Europa Universalis IV – Cheats

Artikel aktualisiert am 08.01.2021

Europa Universalis Logo

Europa Universalis IV kann manchmal wirklich sehr fordernd sein, besonders für Neulinge der Reihe. Abhilfe schaffen da die unbeliebten aber dennoch oft benutzen Cheat-Codes, von denen es in Europa Universalis IV eine ganze Menge gibt. Du willst deinem unbezwingbaren Erzfeind mal so richtig eins auswischen? Du brauchst schnell große Mengen an Gold oder Herrscherpunkten? Kein Problem! Jetzt kommt die Lösung!

 

Cheat-Codes benutzen

Zur Eingabe der Cheat-Befehle müsst ihr die Konsole öffnen. Welche Taste das ist hängt vom Tastatur-Layout ab. Bei mir funktionierten § und ” (SHIFT + 2).
Bevor es an die eigentlichen Cheats geht noch eine kurze Erläuterung zu den IDs und Tags, die ihr bei einigen Befehlen benötigt:

<ProvinceID> = Die ID der Province könnt ihr im Steam-Ordner unter
Steam\SteamApps\common\Europa Universalis IV\history\provinces”
einsehen. Jede Datei in diesem Ordner trägt im Namen die ID und den dazugehörigen Provinznamen.

<CountryTag> = Wie bei <ProvinceID>, nur im Ordner
Steam\SteamApps\common\Europa Universalis IV\history\countries”.

 
Cheat-Befehl Effekt Beispiel Getestet
help Zeigt alle Konsolenbefehle an ja
cash <Wert> Gibt Gold cash 1000 ja
prestige <Wert> Gibt Prestige prestige 5 ja
manpower <Wert> Gibt Mannstärke (x1.000) manpower 1 ja
stability <Wert> Gibt Stabilität stability 1 ja
legitimacy <Wert> Setzt Legitimität auf Wert X legitimacy 100 ja
adm <Wert> Gibt administrative Macht adm 10 ja
dip <Wert> Gibt diplomatische Macht dip 10 ja
mil <Wert> Gibt militärische Macht mil 10 ja
piety Gibt 10 Frömmigkeit (nur Islam) ja
add_core <ProvinceID> Provinz wird Kernprovinz add_core 65 ja
fow Nebel des Krieges an/aus ja
winwars setzt Kriegsstand auf 100% ja
kill_cardinal Tötet den ersten Kardinal in der Liste  ja
kill_heir <CountryTag> Tötet den Erben der Zielnation kill_heir AUG ja
ti Terra Incognita an/aus ja
vassalize <CountryTag> Zielland wird Vasall vassalize ALG ja
siege <ProvinceID> Gewinnt Belagerung siege 167 ja
imperial_authority <Wert> Setzt die Imperiale Authorität auf X imperial_authority 100 ja
kill <CountryTag> Tötet den Monarchen vom Zielland kill HAB ja
annex <CountryTag> Beginnt Annexion von … annex HAB ja
integrate <CountryTag> Integrierung ein Land integrate HAB ja
controll <ProvinceID> Besetzt Provinz controll 65 ja
own <ProvinceID> Übernimmt Provinz own 65 ja
add_pi <CountryTag> Gibt Nation 100 Papsteinfluss add_pi LIT ja
add_heir <CountryTag> Schenkt Zielland einen Erben add_heir ALG ja
nextsong Ändert den aktuellen Musiktitel ja
discover <CountryTag> “Entdeckt” Hauptprovinz eines Landes discover ZAN ja
add_reformlevel <Wert> Setzt Stufe der Reichsreformen (1-8) add_reformlevel 4 ja
nopausetext Blendet Pausebanner aus ja
revolt <ProvinceID> Startet eine Revolte revolt 173 ja
pirate <ProvincID> Setzt Piraten pirate 1276 ja

 

Es gibt noch einige andere Cheat-Codes, aber diese wird wohl nie jemand benutzen. Falls doch, schreibt einfach einen Kommentar drunter und ich überarbeite die Liste!


Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Beruflich bin ich Versicherungsfachmann. Habt Ihr Interesse an einer Beratung meldet Euch bei mir: r.hallmann@riehl.lvm.de

28 Kommentare

  1. alle tasten kombinationen funktionieren bei mir nicht liegt das daran weil ich eine CH-Tastatur habe

    Antworten
  2. Hallo. Gibt es ein command mit dem man rebellen entfernt? also noch nicht exestente sondern wenn sie noch “vorbereiten”

    Antworten
    • bin mir nicht sicher ambesten schaust du dir eine komplete liste der cheat von eu4 an btw könntest du meiner frage weiter helfen?

  3. hi

    Antworten
  4. https://eu4.paradoxwikis.com/Console_commands dort gibt es alle codes. zu den hier würde ich noch: fow,lucky,god,age_heir,frenzy,own_core (besser als own),yesman und fast_diplo. man kann noch vieles mehr tun.

    Antworten
  5. Hallo zusammen,

    weis jemand wie man Kardinäle für seinen eigenen Land cheatet?

    Gibt es auch Kardinäle, oder so was ähnliches bei denn Orthodoxen?

    Antworten
    • Hallo

  6. Kann man auch ganze Länder übernehmen??

    Antworten
    • Du kannst mit own [Provinz-ID] Gebiete direkt übernehmen. Ganze Reiche geht glaube ich nicht. Zumindest konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

      Grüße
      Semira

    • Mit “Integrate {country-id}“ kann man sich ganze Länder cheaten

    • Danke YallaHabibi,
      der Befehl steht sogar in der Liste. Haben wir wohl beide übersehen^^

      Grüße
      Semira

    • Jooo erst „vazzalize“ und dann „annex“ das wars

    • klar mit annex und länder tag

    • Nein

  7. Hallo,
    weiß jemand mit welchem cheat man mehr Matrosen bekommt?

    Antworten
    • Der Command heißt : Sailors

  8. Danke für die Ceats und DANKE FÜR DIE ARBEIT DIE DU DA REI GESTEKT HAST DANKE DANKE DANKE !!!!!

    Antworten
  9. Gehen die cheats mit extendet Timeline

    Antworten
    • Ja

  10. Bei mir fehlen alle Provinz IDs nach 2002 im Ordner, und wenn ich dann die ID von einem Land eingebe was nicht drinne steht schmiert das Spiel ab… ich kann diese Länder auch nicht annektieren!

    Antworten
    • Einfach mal debug_mode eingeben. dann sieht man alle shortcuts für Länder und Provinzen, wenn man über jene mit dem Mauszeiger fährt 🙂

    • An alle denen die ID’s für Provinzen oder Länder fehlen. Nicht in irgendwelchen Listen nachsehen. Zeitaufwändig und bringt das Spiel möglicherweise zum Absturz.
      Einfach mal debug_mode eingeben. dann sieht man alle shortcuts für Länder und Provinzen, wenn man über jene mit dem Mauszeiger fährt 🙂

  11. Wie kann man sich mehr Diplomaten cheaten?

    Antworten
    • Cheater

  12. Könntest du mir die Cheats in die Konsole eingeben und könntest du das Spiel für mich gleich noch spielen ? * Sarkasmus *

    Antworten
  13. Könntest du eine List mit allen Landern und den machnen? Wäre dir sehr dankbar.

    Antworten
    • Hi Tias,
      falls du die Länder-IDs meinst, die findest du im Spielverzeichnis unter Steam\SteamApps\common\Europa Universalis IV\history\countries

      Grüße
      Schlachtvieh

  14. Könntest du alle Cheats die es gibt auf Deutsch übersetzen?

    Antworten

Antworten

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht! Felder für Name, Email und Website sind optional!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Passwort vergessen