In 7 Days To Die gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, sich eine Basis zu errichten. In diesem Guide (+Videotour) stelle ich Euch einen Bunker vor, der mit Blade Traps versehen ist und gegen die Horde getestet wurde.
Einen Bunker von Grund auf neu zu bauen bedeutet vor allem eines: Viel buddeln! Da Ihr mit schlechten Bergbauskills und Werkzeugen ewig brauchen würdet, solltet Ihr den folgenden Bunker erst angehen, wenn Ihr effektiv graben könnt. Bis dahin solltet Ihr Euch vorbereiten und viel Zement und Stahlgerüste herstellen.
Ausgangspunkt für einen Bunker sollte möglichst eine ebene Fläche sein, denn Zombies hängen gerne mal an Ecken und Kanten fest und graben sich dann „unbeabsichtigt“ immer tiefer ein. Wir wollen bei diesem Bunkerbuild, dass die Horde in den Schacht fällt. Und genau um diesen Schacht wird es hier gehen, denn zusätzliche Räume etc. kann ja jeder selbst nach eigenen Vorstellungen bauen.
Für den Schacht müsst Ihr ein 5×5 Blöcke umfassendes Loch in die Erde schaufeln. Wie tief Ihr geht entscheidet über die Anzahl von Blade Traps, die Ihr installieren könnt.Ich habe den Schacht 20 Blöcke tief gegraben. Die Außenkanten des Schachtes werden von unten bis oben mit Betonblöcken versehen. Sie bilden das Grundgerüst und müssen alle weiteren Anbauten halten. Alle 3 Blöcke werden die Außenkanten durch Betonblöcke miteinander verbunden.
Hier kommen dann die „Aufhängungen“ für die Blade Traps dran. Jeder mittlere Block bekommt einen „Feuchter Beton – Pfosten zentriert„, der in das Zentrum des Schachtes zeigt. Ein Säulenblock in der Mitte verbindet dann die Pfosten. Nun könnt Ihr auf und unter der Säule je 1 Blade Trap anbringingen. Das wiederholt Ihr, bis Ihr fast unten angekommen seit. In meinem Beispiel sind das 4 Aufhängungen mit insgesamt 8 Blade Traps. Die restlichen Freiräume in der Außenwand des Schachts werden mit „Feuchter Beton – Pfosten“ gefüllt. Komplett verschließen dürft Ihr den Schacht nicht, denn Ihr müsst Reparaturen durchführen können.
Wie Ihr die Blade Traps mit Strom versorgt erfahrt Ihr in meinem Guide Grundlagen der Stromversorgung! Dort erfahrt Ihr außerdem, wie Ihr Auslöser einsetzt, damit die Klingen nicht rund um die Uhr aktiv sind und Eure Energie verschwenden.
Am unteren Ende des Schachtes verzichte ich auf Blade Traps, da sie den Loot zerstören. 3 Elektrozäune, die über dem Boden gezogen wurden, haben einen zusätzlichen Schadenseffekt, während Ihr auf die Zombies feuert und lootet (siehe auch: Elektrozaun errichten). Hier solltet Ihr die Betonblöcke und Pfosten zusätzlich mit Stahl verstärken. Habt auch immer Zementmischung und Stahl dabei, um kurzfristig Notreparaturen durchführen zu können. Sicher ist sicher. Ändert auch öfter Eure Position damit der von den Zombies gemachte Schaden verteilt wird und die oben noch „wartenden“ Zombies in den Schacht fallen.
Sobald der Schacht steht könnt Ihr unterirdische Wohnräume errichten. Denkt daran, dass Ihr außerhalb des Schachtes von überall Zugang haben müsst, um die Fallen reparieren zu können. Mehrere Ebenen mit dem Schacht als Zentrum sind daher emfehlenswert.In der obersten Ebene habe ich zum Beispiel einen Garten angelegt. Das nötige Licht kommt durch Panzerglasblöcke in der Decke! Wenn Ihr jetzt noch eine Wasserquelle errichtet braucht Ihr theoretisch nie wieder den Bunker verlassen.
Wenn alles steht überlegt Euch Notausgänge in Form von unterirdischen Tunneln. Neben dem Hauptzugang (Bodenklappe mit Leiter) solltet Ihr immer einen Plan B haben, falls Plan A doch mal nicht funktioniert. Besonders auf hohen Schwierigkeitsgraden mit maximaler Zombieeinstellung kann jede noch so sichere Festung fallen!
Robert
Moin Semira,
ich habe nach deinem Vorbild einen Bunker in der Alpha 17,4 erstellt. Der funktioniert, trotz verbesserter Zombie-Wegfindung immernoch gut.
Nur der Einstieg muss mit einem 2. Stahlbeton Block unterhalb verstärk werden, da die Zombies gern den Einstieg zerstören und dann neben dem SChacht in den Bunker Fallen 🙂
Darf man noch Fragen, mit welcher Software du deine Videos machst?
Grüße