Avorion – Neuer Patch bringt Gruppen und ändert Antriebe

Artikel aktualisiert am 08.01.2021

Entwickler Koonshi hat wie angekündigt das Gruppen-Update veröffentlicht. Aktuell ist der Patch im Beta-Branch verfügbar, soll aber heute noch live gehen, wenn keine Komplikationen auftreten. Neben dem Gruppen-Feature wurden auch viele Anpassungen im Balancing vorgenommen. Die kompletten deutschen Patchnotes findet Ihr hier!

Deutsche Patchnotes 0.11.0.7767

Die größte Änderung ist das neue Thruster-System. Vor dem Patch wurden die Werte der Korrekturdüsen nach der Fläche berechnet, was dazu führte, dass die Spieler mehrere dünne Schichten übereinander stapelten und so bessere Werte erreichten. Da das nicht im Sinne des Entwicklers war, wurde das System angepasst.

Die Werte der Korrekturdüsen errechnen sich nun aus dem Volumen. Zusätzlich wurden 3 neue Blöcke eingeführt:

Directional Thrusters

Wie normale Korrekturdüsen, nur dass Ihr hier einstellen könnt, in welche Richtung (Achse) die Energie fließen soll. So habt Ihr mehr Kontrolle über Eure Schiffswerte.

Gyro Arrays

Diese Blöcke beeinflussen ausschließlich die Rotationsgeschwindigkeit. Sie sind zwar nicht so wichtig wie normale Korrekturdüsen, aber sie haben einen klaren Vorteil: Bei Gyro Arrays ist es egal, wo sie am Schiff angebracht werden.

Trägheitsdämpfer

Trägheitsdämpfer erzeugen Subraumreibung, die Drift reduziert und das Schiff abbremsen kann. Diese Blöcke verbrauchen enorm viel Energie und sind nur in Eisen- und Avorion-Varianten verfügbar.

Durch diese gravierenden Änderungen werden alle Schiffbauer noch einmal in die Werft fliegen und Ihre Baupläne anpassen müssen!

In den veröffentlichten Patchnotes sind auch viele Änderungen dabei, die schon im bestehenden Beta-Branch (aber nicht live) verfügbar waren.

Gameplay

  • Die Flugmechanik wurde überarbeitet
  • Verbessertes Flugverhalten, höherer Drift
  • Der künstlich erhöhte 6-fach-Schub der Triebwerke wurde entfernt
  • Die Kraft der Triebwerke wurde erhöht
  • Die maximale Rotationsgeschwindigkeit wurde von 2,0 auf 4,0 Rad/s erhöht
  • Docks auf Stationen regenerieren sich, wenn weniger als 2 Docks vorhanden sind
  • Neuer Reparaturmodus: Ihr könnt nun auswählen, ob Ihr das gesamte Schiff oder nur einzelne Blöcke reparieren wollt
  • Minen kaufen jetzt verschiedene Güter
  • Die Energie der einzelnen Schiffssystem kann jetzt variabel zugewiesen werden
  • Spieler können jetzt ein Reparaturdock setzen, das als Respawnpunkt nach dem Tode dient
  • Neutrale Zonen hinzugefügt. In diesen Sektoren spawnen keine Feinde und Spieler können sich nicht angreifen
  • Schiffe sind nun während des Ladebildschirms geschützt. Kann in den Servereinstellungen geändert werden
  • KI-Befehl “Abwracken” hinzugefügt

Gruppen

  • Spieler können andere Spieler in Gruppen einladen
  • Befehl /invite [Spieler] für Einladung in Gruppe
  • Befehl /join [Spieler] um einer Gruppe beizutreten
  • Befehl /leave zum verlassen der Gruppe
  • Spieler können durch Interaktion von Spielerschiffen Einladungen verschicken. Funktioniert nur mit neuen Schiffen
  • Mitglieder der Gruppe werden oben links angezeigt
  • Mitglieder der Gruppe werden im Sektor hervorgehoben
  • Mitglieder der Gruppe werden auf der Karte hervorgehoben

Userinterface (UI)

