X Rebirth – Komplettlösung Teil 2

Artikel aktualisiert am 10.02.2016

Im zweiten Teil unserer Komplettlösung zu X Rebirth haben wir neue Feinde, werden aber auch neue Freundschaften schließen. Den Großteil verbringen wir aber mit Fluchen über die noch stark verbreiteten Bugs.

Alte Beziehungen

Nach der Flucht durch das Sprungtor finden wir uns in einem neuen System wieder: DeVries! Bis auf ein paar feindliche PMC-Schiffe, die das Sprungtor bewachen, finden wir hier nichts.

X Rebirth Unbekannte Gefilde

Wir sind im „Nichts“ gestrandet!

Den Feindschiffen weichen wir aus, um den Ruf nicht vollends zu zerstören und machen uns auf, die unbekannten Gefilde zu erkunden. Immer schön dem Missionsmarker gefolgt  stoßen wir in „Unerfüllte Versprechen“ auf 2 feindlich gesinnte Schiffe einer unbekannten Fraktion. Dieser entledigen wir uns und ziehen immernoch nichtsahnend weiter, bis wir schließlich eine bewohnte Station ausfindig machen können. In der folgenden Sequenz erhalten wir die Erlaubnis anzudocken, werden aber vor agressivem Verhalten gewarnt.

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Auf der Station reden wir mit dem Manager Pedro Nakano, der noch nie Fremde zu Gesicht bekommen hat. Wir erzählen ihm von dem reaktivierten Sprungtor und bieten unsere Hilfe an. Schließlich brauchen wir jetzt zur Abwechslung mal Freunde!
Nakano bittet uns schließlich mit Karen Stringer auf „Kristallpalast“ in der Nachbarzone zu reden und wir machen uns auf den Weg. Zu unserer Überraschung wird „Kristallpalast“ von unbekannten Feindschiffen angegriffen, mit denen wir zuvor schon Bekanntschaft gemacht haben. Eine gute Gelegenheit um unseren Ruf bei der noch unbekannten Fraktion zu erhöhen. Also Waffen scharf machen und die Feinde zu Raumstaub verwandeln. Anschließend docken wir an „Kristallpalast“ an um mit Karen Stringer zu sprechen.

X Rebirth Karen Stringer

Karen Stringer bringt Licht ins Dunkel!

Von ihr erfahren wir, dass es sich bei ihrem Volk um Nachfahren der Terraner handelt. Genauer, um eine Bergbaukolonie, die durch die Abschaltung der Sprungtore auf sich allein gestellt war. Mit der Zeit haben sie sich in 2 Fraktionen aufgespalten: In die Republik Cantera und die plündernden Reiver (Piraten), mit denen wir ja schon Bekanntschaft gemacht haben.

Karen gibt uns auch gleich einen Rabatt von 40% auf terranische Schildgeneratoren, die wir bei Hoshi Gordon kaufen können. Wir rüsten uns mit den weitaus besseren Schilden aus und verlassen die Station wieder.

HINWEIS: Es kann vorkommen, dass ihr die Schilde nicht kaufen könnt, obwohl genügend Credits vorhanden sind. Scheinbar muss man den Standardpreis an Credits auf dem Konto haben, um sie kaufen zu können. Abgezogen wird aber nur der verminderte Preis.

 

Reiver-Angriffe

Von „Kristallpalast“ abgedockt erhalten wir die Meldung, dass in „Flammende Korona“ mehrere Reiver Überfallkommandos gesichtet wurden. Eine weitere Gelegenheit für uns, unser Ansehen bei Cantera zu steigern. Wir fliegen also zur Zielzone und produzieren etwas Reiver-Schrott. Die zurückgelassenen Raketen und Frachtgüter sammeln wir nebenbei fleißig ein. Leicht verdiente Credits!

Sind alle Reiver beseitigt erfahren wir von einem Enterversuch der Reiver. Wir bekommen die Aufgabe, alle feindlichen Reiver-Schiffe zu vernichten. Die gekaperte „Hermod“ aber müssen wir ignorieren. Ein Cantera Entertrupp erobert das Schiff nach dem Kampf zurück. Wir müssen nur dafür sorgen, dass das Schiff bis dahin nicht zerstört wurde.
Als Belohnung für diese Mission erhalten wir einen Frachter, der mit einer zufälligen Ware beladen ist!

Das unter den andauernden Attacken der Reiver stark geschwächte Cantera braucht dringend Nachschublieferungen. Wir bieten unsere Hilfe dabei an und machen uns auf den Weg Richtung Sprungtor. Dort angekommen schlüpfen wir durch die schwache Verteidigung und fliegen Richtung markierten Treffpunkt mit Herz von Albion.


