Subnautica – Tour durch die Aurora + Codes

Artikel aktualisiert am 08.01.2021

Eines der großen Abenteuer in Subnautica ist die Erkundung der Aurora. Wir Ihr in das gigantische Wrack gelangt und was Ihr dort alles entdecken könnt, erfahrt Ihr in diesem Guide!

Vorbereitungen

Für die Expedition zur Aurora müsst Ihr Euch gut vorbereiten. Zum einen ist das gesamte Gebiet radioaktiv verseucht, zum anderen braucht Ihr etliche Werkzeuge, um in der Aurora jeden Winkel betreten zu können. Schauen wir uns einmal an, was alles mitgenommen werden muss:

  • Seemotte: Um schnell zum Eingang zu kommen
  • Strahlenschutzanzug: Anzug, Handschuhe und Helm ergeben 100% Schutz vor Radioaktivität
  • Schubkanone: Um versperrte Durchgänge freizuräumen
  • Reparaturwerkzeug: Für defekte Türen
  • Laserschneider: Für defekte Türen
  • Scanner: Um Baupläne zu erhalten
  • Feldmesser: Ihr seid auf der Aurora nicht allein
  • Feuerlöscher: Nehmt 5 mit. Es gibt zwar einige auf der Aurora, aber es gibt viele Feuer zu löschen
  • Erste-Hilfe-Kasten: 10 Stück sollten reichen
  • Batterien: 2 als Reserve reichen aus, auf der Aurora könnt Ihr weitere finden
  • Nahrung und Wasser: Findet sich auch auf der Aurora, aber sicher ist sicher
  • Stasegewehr: Optional, falls Ihr die Feinde in aller Ruhe erledigen wollt

Eingang zur Aurora

Habt Ihr alles beisammen begebt Euch an die Front der Aurora. Dort gibt es nach der großen Explosion eine „Landeplattform“, von der aus Ihr in das Schiff gelangt.

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Subnautica - Aurora Eingang

Auf dem gesamten Weg bis ins Innere der Aurora wimmelt es von Höhlenkrabblern. Diese könnt Ihr entweder auf klassischem Wege bekämpfen, oder Ihr nutzt die Schubkanone und schleudert sie alle ins offene Meer.

Die Vorratskisten, die überall auf der Aurora verstreut sind, versorgen Euch mit Wasser, Nahrung, Erste-Hilfe-Kästen, Batterien oder Energiezellen.

Habt Ihr schließlich den Eingang erreicht, stellt Ihr fest, dass ein loderndes Feuer die Tür versperrt. Solltet Ihr keinen Feuerlöscher mitgenommen haben, kein Problem: Direkt vor der Tür liegt zufällig einer!

Verwaltung

An der ersten T-Gabelung findet Ihr neben einem PDA auch ein Fragment für die Schubkanone. Haltet Euch danach rechts und ihr gelangt in das Verwaltungsbüro. Für den Zugang müsst Ihr hier wieder ein Feuer löschen.

In dem Büro gibt es folgendes zu entdecken, bzw. einzuscannen:

  • Schreibtisch
  • Stuhl
  • Abfalleimer
  • 1 Batterie im Regal
  • 1 Krebs-Poster
  • 1 Datenterminal
  • 1 PDA mit dem Zugangscode für die Cargo-Bay (Code 1454)

Frachtbucht 3

Habt Ihr alles eingesammelt geht es wieder zurück zur T-Gabelung und weiter zu „Frachtbucht 3“. Hier wird der Zugang von ein paar Frachtkisten blockiert, die Ihr mit der Schubkanone aus dem Weg räumen müsst. Anschließend gelangt Ihr an die Zugangstür, die in die Frachtbucht führt. Hier müsst Ihr den Code eintippen, den Ihr im PDA aus der Verwaltung gefunden habt: 1454!

Frachtbucht Code

Der Zugangscode für die Frachtbucht lautet 1454

In der Frachtbucht findet Ihr mehrere Versorgungskisten mit Nährstoffblöcken, 2 Zyklop-Maschinenfragmente und 1 PDA. Danach geht es über die Hydraulik-Plattform eine Etage tiefer. Im Wasser werdet Ihr direkt von 3 Blutern angegriffen. Diese kleinen lästigen Blutsauger könnt Ihr mit Eurem Feldmesser wieder „abschneiden“.

Seemottenbucht

An der Kreuzung geht es dann nach Rechts zur Seemottenbucht, deren Zugangstür mit dem Reparaturwerkzeug erst repariert werden muss. In dem Raum findet Ihr 2 Seemotten-Fragmente und ein Seemotten-Tiefenmodul Stufe 1.