  • Ressourcen werden nicht mehr während des Flugmodus angezeigt. Der Platz dient jetzt der Gruppenanzeige
  • Ressourcen werden jetzt bei Interaktion und in Menüs angezeigt. Immer dann, wenn man die Anzeige braucht
  • Summe und relative Ressourcen werden nun bei Änderungen von Ressourcen und Credits angezeigt
  • Die Kamera wird beim Verlassen des Baumodus auf die Frontansicht zurückgesetzt (Super, wie das genervt hat^^)
  • Im Schiffs-Tab werden fehlende Blöcke angezeigt
  • Das Nachrichtenfenster hat jetzt einen Filter
  • Verbesserte Berechnungen für Schiffe, die zu groß sind, um Wurmlöchter und Tore zu durchqueren
  • Das Massezentrum eines Schiffes wird nun im Baumodus angezeigt
  • Vorschau der Löcher von Korrekturdüsen im Baumodus hinzugefügt
  • Verbesserte Visualisierung des Upgrade-Fensters
  • Tipps im Ladebildschirm sind nun nicht mehr fett, um die Lesbarkeit zu verbessern
  • Tooltip für aktive Geschützkontrollsysteme hinzugefügt
  • Scrollfunktion in der Spielerliste (F1) hinzugefügt

Grafik

  • Neue visuelle Effekte für Triebwerke implementiert
  • Schilde behindern Partikeleffekte wie Nebel, Schüsse und Funken nicht mehr
  • Helligkeit der Triewerks-“Flammen” reduziert

Balancing

  • Korrekturdüsen skalieren jetzt mit Volumen und nicht mehr mit Fläche
  • Fläche wirkt sich nur noch auf die Verteilung der Kräfte aus
  • Korrekturdüsen habe rund 62% der Kraft von Triebwerken
  • Beschränkung der Volumen-Skalierung von Triebwerken entfernt
  • Triebwerke haben nun wengier Kraft
  • Triebwerke sind nun schlechter, wenn sie wenig Volumen haben
  • Militärposten kaufen jetzt Elektromagnetische Ladungen
  • Reputationsverlust bei Zerstörung von Stationen/Schiffen einer KI-Fraktion angepasst
  • Zerstörung von Kampfschiffen kostet jetzt 1.500 Ansehen (vorher 20.000)
  • Zerstören von Stationen kostet jetzt 50.000 Ansehen (vorher 20.000)
  • Zerstören von anderen Objekten kostet 5.000 Ansehen
  • Schiffe (wie Frachter) bleiben bei 20.000 Ansehensverlust
  • Preisratio bei Fabriken wurde von +-50% auf +-30% angesenkt
  • Fabriken haben bei Ihr Entstehung nicht mehr Unmengen an wertvollen Waren
  • Der Preis für Solarzellen hängt nun auch von der Oberfläche der Anlage ab

Server

  • Passwortschutz für Server hinzugefügt
  • Bindung an IPs mit Steam Networking aktiviert
  • Mehrere Befehle funktionieren jetzt mit Spieler-Indizes und Steam-IDs (/ban /banip /unban /give /groups /kick /teleport)
  • Befehl /playerinfo hinzugefügt, der wichtige Infos über den Spieler anzeigt (nur ab Moderatorrechten)
  • Befehl /status hinzugefügt, der Infos über den Server anzeigt
  • Befehl /selfinfo hinzugefügt, der Informationen über den eigenen Account anzeigt
  • Administratoren werden nach Login nicht auf Whitelist, Blacklist oder Passwort überprüft
  • Die Anzahl der Generator-Aufgaben kann in der server.ini eingestellt werden
  • Zusätzliche Warnmeldung, wenn potentiell problematische Servereinstellungen erkannt werden
  • Verbessertes Löschen von großen Wracks:
  • Löschen für generierte Stationswracks deaktivert
  • Löschzeit für Wracks konfigurierbar
  • Verbessertes “Despawn”-verhalten von Wracks
  • Das Profiling von Sektoren kann auf dem Server aktivert oder deaktiviert (standard) werden

Scripting API

  • Ein sector.lua-Skript implementiert, das immer aktiv ist und für die statische Initialisierung genutzt werden kann
  • Tooltips von UI-Elementen können zurückgesetzt werden, indem man dem Tooltip “nil” übergibt
  • Schaden von Spieler gegen Spieler kann sektorweise deaktiviert werden
  • Neuer Skriptbefehl zum Senden von Chatnachrichten

Verschiedenes

  • Der Client wartet auf den Server, um im Einzelspieler zu starten
  • Verbessertes Schreiben und Sichern der Daten, um korrupte Dateien zu vermeiden
  • Anzahl der Chatnachrichten, die innerhalb von 5 Sekunden gesendet werden können, begrenzt

Bekannte Fehler

Die folgenden Fehler werden laut Koonshi heute noch behoben:

  • Der Schiffgenerator nutzt keine Gyros
  • /leader-Befehl, um andere Spieler zum Gruppenleiter zu machen
  • Scrollen der Geschütztürme im Schiffstab

Bugfixes

Die mit [UBR] markierten Bugs wurden von der Community gemeldet!