HINWEIS: Ihr befindet euch jetzt in Feindgebiet und jedes PMC-Schiff wird euch angreifen, wenn es nah genug ist. Speichert zwischendurch immer auf einem extra Speicherstand. Sicher ist sicher!

Am Treffpunkt angelangt erfahren wir von Borman von den Machenschaften der Plutarch Mining Corporation. Schiffe werden beschlagnahmt und deren Besatzungen inhaftiert. Besonders Unterstützer der Herz-von-Albion-Fraktion werden von Plutarch gejagd.

Finde Yoolis

Unsere nächste Aufgabe besteht darin, den Händler Yoolis zu finden, der den Aufenthaltsort der Gefangenen zu kennen scheint. Vorher müssen wir aber erstmal den Standort von Yoolis selbst in Erfahrung bringen. Dazu müssen wir die markierte Station (feindlich) mit einer Trojaner-Drohne hacken, um an die Informationen zu kommen.

Trojaner-Drohnen gibt es bei allen Drohnen-Händlern (für ca. 31k Credits)! Fragt am Besten freundlich gesinnte NPCs nach einem Händler. Das erleichtert die Suche! Mit der Drohne an Bord geht es dann zurück zur markierten Station. Da wir kaum Ruhe vor den Plutarch-Schiffen haben suchen wir uns eine kleine versteckte Nische in der Station und verstecken so unser Schiff vor den Feinden. Danach steuern wir die Drohne (mit „T“ aktiveren) zu den markierten Punkten. Um nun den Hackvorgang starten zu können müssen wir bis auf 50m an die Markierung ranfliegen, sie anwählen und per „F“ hacken aktivieren. Im folgenden Minigame müssen wir beim größten Ausschlag einen Mausklick machen und schon ist der erste Hackvorgang erfolgreich. Das wird solange wiederholt (an anderen Stellen der Station), bis Yisha uns mitteilt, dass sie nun weiß, wo wir Yoolis finden.

X Rebirth Drohnenhack

Mit Trojanerdrohnen hacken wir uns in die Station!

Yoolis finden wir auf einem Konstruktionsschiff und nachdem wir die Landeerlaubnis eingeholt haben docken wir an. Von Yoolis erfahren wir, dass die Gefangenen auf einem Gefängnisschiff festgehalten werden. Eine Befreiung scheint kaum möglich zu sein. Also klauen wir einfach das ganze Schiff!

Gefängnisausbruch

Um das Gefängnisschiff kapern zu können bedarf es einiger Vorbereitung. Wir brauchen einen Marineoffizier, 8 Infanteristen (gibt es beim Rekrutierungsoffizier) und einen Kapitän, der das gekaperte Schiff steuern muss. Der Spaß wird uns mindestens 300.000 Credits kosten.

Das komplette Personal erhalten wir auf der „AEC-Zell-Fab-Matrix I“ in der Nachbarzone „Ferner Dunst“. Da die Station nicht zur PMC gehört können wir dort auch andocken. Die uns jagenden PMC lassen wir weiterhin links liegen. Selbst unter Beschuss können wir andocken und schon ist Ruhe.
Haltet nach den 2 Vergnügungsplattformen (Discolichter) Ausschau und dockt dort an. Rot markierte NPCs gehören der PMC an und werden nicht mit uns sprechen. Wir sind ja Feinde.

Haben wir die Besatzung komplett geht es zum Sammelpunkt der HvA-Flotte, wo wir an dem markierten Kontruktionsschiff andocken. Hier fragt uns der Techniker nochmal, ob wir bereit für den Sprung sind. Denn wir springen mitten in ein Gefecht. Sind wir bereit springt die Flotte zum Gefängnisschiff, das widerum von einer Plutarchflotte beschützt wird.

Hier können wir ohne jeglichen Kampf erfolgreich sein. Wir fliegen mit Boost zur markierten „Taranis“ und wählen dann im Interaktionsmenü („F“) „Entern“. Daraufhin erhalten wir von Yisha die Anweisung zuerst den Sprungantrieb des Schiffes zu zerstören und danach den Antrieb auszuschalten. Sind wir schnell genug haben uns die PMC-Schiffe erst erreicht wenn wir den Antrieb zerstört haben.  Danach startet die Entermannschaft automatisch.

X Rebirth Taranis

Ist der Antrieb zerstört können wir die Taranis entern!

Zur Unterstützung unserer Entermannschaft sollen wir nun nach und nach mehrere Waffentürme der Taranis zerstören. Viel Bewegungsspielraum bleibt uns hier nicht, da die Ziele sehr klein und verwinkelt sind. Also immer schön auf die Schilde achten. Für kurze Regenerationspausen für die Schilde verstecken wir uns in einer kleinen Nische unter dem Schiff (hinter dem zerstörten Antrieb). Die Albion Skunk passt da grad so rein und die PMC-Schiffe treffen kaum.