Antriebsraum

Zurück zur Kreuzung geht es Richtung Antriebsraum, wo Ihr Euch wieder mit dem Feuerlöscher Zugang verschaffen müsst. Im Antriebsraum hängt gleich an der linken Wand ein neuer Feuerlöscher, der erste sollte langsam leer sein. Die Hauptaufgabe hier besteht darin, die 11 Löcher in der Außenwand der 4 Antriebskerne mit dem Reparaturwerkzeug zu reparieren. Die Risse liegen teils unter Wasser und sind der Grund für den Austritt der Strahlung. Nach der Reparatur wird um die Aurora keine Strahlung mehr messbar sein. Danke an Olli für den Hinweis! Achtet im Wasser aber auf die ca. 5 Bluter, die wirklich nervig sein können.

Aurora AntriebsraumZwischen den ersten beiden Generatoren findet Ihr noch ein Zyklop-Maschineneffizienzmodul, das war es dann auch schon im Antriebsraum.

Umkleideraum

Vom Antriebsraum geht es wieder zurück zur Kreuzung und danach den letzten noch nicht erkundeten Weg, der zum Umkleideraum führt. Die Zugangstür müsst Ihr hier mit dem Laserschneider aufschweißen.

Aurora UmkleideraumIn der Umkleide findet Ihr 2 PDAs, wovon das PDA „Nettes Angebot“ den Zugangscode für eine spätere Tür enthält (1869). Ansonsten gibt es hier nur 1 Batterie, 1 MediKit und 1 Flasche Desinfiziertes Wasser zu finden. Also weiter durch den Umkleideraum Richtung Krebs-Dock!

Krebs-Dock

Die Zugangstür zum Krebs-Dock müsst Ihr reparieren. Wenn Ihr vorsichtig seid, braucht Ihr das Feuer davor nicht löschen.

Aurora PRAWN-BuchtIm Krebs-Dock könnt Ihr alle 4 benötigten Fragmente für das Krebs-Exoskelett einscannen und somit den Bauplan freischalten. Außerdem steckt im mittleren Terminal vor den Krebs-Anzügen ein Frachtmodul, mit dem Ihr das Inventar von Seemotte und Krebs erweitern könnt. Sehr nützlich! Feuer löschen braucht Ihr hier übrigens nicht. Ihr kommt überall ran, ohne den Feuerlöscher auspacken zu müssen.

Vom Krebs-Dock aus gibt es 2 weitere Wege: 1 versteckter zum Labor und einen zu den Wohnräume. In dem Wissen, dass das Labor einen Ausgang bietet, geht es in den Quartieren weiter.

Wohnräume

Der Zugang erfolgt über die linke Treppe vom Krebs-Dock. Hier müssen ein paar Frachtkisten mit der Schubkanone entfernt werden und schon kann es weitergehen. In mehreren Tests konnte ich die letzten beiden Kisten nicht bewegen. Mit etwas Geduld kann man sie aber durch Springen überwinden.

In Wohntrakt sind die ersten beiden Räume schon sehr interessant. Im rechten Lagerraum findet Ihr Wasser und Nährstoffblöcke. Im linken Raum (eine kleine Snackbar) müsst Ihr erstmal Feuerwehr spielen. Danach findet ihr neben einscannbarem Verkaufsautomaten, Glastisch, Einzelwandregal und Labortisch auch ein „Keep Calm“-Poster und ein PDA und einen neuen Feuerlöscher.

Aurora WohnräumeDanach teilt sich der Wohntrakt in 2 weitere Flure. Der rechte beinhaltet 3 Wohnräume, in denen Ihr Einrichtungsgegenstände einscannen könnt (Einzelbett, Bank etc.) und verschieden Items wie ein Krebs-Poster und 2 PDAs!

Der linke Flur wird da um so interessanter, denn dort befinden sich 2 mit Codes gesicherte Räume. Den Code für den ersten Raum haben wir ja in der Umkleide gefunden: 1869. In dem Raum gibt es dann neben einem PDA und verschiedenen Items auch eine Mütze (die Ihr nicht tragen könnt) und ein Gorge-Plüschtier.

In den 2. verschlossenen Raum kommt man mit dem Code 2679. Hier findet Ihr unter anderem den Bauplan für die Neptun-Startplattform, die Ihr für die Flucht vom Planeten benötigt.

Labor

Und nun widmen wir uns dem Letzten Abschnitt der Aurora. Dem Labor! Der Zugang befindet sicher sehr gut versteckt im Krebs-Dock. Springt dort ins Wasser und haltet Euch an den „Blasen“. Sie führen Euch durch einen kleinen Zugangstunnel zum Laborkomplex. Achtet auch auf Euren Sauerstoffvorrat, denn das Labor ist größtenteils geflutet.

