In Medieval Dynasty baut Ihr Euch ein eigenes Dorf mit einer Bevölkerung auf. In diesem Guide erfahrt Ihr, wie Ihr Arbeiter und Dorfbewohner erhaltet und wie Ihr Arbeitskräfte verwaltet.
Stand Version 1.0.0.5
- Neue Dorfbewohner rekrutieren
- Fähigkeiten der Arbeiter
- Arbeiter einen Job zuweisen
- Stimmung der Bewohner
- Nahrung und Brennholz
- Frauen und Mutterschutz
- Werkzeuge für die Arbeiter!?
- Nahrungsmittel für Bewohner sperren
Neue Dorfbewohner rekrutieren
Um neue Dorfbewohner und damit auch Arbeiter für Euer Dorf zu gewinnen, müsst Ihr ihnen zuerst eine Behausung errichten. Ein einfaches Haus reicht hier für den Anfang aus. Beachtet bei Eurer Planung, dass in jedem Haus nur jeweils 1 Mann und 1 Frau einziehen können. Alle weiteren freien Betten sind für die kommenden Kinder gedacht.
Ein Lebensmittellager wird auch gebraucht, damit die Bevölkerung darüber mit Nahrung versorgt werden kann. Am Anfang reicht es aber auch aus, Nahrung in die Truhen der Häuser zu legen. Habt Ihr das Verderben der Nahrung aktiviert, wird das Essen in Truhen aber schneller verrotten, als im Lebensmittellager.
Habt Ihr alles vorbereitet kann es an die Aufnahme eines Neuankömmlings gehen. In jedem Dorf sitzen meist 2 NPCs am Lagerfeuer (siehe Bild oben), die rekrutiert werden können. Auf dem Kompass erkennt Ihr sie an dem „Mensch“-Symbol. Haltet Ihr die ALT-Taste gedrückt, könnt Ihr über den NPCs auch den Namen und die aktuellen Fähigkeiten einsehen. So könnt Ihr einschätzen, ob der jeweilige NPC für Eure Zwecke brauchbar ist.
Habt Ihr einen Kandidaten gefunden, müsst Ihr ihn nur ansprechen und die Dialogoption mit dem + wählen. Ist der neue Dorfbewohner rekrutiert, wird er sich auf den Weg in Euer Dorf machen. Eine rote Meldung oben links wird Euch warnen, dass der neue Bewohner heimatlos ist. Ihr müsst ihn dann noch einem Haus zuweisen. Das macht Ihr im Managment-Tab, indem Ihr den Bewohner auswählt und mit „F“ in die Detailansicht gelangt. Hier könnt Ihr Wohngebäude und Arbeitsplatz zuweisen.
Fähigkeiten der Arbeiter
Die Fähigkeiten und deren Level entscheiden bei Arbeitern über ihre Effizienz. Ein Tierzüchter mit Landwirtschaftslevel 1 z.B. wird nur sehr wenig Erträge liefern.
Lasst Ihr den Tierzüchter dennoch im Stall arbeiten, wird er nach einiger Zeit auf Level 2 in Landwirtschaft aufsteigen und somit schon etwas ertragreicher arbeiten. Das geht weiter, bis Level 10.
Bei der Zuweisung eines Arbeitsplatzes wird Euch die dafür benötigte Fähigkeit grün markiert. Wer sich vorab lieber schon Gedanken über die Zuweisung machen möchte kann in der folgenden Tabelle nachschauen, welche Fähigkeiten in welchem Beruf/Gebäude benötigt werden:
Gebäude | Beruf | Fähigkeit |
---|---|---|
Bienenstock | Imker | Landwirtschaft |
Brunnen | Wasserträger | Landwirtschaft |
Fischerhütte | Fischer | Überleben |
Gänsehaus | Tierzüchter | Landwirtschaft |
Grabungsschuppen | Bergarbeiter | Gewinnung |
Holzschuppen | Holzfäller | Gewinnung |
Hühnerstall | Tierzüchter | Landwirtschaft |
Jagdhütte | Jäger | Jagen |
Kräuterhütte | Kräuterkundler | Überleben |
Küche | Koch | Produktion |
Kuhstall | Tierzüchter | Landwirtschaft |
Marktstand | Standbesitzer | Diplomatie |
Mine | Bergarbeiter | Gewinnung |
Näherei | Näher | Produktion |
Pferch | Tierzüchter | Landwirtschaft |
Schenke | Schankwirt | Produktion |
Scheune | Landwirt | Landwirtschaft |
Scheune | Scheunenknecht | Landwirtschaft |
Schmiede | Schmied | Produktion |
Schweinestall | Tierzüchter | Landwirtschaft |
Stall | Tierzüchter | Landwirtschaft |
Werkstatt | Handwerker | Produktion |
Arbeiter einen Job zuweisen
Da es 2 Wege gibt, einem Arbeiter einen Arbeitsplatz zuzuweisen, nenne ich Euch hier den besten: Geht ins Management und wählt dort den Gebäude-Tab. Wählt hier nun das gewünschte Gebäude aus, drückt „F“ und wählt dann in der Detailansicht „Arbeiter zuweisen„. Jetzt könnt Ihr aus der kompletten Liste der Dorfbewohner den passenden auswählen und nach Wahl des Berufes zuweisen.
Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass Ihr die für das Gebäude benötigten Fähigkeiten in der Übersicht der Dorfbewohner grün markiert seht (siehe Bild oben). Wählt Ihr den Arbeitsplatz direkt über den Dorfbewohner aus, habt Ihr diese Anzeige nicht.
Stimmung der Bewohner
Wie im obigen Screen zu sehen ist, findet sich in der Bewohnerübersicht auch ein Smiley, das die Stimmung des jeweiligen Bewohners abbildet. Folgendes beeinflusst die Stimmung:
- Verfügbare Nahrung
- Verfügbares Wasser
- Ein Dach über dem Kopf
- Ausbaustufe des Hauses
- Verfügbares Brennholz
- Familie
- Nachwuchs (temporär)
- Ereignisse
Die Stimmungsskala geht von -100 bis +100 und sollte ein Bewohner den niedrigsten Punkt erreichen, wird er Euer Dorf verlassen. Achtet daher immer darauf, dass alles vorhanden ist, was sich die Bewohner wünschen.
Nahrung und Brennholz
Nahrung und Brennholz sind die elementarsten Bedürfnisse Eurer Bevölkerung. Daher könnt Ihr den aktuellen Bedarf auch direkt in der Managment-Übersicht einsehen.
Nahrung muss im Lebensmittellager oder Übergangsweise in der Truhe eines jeden Hauses verstaut werden. Brennholz holen sich die Bewohner aus dem Materiallager.
Brennholz wird das ganze Jahr über gebraucht, um die Häuser zu heizen. Im Winter verdoppelt sich dabei der Verbrauch. Ist kein Brennholz mehr vorrätig, werden die Bewohner die Stöcke aus Eurem Materiallager verfeuern und danach die Holzstämme. Um dem Bedarf Herr zu werden, nutzt einen Holzfäller für die Herstellung von Brennholz.
Da mit jedem neu hinzukommenden Bewohner der Bedarf an Brennholz steigt, ist es wichtig, den Verbrauch möglichst gering zu halten. Das könnt Ihr durch optimale Dämmung der Wohnhäuser erreichen. Steinhäuser mit Ziegeldach und mit Kalkstein verputzte Wände bieten volle 100% Wärmedämmung.
Frauen und Mutterschutz
Kinder spielen eine wichtige Rolle im Dorfleben von Medieval Dynasty. Nicht nur dass Eure Frau Euch einen Erben schenken „muss“, auch die Bewohner gründen Familien und bekommen Nachwuchs.
Und genau das müsst Ihr bei Eurem Management mit einplanen. Sobald in einem Haus 1 Mann und 1 Frau leben, wird nach 9 Monaten (3 Jahreszeiten) ein Kind geboren. Ab diesem Zeitpunkt befindet sich die Mutter im Mutterschutz und kann für satte 2 Jahre keine Arbeit mehr verrichten.
Wichtige Berufe, wie Tierzüchter, sollten daher möglichst von Männern ausgeführt werden. Denn wenn Ihr die Mutterschaft nicht mitbekommt, werden Eure Tiere entweder sterben oder stiften gehen, wenn sich keiner um sie kümmert. Setzt Frauen am besten da ein, wo sie auch mal 2 Jahre ausfallen können.
Übrigens: Die Kinder im Dorf können erst arbeiten, wenn sie 18 Jahre alt sind!
Werkzeuge für die Arbeiter!?
Seit der Early-Access-Version 0.3.1.4 benötigen Arbeiter Werkzeuge. Bei jedem Gebäude steht immer mit dabei, welches Werkzeug benötigt wird. Der Vollständigkeit halber hier eine Auflistung:
- Holzschuppen: Axt
- Grabungsschuppen: Spitzhacke
- Mine: Spitzhacke
- Schmiede: Hammer
- Pferch: Schurschere
- Jagdhütte: Messer
- Fischerhütte: Angelspeer + Messer
Die Werkzeuge legt Ihr am Besten zentral im Materiallager ab, damit alle Arbeiter darauf zugreifen kann und Ihr nicht von Haus zu Haus rennen müsst, um Werkzeuge zu verteilen. Ohne Werkzeug wird ein Arbeiter nichts sammeln, jagen, herstellen können.