Irgendwann ist die Entermannschaft dann erfolgreich und die „Taranis“ gehört uns. Nun müssen wir nur noch an ein intaktes HvA-Schiff andocken (dafür haben wir 1 Minute Zeit) und schon springt unsere Flotte samt „Taranis“ in sichere Gefilde.

HINWEIS: Das letzte Andockmanöver zählt erst, wenn der Countdown beginnt zu laufen. Solltet ihr schon angedockt sein, einfach abdocken und wieder andocken. Dann wird der Sprung initiiert!

DeVries Wiederaufbau (Nahrungshandel)

Als nächstes begeben wir uns Richtung Sprungtor nach DeVries. Vor dem Sprungtor erhalten wir von Borman die Kontrolle über ein Konstruktionsschiff und die gekaperte Taranis. Unsere konfiszierte Rahanas erhalten wir ebenfalls zurück! Nun geht es an die schon angesprochene Hilfslieferung. Wir sollen 300 Nahrungsrationen an die Station „Solarenergetikum“ in „Flammende Korona liefern“. Seltsamerweise können wir die Nahrung in „Kristallpalast“ in der Nachbarzone „Überlaufende Quelle“ kaufen.

Jetzt müssen wir aber erstmal unsere Schiffe aus dem Feindgebiet rausholen (das Konstruktionsschiff ist unzerstörbar). Speichert auf einem extra Spielstand ab und fügt eure gesamte Flotte der Staffel hinzu. Die Rahanas hat Sprungzellen an Bord und wird umgehend nach DeVries springen, um euch zu folgen. Säubert das Sprungtor auf der DeVries-Seite, da die Rahanas sonst direkt ins Wespennest springt (Schiffe springen immer zu Sprungbojen).

Die Kapitäne von Konstruktionsschiff und Taranis werden sich bei euch melden, dass sie nicht genügend Sprungzellen dabei haben. Klickt während der Meldung auf den Kapitän (im HUD) und wählt „Keine Sprungzellen verwenden“. Daraufhin wird ein Notsprung initiiert, der 5 Minuten Ladezeit hat. Eine lange Zeit im Feindgebiet, aber wenn alles glatt geht, springen die beiden Schiffe zu euch nach „Dämmerwache“. Bis nach „Flammende Korona“ sind es für eure Schiffe 2 weitere Sprünge. Am Ziel könnt ihr dann eure Flotte mit Sprungzellen von der örtlichen Zellenladestation ausstatten.

Der nächste Abschnitt (bis zum nächsten Screenshot) ist für Spieler, deren Rahanas zerstört wurde. Hier muss ein neuer Frachter her!

Zuerst fliegen wir zur Schiffswerft nach „Erdrückend heiße Luft“. Funkt einfach ein NPC-Schiff an („C“) und fragt nach dem Weg, dann führt euch der Questmarker direkt dorthin. An der Werft gibt es 2 Landeplattformen für den Schiffsbau. Schaut nach dem großen Fertigungsdock und dockt dort an.

Beim Schiffsbauer verkauft ihr zuerst die „Taranis“, was einen dicken Credit-Schub mit sich bringt. Achtet aber darauf, dass ihr die Ausrüstung vorher extra verkaufen müsst („Schiff modifizieren“ und die Ausrüstung per Regler auf 0 setzen). Ansonsten verschenkt ihr wertvolle Credits, da ihr nur das Schiff verkauft, nicht aber die Ausrüstung.
Mit den neuen Credits geht es nun zum kleineren Fertigungsdock am anderen Ende der Weft. Dort kaufen wir uns eine Rahanas (Container). Die Container-Ausführung ist wichtig, alle anderen bringen uns erstmal nichts. Ganz wichtig sind die Lasten-URV. Wählt sie aus und klickt auf ändern. 5-10 von den Drohnen reichen locker aus. Danach nur noch auf „Weiter“ und den Kauf bestätigen. Der Bau des Schiffes beginnt und dauert ca. 2-3 Minuten.

WICHTIG: Viele Spieler klagen über nicht vorhandene Lasten-URV (mich eingeschlossen). Damit wäre die nächste Mission unschaffbar. Wer das Problem selbst hat, muss in den Savegame-Dateien einen Eintrag machen(Vorher ein Backup vom Save machen), um die Lasten-URVs in die Rahanas zu bekommen. Vorher müsst ihr aber eine andere Drohne zur Rohanas hinzufügen, da sonst der wichtige Eintrag nicht vorhanden ist.

