Hieb (10) |
Gewährt Euch eine Chance von 20%, bei einem Wuchtschlag X Leben wiederherzustellen |
Phase (30) |
Nach einer Ausweichrolle sind Eure Rüstung und Magieresistenz 3 Sekunden um X erhöht |
Schildexperte (75) |
Erhöht die Rüstung und Magieresistenz durch ausgerüstete Schilde um 75% |
Verstärkt (120) |
Wenn Ihr mit dem Blocken beginnt, erhaltet Ihr alle 10 Sekunden einen Schadensschild in Hlhe von X Punkten |
Die Fürstin (Krieger)
Name |
Effekt |
Dickhäutig |
Verringert den Schaden, den Ihr von Effekten mit Schaden über Zeit erleidet um X% |
Elementarverteidiger |
Verringert den von Euch erlittenen Flammen-, Frost- und Schockschaden um X% |
Fokus auf leichte Rüstung |
Erhöht Eure Rüstung um X%, wenn Ihr mindestens 5 Teile leichte Rüstung tragt |
Abgehärtet |
Verringert den von Euch erlittenen Gift-, Seuchen- und Magieschaden um X% |
Zauberabsorbtion (10) |
Stellt X Magicka wieder her, wenn Ihr Flammen-, Frost-, Schock-, Magie-, Erd- oder Schaden aus dem Reich des Vergessens in Höhe von 30% Eures maximalen Lebens Erleidet. Dieser Effekt kann nur einmal alle 10 Sekunden auftreten. |
Ausdauernd (30) |
Stellt X Leben wieder her, wenn Ihr einen kritischen Treffer erleidet |
Kritisches Entziehen (75) |
Stellt X Leben wieder her, wenn Ihr einem Ziel einen kritischen Treffer zugefügt habt. Dies kann nur einmal alle 5 Sekunden geschehen. |
Entfesselt (120) |
Verringert die Ausdauerkosten für Fähigkeiten 3 Sekunden lang um 80%, nachdem Ihr Euch aus Niederschlagen, Angst, Verwirrung, Taumeln oder einer Betäubung befreit habt. |
Der Fürst (Krieger)
Name |
Effekt |
Schnelle Erholung |
Erhöht die Effektivität der erhaltenen Heilung um X% |
Bastion |
Erhöht die Effektivität von Schaden absorbierenden Effekten um X% |
Fokus auf schwere Rüstung |
Erhöht Eure Rüstung um X%, wenn Ihr mindestens 5 Teile schwere Rüstung tragt |
Nähren |
Erhöht die Effektivität von Heiltränken um X% |
Feldarzt (10) |
Verringert den von Euch während einer Wiederbelebung erlittenen Schaden um 15% |
Infusion (30) |
Erhöht die Magieregeneration eines anderen Spielers 8 Sekunden lang um X, nachdem Ihr ihn wiederbelebt habt. |
Aufleben (75) |
Ihr absorbiert 5 Sekunden lang X Schaden, nachdem Ihr von einem anderen Spieler wiederbelebt wurdet. |
Tapferkeit (120) |
Ihr absorbiert nach dem Trinken eines Tranks 15 Sekunden lang X Schaden. |
Der Turm (Dieb)
Name |
Effekt |
Fokus zerschlagen |
Verringert die Ausdauerkosten von Wuchtschlägen um X% |
Sprinter |
Verringert die Kosten beim Sprinten um X% |
Magier |
Verringert die Magickakosten von Zaubern um X% |
Kriegsheer |
Verringert die Ausdauerkosten von Zaubern und Fähigkeiten um X% |
Verlangsamen (10) |
Gewährt Euch eine Chance von 33%, dass Ihr das Lauftempo eines Feindes 3 Sekunden lang um 20% verringert, wenn Ihr diesen mit einem Wuchtschlag trefft. |
Inspiration (30) |
Erhöht den Inspirationsgewinn um 20% |
Maras Gabe (75) |
Wenn Ihr sterbt heilt Ihr alle Verbündeten im Umkreis von 8 Metern um X |
Streitross (120) |
Verbessert den Umgang mit Euren Reittieren, wodurch Ihr außerhalb von Kämpfen beim Reiten keine Ausdauer mehr verbraucht. |
Die Liebende (Dieb)
Name |
Effekt |
Gesund |
Erhöht Eure Lebensregeneration um X% |
Arkanist |
Erhöht Eure Magickaregeneration um X% |
Mondkalb |
Erhöht Eure Ausdauerregeneration um X% |
Tenazität |
Erhöht die Menge der durch Euch schweren Angriffe wiederhergestellten Magicka und Ausdauer um X% |
Reichlicher Ertrag (10) |
Gewährt Euch eine Chance von 10%, aus normalen Rohstoffquellen die doppelte Menge zu erbeuten. |
Synergetiker (30) |
Gewährt Euch beim Aktivieren einer Synergie 2 Ultimative Kraft |
Meistersammler (75) |
Verkürzt die Zeit beim Sammeln von Rohstoffen um 50% |
Windlaufen (120) |
Erhöht Euer Lauftempo um 2%. Dies trifft auf alle Arten der Fortbewegung zu. Zusätzlich wird Eure Lebens- und Magickaregeneration beim Sprinten um 10% erhöht |
Der Schatten (Dieb)
Name |
Effekt |
Flüchtig |
Verringert die Wirkdauer aller Verlangsamungen, Ängste und Verwirrungseffekte auf Euch um X% |