  • Serverproblem behoben, das beim Schreiben in Dateien auftreten konnte
  • Tippfehler der deutschen Lokalisierung behoben
  • Behoben: Serverabsturz durch Laden von korrupten Daten
  • Behoben: Absturz durch Mousover bei UIListBox
  • Sektoränderungen müssen vom Server bestätigt werden, bevor sie auf der Karte markiert werden
  • Behoben: Das Strafing war von der Energieeffizenz nicht beeinflusst
  • [UBR] Änderungen der Tastaturbelegung werden nun nicht mehr mit jedem Update zurückgesetzt
  • [UBR] Nicht funktionierende Steam-Achievements
  • [UBR] Probleme mit der UI-Skalierung behoben
  • [UBR] Die Schmuggler-Mission führt nun nicht mehr innerhalb der Barriere
  • [UBR] Behoben: Massive Performance-Einbrüche mit Minern, wenn kein Asteroid mehr vorhanden ist
  • [UBR] Problem behoben, in dem Skriptdaten beim Herunterfahren des Servers nicht gespeichert wurden
  • [UBR] Scrollen im Fracht-Menü
  • [UBR] Scrollen im Fracht-Transfer-Menü
  • [UBR] Wurmlöcher führen nun nicht mehr hinter die Barriere
  • [UBR] Absturzursache in der Handelsübersicht behoben
  • [UBR] Bottan springt nicht mehr weg, nur weil das Ansehen schlecht ist
  • [UBR] Probleme mit den Vorschau-Werten im Baumodus (besonder Bremsschub) behoben
  • [UBR] Ein Exploit in Zusammenhang mit dem Chat behoben
  • [UBR] Verschiedene Absturzursachen behoben
  • [UBR] Deadlock-Abstürze behoben
  • [UBR] Hauptquartiere wurden nicht in der Sektorübersicht angezeigt
  • [UBR] Abstürze in Zusammenhang mit UITextBox behoben
  • [UBR] Swoks griff bei einigen Dialogoptionen nicht an
  • [UBR] Problem behoben, dass sich verbündete Schiffe gegenseitig angriffen
  • [UBR] Problem behoben, das Spieler nach jedem Login neu erstellt hat
  • [UBR] Probleme mit dem Wurmlochenergie-Abzweiger und dem Wächter behoben
  • [UBR] Fehlerhafte Reichweite beim Herstellen von Waffen gefixed
  • [UBR] Starre Strahlenwaffen funktionierten nicht auf Schiffen mit Schilden
  • [UBR] Problem mit Schwarzen Schilden bei Low-End-GPUs behoben
  • [UBR] Performanceprobleme mit der Galaxiekarte behoben
  • [UBR] Überlauf der Crewanzeige angepasst
  • [UBR] Namensvergabe für neu gegründete Stationen
  • [UBR] Behoben: Missionsziele, die außerhalb der Karte lagen
  • [UBR] Es führen keine Tore mehr über die Barriere
  • [UBR] Fehlende Übersetzungen in Tooltipps und in der Handelsübersicht angepasst
  • [UBR] Man kann nun nicht mehr boosten, wenn das Triebwerk abgeschalten ist
  • [UBR] Holo-Blöcke wurden zerstört
  • [UBR] Fehler und Abstürze mit der “Notsignal”-Mission behoben

 

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Beruflich bin ich Versicherungsfachmann. Habt Ihr Interesse an einer Beratung meldet Euch bei mir: r.hallmann@riehl.lvm.de

2 Kommentare

  1. Hi:)
    Deine Guides sind echt super mach bitte weiter so !
    Kannst du auch zum letzten Patch eine Übersetzung machen ?

    Antworten
  2. Du bist wirklich gut und deine Guides haben mir in Avorion wahnsinnig geholfen, mach pls weiter

    Antworten

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