Die Savegame-Datei findet ihr unter C:/Benutzer/Username/Eigene Dokumente/Egosoft/XRebirth/Zahl/save! Öffnet den aktuellen Spielstand mit Notepad++ und sucht nach dem Begriff owner="player"! Sucht solange bis ihr den Eintrag

class="ship_l" macro="units_size_l_kit_container_01_macro" connection="space" owner="player"

gefunden habt. Da beginnen die Werte für die Rohanas! Sucht ab der Position nun nach available, was euch an die folgende Position führen sollte:

<available>
<item macro="units_size_drone_rubble_collector_mk1_macro" amount="1"/>
</available>

In diesem Beispiel hat die Rohanas bereits eine Bergbau-Drohne an Bord. Jetzt fügen wir in einer einer zweiten Zeile

<item macro="units_size_xs_transp_empty_macro" amount="15"/>

ein und geben unserem Schiff damit 15 Lasten-URVs! Komplett sieht der Eintrag dann so aus:

<available>
<item macro="units_size_xs_transp_empty_macro" amount="15"/>
<item macro="units_size_drone_rubble_collector_mk1_macro" amount="1"/>
</available>

Nun müsst ihr die überarbeitete Savegame-Datei nur noch speichern und im Spiel laden.

X Rebirth Lasten-URV

Die Lasten-URV bringen die Nahrung auf unser Schiff!

Nun sollte der Handel locker von der Hand gehen. Fliegt zu „Kristallpalast“ und lasst die Rahanas 300 Nahrungsrationen einkaufen. Nach der Erfolgsmeldung verkauft ihr die Rationen an die Station „Solarenergetikum“ in „Flammende Korona“ und die Mission ist geschafft.

HINWEIS: Sollte die Rahanas ihren Verkaufs-Job nicht beenden wollen kann es daran liegen, dass das Lager von Solarenergetikum voll ist. In dem Fall braucht ihr erstmal einen Energie-Transporter, um der Station Energiezellen abzukaufen, damit wieder Platz im Lager ist!

DeVries Wiederaufbau (Stationsbau)

Unsere nächste Mission wird ein Langzeitprojekt: Wir sollen eine integrative URV-Montage-Anlage errichten. Hierfür brauchen wir das Plot-Konstruktionsschiff, das wir geschenkt bekommen haben. Mit anderen funktioniert es leider nicht, da es keine reguläre Station ist, die wir errichten sollen.

Zuerst machen wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Bauplatz für die Station. Der Bauplatz muss sich nur im System „Gleißende Wahrheit“ befinden. Mit dem Konstruktionsschiff in der Staffel werden uns an festen Punkten in jeder Zone freie Bauplätze angezeigt (symbolisiert durch 4 Kisten). Wenn wir diese anwählen können wir per Interaktionsmenü („F“) den Bauvorgang beginnen, worauf sich die an Bord befindliche Architektin meldet.

X Rebirth Stationsbau-Icon

An diesen Stellen können wir riesige Stationen errichten!

HINWEIS: Die Plot-Architektin befindet sich bereits auf dem Schiff auch wenn sie nicht angezeigt wird. Und nur SIE kann die Station errichten!

Wir befehlen der Architektin die integrative URV-Montage zu errichten (einzige Auswahl) und haben dann die Wahl, ob die benötigten Bauteile von der Architektin oder von uns selbst besorgt werden. Wir übernehmen das mal lieber selber und schon erscheinen Einkaufs-Symbole an unserem Konstruktionsschiff. Bei der Wahl der Zusatzmodule (Türme etc.) lassen wir alles bei 0, da nicht plotrelevant!

X Rebirth Stationsbau Einkauf

Wir können nun die benötigten Waren an unser Konstruktionsschiff verkaufen!

HINWEIS: Sobald das Konstruktionsschiff in Position gegangen ist geht es in der Kampange weiter. Hier könnt ihr euch entscheiden ob ihr zuerst die Station errichtet oder dem Plot weiter folgt. Ab einem gewissen Punkt müsst ihr aber die Station in Betrieb nehmen, damit es weiter geht. Die Lösung für „Gemeinsame Operation“ findet ihr in Teil 3 der Komplettlösung!

Die benötigten Credits für den ersten Teil der Station belaufen sich auf ca. 15 Millionen. Die Architektin hat bereits Credits, sollten sie aber nicht reichen könnt ihr sie auf dem Konstruktionsschiff ansprechen (andocken) und ihr per Schieberegler Geld zukommen lassen.