Schatten |
Verringert die Ausdauerkosten beim Schleichen um X% |
Gelenkigkeit |
Verringert die Ausdauerkosten für Ausweichrollen und Befreien um X% |
Verdorben |
Erhöht die Effektivität von Fertigkeiten, die Heilung verringern um X% |
Glücksritter (10) |
Erhöht die Menge an Gold, die Ihr in Schatzkisten und Wertkasetten findet, um 50% |
Händlerliebling (30) |
Verringert die Reparaturkosten für Rüstungen um 10% |
Schatzjäger (75) |
Erhöht die Qualität der von Euch in Schatzkisten gefundenen Gegenstände |
Schattenschlag (120) |
Wenn Ihr ein Ziel mit einem schweren Angriff tötet, werdet Ihr 2,5 Sekunden lang unsichtbar |
Der Lehrling (Magier)
Name |
Effekt |
Elementarexperte |
Erhöht Euren Flammen-, Frost- und Schockschaden um X% |
Elfenblut |
Erhöht den durch kritische Zaubertreffer zugefügten Schaden und Heilung um X% |
Gesegnet |
Erhöht die Effektivität jeglicher von Euch gewirkter Heilung um X% |
Zaubererosion |
Erhöht die von Euch ignorierte Magieresistenz um X% |
Rache (10) |
Garantiert Euch einen kritischen Zaubertreffer, nachdem Ihr 3 zauber geblockt habt. |
Magiepräzision (30) |
Erhöht Eure Wertung für die Chance auf kritische Zaubertreffer um 12% |
Vorblick (75) |
Verringert nach dem Trinken eines Tranks die Magickakosten Eures nächsten zaubers um 80% |
Arkane Quelle (120) |
Gewährt Euch bei Todesstößen eine Chance von 20%, eine arkane Quelle zu schaffen, die Euch und Verbündeten innerhalb von 2,5 Metern X Magicka wiederherstellt. |
Der Atronach (Magier)
Name |
Effekt |
Experte schwerer Waffen |
Erhöht den Schaden Eurer leichten und schweren Angriffe mit Keulen und Äxten um X% |
Bogenexperte |
Erhöht den Schaden Eurer leichten und schweren Angriffe mit Bögen um X% |
Schwertexperte |
Erhöht den Schaden Eurer leichten und schweren Angriffe mit Dolchen, Schwertern und Bidenhändern um X% |
Stabexperte |
Erhöht den Schaden Eurer leichten und schweren Angriffe mit Zerstörungs- und Heilstäben um X% |
Vergeltung (10) |
Erhöht den Schaden Eures nächsten leichten Angriffs nach dem Blocken eines schweren Angriffs um 30% |
Erwidern (30) |
Gewährt Euch eine Chance von 15% beim Blocken X Schaden auf den Angreifer zurück zu werfen. Dies kann nur einmal alle 5 Sekunden geschehen. |
Schlachter (75) |
Leichte und schwere Waffenangriffe fügen Zielen mit weniger als 25% Leben 5% zusätzlichen Schaden zu |
Taktiker (120) |
Bringt Feinde aus dem Gleichgewicht, wenn Ihr einem ihrer Angriffe mit einer Ausweichrolle entgeht. |
Das Ritual (Magier)
Name |
Effekt |
Durchdringend |
Erhöht die Menge an Rüstung, die Eure physischen Angriffe ignorieren um X% |
Präzise Schläge |
Erhöht den durch kritische Waffentreffer zugefügten Schaden und Heilung um X% |
Thaumaturg |
Erhöht Euren Schaden mit Giften, Seuchen und Magie um X% |
Kräftig |
Erhöht Euren physischen Schaden um X% |
Opportunist (10) |
Erhöht den Schaden Eures nächsten physischen Angriffs nach dem Unterbrechen eines Ziels um 15% |
Perfekter Schlag (30) |
Erhöht Eure Wertung für die Chance auf kritische Waffentreffer um 12% |
Ausnutzer (75) |
Erhöht Euren Schaden gegen aus Gleichgewicht gebrachte Feinde um 10% |
Letztes Aufbäumen (120) |
Wenn Euer Leben unter 20% fällt, erhaltet Ihr größeres Heldentum, wodurch Ihr 3 Sekunden lang insgesamt 18 ultimative Kraft erhaltet. Dieser Effekt kann nur einmal alle 1,5 Sekunden eintreten. |
Christian
Ist ja fast so wie das Paragon System bei Diablo 3. Nicht schlecht aber bei nem reinen RPG farglich……
André
Ich finde die Systematik hinter TESO wirklich spannend. Offenbar hat Bethesda es geschafft, den Flair eines Solo-RPG in ein Online-RPG zu übertragen. Zumindest eure Guides und Infos hier auf der Seite geben mir das Gefühl, dass ich mich als Skyrim-Veteran tatsächlich auf das Online-Abenteuer einlassen sollte… ich hatte bisher immer ein wenig Angst, dass ich da in einer Art „TES light“ im WoW Stil lande.
Gestern hatte Amazon auch noch einen Spitzenpreis für die PS4-Version gemacht… hoffentlich kommt der bald nochmal wieder. 😉