Nahrungsmittel für Bewohner sperren
Mittlerweile könnt Ihr Euren Bewohnern sogar bestimmte Nahrungsmittel, Getränke und sogar Brennmaterialien verwehren. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn Eure Suppen zur Neige gehen. Denn dann fallen die Untergebenen über die Zutaten her und futtern Euch z.B. den Kohl weg, den Ihr eigentlich verkochen wolltet.
Im Verwaltungsmenü im letzten Tab befinden sich die „Einstellungen für die Bedürfnisse der Dorfbewohner„. Hier könnt ihr nicht nur sehen, in welcher Reihenfolge die Verbrauchsgüter genutzt werden, sondern auch direkt durch Klick auf den grünen Pfeil einzelne Güter sperren.
Sperrt auf jeden Fall die Fliegenpilze und Verdorbenes, denn wenn nichts mehr im Lager ist, werden die Bewohner sogar eine Vergiftung in Kauf nehmen.
LgmZilla
Tachjen mal ne Frage in die Runde
Wo zum f# find ich den das produzierte gut meiner Bewohner? Zb meine jäger wollen knapp 60 Fleisch produzieren oder meine Bergarbeiter einiges an stein, ton usw aber weder im Arbeitergebäude noch in irgendeinem lager ist etwas zu finden davon
Anja
Entweder im Materiallager/Nahrungsmittellager, falls du das hast. Oder in dem Lager, bei dem jeweiligen Jobgebäude
Sabo
Danke für den Guide!
Ich stehe allerdings vor dem Problem, dass ich für jeden einzelnen Bewohner ein Haus haben muss, weil die alle noch nicht liiert sind. Kann man das irgendwie beeinflussen? Wäre es zB hilfreich ein zukünftiges Paar arbeitslos zu lassen, damit die sich mehr unterhalten können? Oder benötigen die eine besonders gute Stimmung? Ich komme da irgendwie nicht weiter. Bin jetzt im 6. Jahr und habe bereits selbst eine Familie.
MArkus
Bei mir ging das innerhalb von ein paar Jahrezeiten. Einer meiner Bewohner war dadurch schneller als ich und hat sich eine Frau geholt.
Vl ist der Altersunterschied zu groß.
Profixto
Hey Zusammen,
Leider Arbeiten meine Dorfbewohner manchmal nicht mein Jäger zum beispiel gar nicht obwohl er ein messer hat und 16% glücklich ist woran kann es noch liegen das er den Ganzen tag nur am Fegen ist? die Produktion hab ich auch eingestellt egal was er sammeln soll er macht es nicht
Anonymous
Huhu das liegt daran ,dass man für die Jagd Hütte 2 Arbeiter braucht. Auf der Gebäude info oder Details steht wie viele Arbeiter benötigt werden
MARCDUPON
Hallo,
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ich
Was ist mit dir nicht richtig?
Alex
Wie ist das eigentlich wenn eine Produktion weit weg ist vom Dorf z.B. Die Mine und meine Arbeiter aus dem Dorf dahin gehen mehrere Kilometer ist die Produktion dan genauso hoch wie wenn ich ein kleines Dorf vor der Mine baue wo die Minenarbeiter wohnen.
Alena
Laut Guide läuft die Produktion genauso ab als, wenn es direkt daneben ist.
Sprich, es wird schon produziert, während die Arbeiter noch hinlaufen.
Ich hoffe war hilfreich.
Nico
Wie kann ich denn bei der Scheune die Produktion für den Landwirt einstellen?
Sehe da nur den Scheunenknecht.
Alena
Wenn du einen Arbeiter einstellst, solltest du auswählen können, ob Farmer oder Scheunenknecht.
Wenn du einen Arbeiter ausgewählt hast und F drückst, geht noch ein Fenster auf und da kannst das auswählen, was du brauchst.
Ich hoffe, konnte helfen!
Bjoern
darf man nur maximal 9 Arbeiter haben?
Semira
Du brauchst mehr Dynastie-Reputation, dann steigt auch Deine maximale Arbeiteranzahl.