Insgesamt werden für den Bau benötigt:

  • 2.482 Energiezellen (verkauft von Energie-Fabs)
  • 1.160 Verstärkte Metallplatten (verkauft von Baumarkt)
  • 598 Bio-Optische Fasern (verkauft von High-Tech-Fab, URV-Teilezulieferer, Technologie-Lab, Ziv-Schiffsteilefertigung)
  • 270 Fusionsreaktoren (verkauft von Schiffstech-Fab, URV-Teilezulieferer, Ziv-Schiffsteilefertigung)

Bis auf die Energiezellen haben alle Waren die Frachtklasse „Container“, wir können also unsere „Rahanas“ wieder nutzen! Einziges Problem: Die Waren bekommen wir nur in Feindgebieten, was es uns nahzu unmöglich macht, sie per Handel zu beschaffen. Ob es so gewollt ist, oder ein Fehler im Spiel ist wird sich wohl mit den nächsten Updates zeigen.

Was kann man noch machen, um an die Waren zu kommen?

1. Das Ansehen bei Plutarch steigern indem man z.B. die Mission „Nachbarschaftswache“ bei freundlichen Stationen im Albion-Raum erledigt. Jedes abgeschossene Feindschiff, das die PMC angreift steigert den Rang. Dauert aber eine Ewigkeit und ist daher nicht zu empfehlen!

2. Da PMC eh schon feindlich sind kann man auch Frachter, die die Waren geladen haben entern. Sie dann heil nach DeVries zu bekommen ist aber auch eine Geduldsprobe. Vorteil hier: Man verdient zusätzlich noch einiges an Credits durch die erbeuteten Schiffe!

3. Das Ansehen bei Plutarch im Savegame editieren:

Öffent die Savegame-Datei wie hier beschrieben und sucht nach <faction id="plutarch"> und ändert den Wert bei

<booster faction="player" relation="-0.104" time="24450.1"/> in einen positven, z.B. so:

<booster faction="player" relation="0.5" time="24450.1"/>

Nun seid ihr mit Plutarch nicht mehr auf Kriegsfuss und könnt die Waren kaufen!

4. Ihr könnt auch einfach die erforderlichen Ressourcen für den Bau auf NULL setzen. Sucht dazu im Savegame mit units_size_xl_builder_ship_plot_01_macro das Konstruktionsschiff gefolgt von resources, was euch zu den benötigten Baumaterialien führt. Tragt bei amount einfach überall eine 0 (NULL) ein und speichert das Savegame. Nun wird der Bau sofort beginnen, da keine Ressourcen benötigt werden.

<resources>
<ware ware="fusionreactor" amount="270"/>
<ware ware="reinforcedmetalplating" amount="1160"/>
<ware ware="bioopticwiring" amount="598"/>
<ware ware="energycells" amount="2482"/>

</resources>

X Rebirth Stationsbau

Die fleißigen Drohnen bauen unsere erste Station!

Sind die Waren alle an Bord des Konstruktionsschiffes beginnt der Bau. Hier kann man schön mit ansehen wie die Station langsam von den Bau-URVs errichtet wird. Nach dem Abschluss bekommen wir eine Meldung und von Yisha den Hinweis einen Manager auf der neuen Station einzusetzen. Macht das bitte noch nicht! Zuerst müssen wir noch ein weiters Modul anbauen. Ja, das war es noch nicht. Zumindest den URV-Landeplatz brauchen wir noch um im Plot weiterzukommen. Alle anderen Module und Stufen interessieren hier erstmal nicht. Beim Bau vom URV-Landeplatz geht ihr genauso vor wie bei der Stahlraffinerie (Grundstation).

ACHTUNG: Es kann vorkommen, dass die Architektin den Bauauftrag nicht ausführen will, obwohl sie einem sagt, dass er beginnt. Fliegt dann einfach in eine andere Zone, dockt an eine dortige Station und wartet ein paar Minuten. Fliegt wieder zurück zum Konstruktionsschiff und die Wareneinkaufs-Icons sollten nun vorhanden sein und damit auch der Bau starten.

X Rebirth URV-Station

Unsere erste Station ist fertiggestellt!

Sind beide Bauteile fertiggestellt heuern wir einen Manager an, den wir dann auf der neuen Station arbeiten lassen. Ihr könnt jeder Zeit weitere  Module anbauen wenn euch danach ist.

Für den Plot reicht es aber aus den URV-Landeplatz anzubauen. Die Station muss nicht produzieren und ein Manager wird auch nicht benötigt.

Weiter zu Teil 3 der Komplettlösung von X Rebirth

 

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

98 Kommentare

  1. hi leute ich hab das problem bei mir ist alles fertig aber plot geht nicht weiter. Kann mir einer helfen

    • Hi Roaddog,
      was ist denn fertig? Hast du die Station gebaut? Dann steht in Teil 3 der Lösung wie es weitergeht 😉

    • das ist es ja, es tut sich nichts keine meldung nichts passiert

    • Ja, du bekommst keine Meldung. Steht alles in Teil 3 der Lösung. Unter dem ersten Screen von „Albion Exodus“ steht alles. Du musst zum Sprungtor in Dämmerwache zurück!