Aurora LaborNach ein paar Räumen gelant Ihr zu einer versiegelten Tür, die Ihr aufschweißen müsst. Im dahinter liegenden Raum findet Ihr dann ein PDA, in dem der Zugangscode für die nächste Tür versteckt ist: 6483! Hinter der Tür befindet sich das eigentliche Labor. Da alles unter Wasser steht, ein kleiner Tipp: In der linken hinteren Ecke könnt Ihr an der Ecke Luft holen.

Der im Labor befindliche Datenterminal gibt Euch Zugriff auf den Bauplan für die Abstoßkanone. Neben Dekorations-Items gibt es aber nicht viel mehr zu entdecken. Also geht es weiter Richtung Ausgang! Folgt der Schräge (eingestürzte Decke) nach oben und löscht dort das Feuer. Der nun freigelegte Korridor führt Euch hinaus auf die Startplattform der Aurora. Ihr müsst nur die Kisten vor der Tür wegräumen.

 

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

54 Kommentare

  1. Nur ein kleiner Tipp am Rande, falls man im Labor mit der Luft nicht auskommt: man kann ohne Probleme eine zweite Sauerstoff-Flasche mitnehmen und wenn es eng ist, im Inventar tauschen und hat so wertvolle Zeit gewonnen.

  2. Wow! Megaguter Guide. Die Ausrüstung wurde genauso gebraucht. Die Wege auf Anhieb gefunden. Alles top erklärt, auch die Codes stimmen. Ganz dickes Lob! Vielen Dank für die Hilfe! Weiter so!

  3. Hallo Semira,

    wirklich sehr gelungener Guide, vielen Dank dafür.

    Um sich das rauskommen ein klein wenig zu erleichtern, kann man auch erst von außen den Eingang freiräumen und dann durch den beschriebenen Eingang die Tour durch die Aurora machen. Von außen lassen sich die Kisten sehr leicht wegräumen und du musst nicht umständlich rumhüpfen.

    Ansonsten ist Subnautica das beste Survival Einzelspielergame was ich bisher spielen durfte. Ich bin bisher noch gar nicht vom Planeten geflüchtet, weil mir das bauen der Basis so viel Spass macht …

  4. Hiiiiii, ich spiele das Spiel zur Zeit zum dritten mal durch, diesmal aber im Hardcore Mode. Bin grade im Antriebsraum, sehe aber keinen einzigen Bluter. Ist das nur bei mir so oder hast du irgendwas ähnliches bemerkt?
    schonmal danke im vorraus 🙂

    • Hallo Dominik,
      Harcore-Modus habe ich noch nicht gespielt, wäre aber äußerst seltsam, wenn im Wasser keine Bluter sind. Aber freu Dich, macht es um so einfacher^^

      Grüße
      Semira

  5. Im Krebshangar gibt es oben auf dem Laufsteg mit der abgebrochenen Leiter einen kleinen Raum bei dem die Tür aussieht als ließe diese sich öffnen (grüne Lampen leuchten). Weiß einer ob und wie man da hoch bzw rein kommen kann?

    • Meinst du die Wohnräume?
      Dann kannst du links mit der Schubkanone die Trümmer wegräumen

  6. Hey Semira,

    Also erstmal finds Super toll das du so ein tollen Guid geschrieben hasst hat mir echt geholfen vielen dank dafür.
    Gib nur eine Kleinigkeit die mir mittlerweile aufgefallen ist und zwar: du hasst geschrieben das man in der Frachtbucht Mehrere Kisten findet UND Zyklop Motorteil einscannen kann, jedoch ist mittlerweile nur noch eines von beiden der Fall das heisst, man kann entweder mehrere Kisten ODER ich glaube 2 Zyklop Motorteile einscannen hat mich am Anfang ein wenig verwirrt. Das Flutlicht ist immer da zum einscannen.

    Und falst du dich fragst wie ich das Raus gefunden habe, in meinen ersten beiden Spielständen gab es leider nur Kisten und jetzt auf meinem Dritten gab es 0 Kisten aber dafür 2 Zyklop Motorteile.

    Mfg
    Ich

    • Hi Ich,
      danke für den Hinweis, da muss man erstmal drauf kommen. Werde ich gleich nachtragen. Und danke für das Lob 🙂

      Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
      Semira

  7. Mittlerweile gibt’s den seiten Eingang nicht mehr. man Landet dann im Datenraum der Aurora von dem man aus die Flugschreiberdaten Runterladen kann.