Lari
Ich hab da noch ein ganz anderes Problem:
Ich spiel ja von der ersten stunde an und hab die Entwicklungen verfolgen können, das heißt, imgrunde weiß ich, wie das mit den arbeitern funktioniert. Dennoch habe ich jetzt das Problem, dass keiner meiner Arbeiter seinen Job macht. Hab noch ein sehr junges dorf jetzt in der vollversion, bisher lediglich einen Jäger und einen Holzfäller. Werkzeuge sind genug im Lager, sie haben haus, essen und co. Bei den Arbeitsstätten sind allerdings neue Anzeigen. Bei einem unbesetzen steht beim Status „keine Arbeiter | nicht zugewiesen“ und zwar genau so, mit einem geraden, vertikalen struch dazwischen. Bei meinen 2 besetzten steht dann nur noch „nicht zugewiesen“ und als smbol seh ich in der übersicht ein rotes, platt Papier. Weiß jemand, was noch fehlt jnd was ih übersehen habe? Das größte problem ist, dass die vielen roten Symbole bisher noch nicht viel erklärt wurden auf irgendwelchen Seiten.
Danke im Voraus!
sinschin
Hey,
Hat mich auch verwirrt, darum bin ich auch bei diesem Guide gelandet. Hab es aber rausgefunden.
„Nicht zugewiesen“ steht dafür, dass du nicht eingestellt hast, was die Arbeiter machen sollen. Bei der Holzfäller Hütte kann man da z. B. Holzstämme, Stöcke, Bretter und Brennholz auswählen. Wenn du das eingestellt hast, beginnen die Arbeiter auch zu arbeiten.
Dieses Menü findest du unter Verwaltung ? Gebäude ? Holzschuppen. Dort siehst du dann über dem „Platt Papier“, also wo Zustand, Steuer, etc. steht, vier Icons. Dort den Hammer mit dem Wiederholungszeichen auswählen. Hier kannst du dann einstellen was hergestellt werden soll und das Gebäude sollte funktionieren.
Hoffe ich konnte dir helfen
Stein
Es gibt jetzt ja verschiedene Äxte neben der einfachen Tatsache das bessere Äxte länger halten Frage ich mich ob meine Arbeiter auch zb schneller Holz fällen wenn ich ihnen eine Eisenaxt gebe statt einer Steinaxt.
LiamBacon
Die Qualität des Werkzeuges beeinflusst die Menge nicht, das übernimmt die Fähigkeit des Arbeiters.
Je höher das Level der Fähigkeit, desto ertragreicher arbeitet er
Falko
Brauch ich pro Arbeiter ein Werkzeug?
Semira
Ja und das Werkzeug wird verbraucht. Du musst also immer ausreichend Werkzeuge im Lager haben.
Max
Hey Leute , ich habe mal ne frage , weiß jemand ab wann Frauen keine Kinder mehr bekommen können , also ab welchem Alter ?
Cora
Ab 50. bekommen sie keine Kinder mehr.
WasNeues
Hallo, danke für deine Arbeit am Guide. Hat mir weiter geholfen.
Weiß jemand, ob (und wie) man Arbeiter dazu bekommen kann auch in den Herstellungsgebäuden etwas zu machen? Zb Dinge zum Verkaufen herzustellen oder was zu Essen zu kochen?
Semira
Wenn Du den Arbeiter zugewiesen hast, musst Du im Gebäude selbst einstellen, was der Arbeiter dort herstellen soll. Und es müssen die Materialien sowie eventuell benötigte Werkzeuge vorrätig sein.
WasNeues
Danke für die Info.
Ich finde die Einstellung in den Gebäuden leider nicht.
– Kann ich zB im Grabungsschuppen sagen, was abgebaut werden soll?
– Kann ich in der Schmiede oder der Webstube sagen, was genau hergestellt werden soll?
– Wie lange halten die Werkzeuge? Macht es einen Unterschied wie „gut“ die Skills der Arbeiter sind oder wie viel Haltbarkeit noch übrig ist.
LG
Semira
Im Gebäudemenü hast Du oben rechts mehrere Reiter. Der 2. ist für die Konfiguration der Herstellung. Also was soll gesammelt, gecraftet werden. Eisen-Werkzeuge halten länger als aus Holz, oder Stein. Und die Skills beeinflussen nur den Ertrag soweit ich weiß.
einleser
weißt du wie weit man die wohnhäuser weg bauen kann vom lebensmittellager ?
Versorgen sich die bewohner mit lebensmitteln und holz ohne dazu ins lager gehen zu müssen? quasi beamen…
ich frage deshalb: wirde gerne eine kleine enklave vom dorf bauen, wegen eisenmine
Semira
Aktuell wird „gebeamt“, ich habe auch eine Enklave für die Mine. Ich weiß aber nicht, ob sich das noch ändern wird.
Morice
Da wären dann mal arbeitet fällig, die Resourcen zwischen Lager und Gebäuden transportieren.
Hoff dass an etwas gedachttvwird wenn es soweit ist