    • danke probier ich gleich aus

    • also ich komme nicht weiter die tante da ( architektin) bei der steht das alles erledigt ist und bin schon über rumgeflogen auch wie in der weiter missions beschreibung beschrieben ist ich hab echt keine lust mehr das spiel mehr schlecht als gut macht zwar spass aber die bugs ziehst echt runter

    • Wo steckst du denn genau fest? Hast du nur das Stahlwerk gebaut oder auch den URV-Landeplatz angebaut? Und hast du schon die Allianz zwischen Cantera und HvA durch?

    • jep urv steht da erledigt stahlwerk erledigt allianz auch fertig und es passiert nichts

    • ok, dann flieg nach Fahle Felsen Richtung Sprungtor. Schau am Besten in Teil 3 der Lösung (ab Albion Exodus). Dir wird jetzt nämlich eine ganze Weile nix mehr angezeigt. Aber freu dich schonmal: Ab hier gibts keine Plottstopper mehr 🙂

  2. Moin moin,

    immer noch ne super hilfe btw 😛
    Ich hab nur ein Problem mit der „savegameänderung“ :
    nachdem ich alles wie im text beschrieben getan habe gibs nen fatalerror mit dem speicherstand. ne ahnung was ich falsch mache?
    hoffnungsvolle grüße

    • edit: die sachen die ich „suchen“ soll findet der immer nicht

    • Da ist was mit der Formatierung schiefgegangen. Denn es sollten “ sein und nicht die „schrägen“. Änder ich gleich ab. Danke dir!

    • Hm, das funktioniert nicht. Muss ich mal auf die Suche gehen, warum das flasch angezeigt wird. Du musst die normalen Anführungszeichen (über der 2) nehmen und austauschen. Dann klappts 😉

    • So, jetzt sollten die Codebeispiele funktionieren. Hab ich jetzt zwar bissel umständlich lösen müssen, aber jetzt werden die richtigen Zeichen angezeigt!

      Grüße
      Schlachtvieh

  3. ich komme bei mir seit tagen nicht weiter .. bin schon am verzweifeln :/ ich hab den auftrag diese station zu bauen, das grundgerüst steht aber irgend wie gehts nicht weiter.. hatte genug geld und der Architekin gesagt sie soll die Materialien selber beschaffen, danach gings auch mit dem Plot weiter, flüchtlinge sind angekommen und die Allianz wurde geschlossen nur die Station steht immer noch nicht 🙁 kann mir jemand helfen

    lg

    • Hi lukas,
      der Architektin werden auch weiterhin die Ressourcen zum Bau fehlen, da die einizgen Lieferanten feindlich sind. Dass die NPC-Handel aktuell nicht funktioniert erschwert das Ganze zusätzlich.
      Du kannst die Waren aber manuell liefern. Entweder durch Kapern von Frachtern mit den entsprechenden Waren oder per Savegame wie in der Lösung erklärt einfügen.
      P.s. Im Ego-Forum meinte jemand, dass es alle Waren zu bei freundlichen NPCs zu kaufen gibt. Du kannst ja das Albionsystem durchforsten wenn du Zeit und Lust hast.

      Grüße
      Schlachtvieh

  4. Nein Schlachtvieh, wie schon erwähnt habe ich kein Save, vor dem Bau.

    Aber ich dachte mir, vielleicht weiß jemand, wie ich dieses spezielle Konstruktionsschiff noch einmal in die Savedatei einbauen kann. Entweder das, oder wie ich das vorhandene Konstruktionsschiff wieder reseten kann, so als hätte ich es noch nicht gebaut.

    Jemand eine Ahnung?

    • Da kann ich leider auch nicht helfen. Habe mit dem Save-Game editieren schon einiges gemacht, aber in deinem Fall müsste man wohl Unmengen an Einträgen ändern. Und bei fast 1 Million Zeilen kann das nur schief gehen^^

      Aber vlt. gibts ja jemanden der da wirklich firm drin ist. Ich drück die Daumen!

    • Danke Dir für Deine Antwort.
      Es ist echt zu traurig, was sich heutige Spielefirmen erlauben. Geld für einen vollwertigen Artikel zu nehmen, welches man kaum oder gar nicht benutzen kann.
      Was allerdings auch immer mit dem Abgabetermindruck zusammen hängt, aber da scheint ja keiner mehr draus zu lernen. Ist ja egal, wir sind ja nur die Abnehmer von denen sie leben.