    Den Code 2679 Den Daeöus erwähnt hat ist der Code für die 2. Tür bei den Schlaf Kabinen. Darin Befindet sich Terminal welches einen Teil des Bauplans der Für die Flucht vom Planeten gebraucht wird. Und noch ein Bisschen Base Deko

    • Danke für die Info Sibirientiger,
      ich habe den Guide angepasst 🙂

      Grüße
      Semira

  8. Hi erstmal,
    Ich habe eine Frage und zwar bekommt man irgenwann später tag 25 oder so eine nachricht vom alterra HQ in dem der Code 2679 steht ich weiß jetzt aber nicht wofür der ist wisst ihr das vllt?

  9. Jetzt geht es los mit den Wimmelbildrätseln des Familiensitzes bei Uptasia :))
    Stufe 1:
    a) Ob voll oder leer ist immer gleich schwer = roter Luftballonhund
    b) Macht aus fröhlichen Kindern hungrig schnappende Partymonster = Würstchenkette
    c) Zieht sie sich aus, kommen allen die Tränen = Zwiebeln

    • Hi schachtelhalm,
      hast Du Dich verlaufen? Du bist im falschen Artikel^^

      Aber herzlichen Dank für die neuen Lösungen, ich habe sie eingetragen 🙂

      Grüße
      Schlachtvieh

    • Ah, supermegapeinlich. Sorry. War wohl schon zu spät für mich. 🙁
      Danke, Schlachtvieh. :))

  10. Hallo alle zusammen.
    Dank erstmal für den Guide. hat mir sehr geholfen vor allem wegen der Strahlung 😉

    PS: Den Code zu der Geheimisvollen Tür in der Aurora bekommt ihr wenn ihr die Story ein bisschen weiterspielt 😉

    Liebe Grüße

    • achja….

      und es ist sicher nicht 1869 Phobos 😛

  11. Hi
    code für die Tür lautet 1869 ( der unbekannte)

  12. Hallo,
    es gibt in der Prawn bucht noch eine tür. wenn ihr von den wohnräumen nach links oben schaut findet ihr eine kanzel an die ein steg und eine abgebrochene leiter findet, ihr müsste die darunter liegenden kisten so hoch stappeln das ihr auf den steg kommt, die leiter ist nicht zu nutzen. die tür ist mit einem gelben hebel versehen und sollte normal aufgehen, leider tut sie es bei mir nicht. Bug????

    Lg Ansgar

  13. Hallo,
    Um in die Zweite mit Code gesicherte Tür zu gelangen gibt es einen kleinen Trick 😉
    Ihr müsst in die Konsole den Befehl unlockdoors eingeben dadurch werden alle Türen in der Aurora geöffnet auch die Codegesicherten.
    In dem Raum findet man eine Miniaturausgabe der Aurora

    LG Jarek Hinrichsen

  14. Scheinbar wurde das ganze mit dem Infected-Update umgedreht. Ich bin im Labor angekommen, als ich hineinging und musste den Guide rückwärts lesen, um das Druck-Modul zu finden.^^

    • Danke für den Hinweis. Dann muss ich mal bei Gelegenheit eine neue Tour durch die Aurora machen^^

      Grüße
      Schlachtvieh

    • (Ich hab auch das von wegen Rückwärts geschrieben.)
      Ich hab den falschen EIngang genommen
      Bei mir kann man die Tür zum Prawn-Raum nicht reparieren, allerdings kann man von etwas weiter unten (im Wasser vor dem Heck an der rechten Wand halten, mit dem Rücken zum Meer, vorsicht, der Reaper kommt gern von unten) durch eine blockierte Tür, sobald man die Propulsion Cannon hat. Bauteile dafür finden sich überall um das Wrack. Dadurch hatte ich den Prawn vor dem anderen Kram.

  15. Hallo, vielen Dank für diesen sehr guten und ausführlichen Guide! Eine Anmerkung zum Generatorraum. Hier gibt es ausser dem Abholen des Moduls doch noch etwas mehr zu tun. Die vier beschädigten Reaktoren verursachen die Radioaktivität im Umkreis der Aurora. Insgesamt gibt es hier 10 Löcher mit dem Reperaturwerkzeug zu dichten, die meisten davon im Wasser. Wenn man damit fertig ist, ist die Gegend um das Schiff herum nicht mehr verstrahlt.
    Grüsse von Ollie

    • Hi Ollie,
      danke für den Hinweis. Das ist mir biher noch nicht aufgefallen. Ich trage das gleich mal nach 🙂

      Grüße
      Schlachtvieh

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