  5. Sry, ich vergaß zu erwähnen, dass ich die URV-Montage-Anlage in einem anderen System als gewünscht gebaut habe, bzw. mit dem Bau begonnen habe, ist noch nicht fertig.
    Wenn es ohne dieses spezielle Konstruktionsschiff eh nicht weiter geht, warum wird da kein „STOP-HIER NICHT DIESES SCHIFF EINSETZEN“ ins ALL gebaut ^^ (bzw. als Hinweistext geschrieben…. DAMN

    • Guten Morgen Cpt.StrarBug,
      das ist mal eine doch sehr exotische Variante. Da muss Ego auf jeden Fall mal ein Paar Blockaden einbauen. Verkaufen kann man das Schiff ja auch. Macht mans, ist der Plot genauso erledigt wie für dich.
      Hast du keinen Save, der nicht allzu lange zurückliegt? Ein gutes Save-Managment ist ja in jedem Spiel wichtig. Ok, in XR extrem^^

      Grüße
      Schlachtvieh

  6. Ähm… HILFE?!?!?!
    Ich habe, bevor ich die 300 Nahrung abgegeben habe, schon mit dem Bau der „URV-Montage-Anlage“ begonnen. Lässt sich natürlich nicht mehr rückgängig machen.

    Was nun? Leider kein vorheriges Save, VOR dem Bau.
    Wenn ich jetzt noch einmal von vorne anfangen muss, werde ich meinen PC vollkot… und die Bytes vom Spiel verbrennen, vierteilen und überfahren ^^.

  7. Hi,
    Ich hab ein freies Spiel begonnen um mir das mit dem Stationsbau mal etwas an zu schauen.
    hatte mir der Solaranlage angefangen doch irgendwie ist das Ding auch verbugt, die Station besteht jetzt nur aus 2 Solarmodulen doch die Verbindungen zu allen Solarmodulen sind schon fertig gebaut. wenn ich die Architektin anspreche wegen ausbauen steht dort überall erledigt.

    • X Rebirth ist aktuell leider noch ein einziger riesiger Bug. Von deinem Problem lese ich aber grad zum ersten Mal. Meistens macht ide Architektin einfach nicht was man ihr sagt (was man aber beheben kann).
      Hast du noch einen Save vor dem Baubeginn? Hier sollte man vor jeder Aktion extra abspeichern.

      Und hast du alles regulär angeliefert oder den Save editiert?

    • die Sachen wurden alle angeliefert.
      Bei der zweiten Station die ich zum Test gemacht habe wurde der erste Abschnitt gebaut, doch nun baut die keine weiteren Module mehr auch wenn sie immer sagt das der bau jetzt beginnt und die Lieferanten stehen Schlange obwohl gerade nichts gebraucht wird.
      Bei der dritten Station wird sogar nichts angeliefert obwohl der genau an einem knoten vom Highway´s ist ^^

    • Das Handelssystem läuft noch nicht rund und wir müssen alle auf einen Patch warten. Manueller Handel funktioniert bei mir immerhin.
      Und wenn die Architektin den Bau weiterer Moduleeinfach nicht starten will hilft aus der Zone fliegen, irgendwo dann andocken und an der Bar was trinken. Nach einer Weile zurück und schon sollten der Bau laufen.

    • Also das eine Konstruktionsschiff hat wieder angefangen zu arbeiten, bin wie du beschrieben hattest wo anders hin geflogen… Allerdings musste ich das Schiff danach erst suchen, keine Ahnung warum aber das Schiff hat sich vier Systemen weiter eingenistet ^^
      Ja das mit dem Handel bekomme ich auch immer zu spüren, man kauft etwas und es kommt nie zu einem Ende oder wie jetzt, ich habe einen Energie Frachter einer Station zugewiesen der dann auch prompt reagiert und los fliegt und seine Lader Drohnen raus holt, allerdings passiert dann auch weiter nichts.
      Die Lader Drohnen bleiben immer in Benutzung und werden nicht resetet oder sind so dumm das sie den weg nicht zurück in den Hangar finden 😀

    • Bis zum Wochenende soll ja Patch 1.18 rauskommen, der den Handelsbug beheben soll. Hoffen wir, dass es dann besser läuft 🙂

  8. So Liebe Betatester
    Zum Stationsbau … da gibt es ja der Möglichkeiten viele
    Ich möchte euch gerne die Save Game variante näher bringen
    – Als erstes solltet ihr euch das Notepad++ installieren dieses erleichtert das editieren der Save-Dateien ungemein
    – Im Spiel gebt ihr euren Architekten ein Bauauftrag speichert danach ab
    – Nach dem ihr Notepad++ installiert habt geht ihr nach C:\users\“Benutzername“\Documents\Egosoft\X Rebirth\“Zahlen“\Save\
    Und Öffnet dort das eben gespeicherte Save
    – Geht nun auf Suchen und gebt ins Suchfeld folgendes ein:

    macro=“units_size_xl_builder_ship_plot_01_macro“
    danach direkt weiter Suchen mit:

    – Nun zwischen und alles entfernen und Speichern
    – Wenn ihr nun euer Save ladet sollte der bau direkt beginnen
    – sollte der Bau nicht beginnen und/oder der Architekt zeigt euch nicht die Dialogoption „Ressourcenstand“ auf garkeinen Fall noch ein Bauauftrag geben! In diesen Fall einfach die Zone wechseln der Bau startet automatisch beim zurückkehren

    • hm hat nur die hälfte kopiert hier der rest …

      danach direkt weiter Suchen mit:

      – Nun zwischen und alles entfernen und Speichern
      – Wenn ihr nun euer Save ladet sollte der bau direkt beginnen
      – sollte der Bau nicht beginnen und/oder der Architekt zeigt euch nicht die Dialogoption „Ressourcenstand“ auf garkeinen Fall noch ein Bauauftrag geben!
      In diesen Fall einfach die Zone wechseln der Bau startet automatisch beim zurückkehren

    • Sorry wegen 3 Fach post ich und der BBcode mögen uns nicht

      danach direkt weiter Suchen mit:
      resources

      – Nun zwischen resources und /resources alles entfernen und Speichern
      – Wenn ihr nun euer Save ladet sollte der bau direkt beginnen
      – sollte der Bau nicht beginnen und/oder der Architekt zeigt euch nicht die Dialogoption „Ressourcenstand“ auf garkeinen Fall noch ein Bauauftrag geben!
      In diesen Fall einfach die Zone wechseln der Bau startet automatisch beim zurückkehren

    • Danke dir Itow. Bei mir hatte diese Variante einen schweren Bug zur Folge: Ich konnte keine weiteren Module anbauen, was aber für den Plot wichtig ist.
      Ich habe es mittlerweile auch per Savegame gelöst, aber auf etwas längere und „elegantere“ Weise. Werde ich auch gleich in die Lösung reinschreiben.

  9. Hallo,
    ich hab hier was im Ego-Soft Forum gefunden. Ev. hilft dies ja einigen weiter.
    http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=4249134#4249134

  10. Hi Itow,
    ist das der Plot-Strang der neben dem Stationsbau läuft? Wenn ja, hab ich den schon gemacht bis zur Zeremonie. Ab da muss dann aber die Station fertig sein und produzieren. Und genau das will einfach nicht klappen.

    • Öhm nein bei mir nach dem Stationsbau quasi nach „Allianz Verstärken“ wo kein Plotziel dan kommt

      und ohne massive edetieren der Savegame wird die Station so schnell nicht prodozuieren da grundresourcen fehlen

      Gruß Itow

    • Ich bekomme die Station ja danke der tollen Bug-Party nicht fertig. Selbst mit Savegame-Editierung keine Chance.
      Geht es auch weiter ohne die Station fertigzustellen? Oder war sie bei dir schon fertiggestellt?

      Grüße
      Schlachtvieh

    • Hab die Station wegen zuviel zeit -.- komplett ferdig + 3 Bergbauschiffe

      das entscheidene für den Plot wahr der URV-Landeplatz

      den rest hab ich gebaut weil ich nicht wusste wie es weitergeht…

    • Ok, danke dir. Wenn ich die Architektin mal dazu bekommen mehr als nur das Grundgerüst zu bauen teste ich das mal 🙂

  11. Hallo ihr Ehrenamtlichen Betatester 😉

    Habs gereade geschafft das die Story weiterläuft xD
    einfach nach Devris ==> Feuriger Archon ==> zum Superhighway nach Fahle Felsen Fliegen

    Bereitet euch aber auf heftige Schlacht vor ^^

    Viel SPaß beim Zocken bis zum nächsten „BUg“

    Itow

    • zum Stationbau morgen mehr muss zur Arbeit -.-

      Gruß Itow

  12. Hi Ben,
    das hatte ich auch schon getestet und gab bei mir das Problem, dass ich keine weiteren Module mehr bauen kann. Hat das bei dir geklappt?

  13. Bei der Station an die nötigen Waren zu kommen scheint auch nur mit einer Änderung des Savegames zu klappen.
    Also save offenen, nach
    type=“build“ Städte=“waitingforresources“>
    suchen und alles zwischen den -tags löschen. Dann fangen die wenigstens an zu bauen. Das muss man bei jedem stufenausbau nochmal machen.

  14. Hi Zed,
    die üblichen Möglichkeiten sind: In andere Zone fliegen und/oder Schiff aus der Staffel werfen und wieder hinzufügen. Klappt dann meistens.

    Grüße
    Schlachtvieh

  15. Moin moin, tolle Hilfe erstmal. Nun hab ich aber das problem das mein frachter nichts macht.. bewegt sich kein stück obwohl der käpt´n sagt er kauft die.. ne idee?

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