Portal Knights – FAQ

Artikel aktualisiert am 08.01.2021

In unserer FAQ-Sektion zum Sandboxgame Portal Knights beantworten wir alle häufig gestellten Fragen!

Kann ich Portal Knights offline spielen?

Ja! Ihr könnt im Offline-Modus von Steam ohne Probleme spielen.

Wo sind die Savegames gespeichert?

Den Savegame-Ordner findet Ihr unter C:\Benutzer\Benutzername\Saved Games\portal_knights

fanshop

Wie lang ist ein Tag in Portal Knights?

Ein Tag dauert 20 Minuten. 12 Minuten Tag und 8 Minuten Nacht!

Wo finde ich die Hasenrüstung?

Schaut dafür in meinen Guide zur Hasenrüstung!

Wie nutze ich Rezepte?

Zieht das Rezept in die Quickslot-Leiste und „benutzt“ es dort.

Wie schalte ich neue Waffen, Rüstungen etc. frei?

Ganz einfach: Durch aufwerten der Craftingstationen werden neue Baupläne freigeschaltet. Außerdem gibt es noch einige Rezepte bei den Bossen zu finden. Welche das sind, erfahrt Ihr in meinem Boss-Guide!

Wie besiege ich Gefallene Zauberer?

Gefallene Zauberer stehen bekanntlich immer wieder auf. Endgültig besiegen könnt Ihr sie nur, in dem Ihr ihnen heiligen Schaden zufügt. Alle Zauber und Stäbe, die Engels Diamanten zur Herstellung brauchen, fügen auch heiligen Schaden zu

Wie treffe ich fliegende Gegner mit Nahkampfwaffen?

Es ist möglich, bedarf aber etwas Übung: Löst im Kampf die Kamera mit Rechtsklick, springt hoch und schlagt zu. Das wiederholt Ihr, bis der Gegner besiegt ist.

Wo finde ich Eisen, Gold und Titanium

Mit jedem besiegten Boss habt Ihr Zugang zu neuen Gebieten, die auch immer neues Erz bieten. Für mehr Informationen schaut in meinen Guide Steine, Erze & Kristalle!

Wofür ist ‚Das Tor‘?

Das Tor nach dem letzten Boss wurde mit dem Release-Patch am 18.05.2017 freigeschalten. Vor den Trümmern des Tores gibt Euch der torwächter eine Mission (1 Astral-Herz besorgen). Erledigt Ihr diese bekommt Ihr einen Torstein, mit dem Ihr auf die Insel der Portal-Ritter reisen könnt.

Wie finde ich versteckte Portale?

Sind Portale auf den relativ kleinen Inseln nicht auf der Oberfläche, kann die Suche schonmal sehr frustrierend sein. In den großen verzeigten Ruinen findet man öfter mal ein Portal. In einigen Fällen sind sie aber auch im Untergrund oder mitten im Fels versteckt. Ein gutes Beispiel dafür sind die Portale in „Ios Inneres“. Hier empfiehlt es sich den eigentümlichen Sound der Portale zu nutzen. Deaktiviert die Musik und „sucht“ nach dem Geräusch des Portals. Hörbar ist es ab ca. 15-20 Blöcken Abstand.

Wie verhindere ich den Respawn der Gegner?

Gegner respawnen überall und das leider auch auf der Heimatinsel. Aktuell gibt es noch nicht viele Möglichkeit, den Respwan im eigenen Haus zu verhindern. Was bei mir funktioniert: Entfernt unter dem Boden 2 Schichten Erde, sodass Euer Haus „schwebt“. Die Außenwände könnt Ihr wieder verbinden. Gegen die Schattenritter funktioniert das aber leider auch nicht.
Nutzt auch die Warp-Plattform, da in Ihrer Nähe nie etwas spawnen kann. Direkt ins Haus teleportieren hat ja auch Vorteile.

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

58 Kommentare

  1. hallo, bei mir zeigt es die namen nicht an, also wie spiel starten oder spiel beenden und auch nicht die zeichen wenn ich den rucksack öffne….oben wo man auf werkbank etc klicken kann. hab schon alle auflösungen durch und alles grafisch runtergesetzt. was kann ich noch machen? danke

  2. Hallo mein Portal Knights startet zwar aber ich kann es nicht auf dem desktop sehen
    Hilfeee!

  3. guten tag ich habe ein grosses problem,ich kann das spiel starten aber ich sehe keine namen bzw nichts als beispiel im inventar stehen oben sachen ich sehe nichts da ich muss ins leere klicken um sachen herauszufinden und ich sehe auch keine namen von gegnern

    • Hi Bestiinix,
      wenn du folgende Dinge schon versucht hast kann wohl nur der Support helfen:
      1. Spiel neu installieren
      2. Verschiedene Auflösungen versuchen
      3. Fenster- oder Vollbild-Modus testen

      Ich drücke Dir die Daumen 🙂
      Schlachtvieh

  4. Ja das hatte alles geklappt und ne mit alt+tab geht es auch nicht es geht nicht auf den desktop unten in der taskleiste sieht man das es startet aber es wird nicht wirklich NICHTS auf dem desktop gezeigt

  5. Hi ich hab ein Problem,
    Manche Inseln werden nicht mehr geladen also es kommt immer ein Fehlercode. Also einmal bei der 2 Insel und einmal bei der 1 Insel nach dem 1 Boss. Ich brauch Hilfe weil sonst komm ich nicht mehr weiter,

    Danke Im voraus

    • Hi x_Dr3am3r_x,
      hast du das Spiel schon neu installiert? Kann aber auch sein, dass die Saves der einzelnen Inseln defekt sind. In dem Fall wird es schwierig, da man anhand der Dateien nicht sieht welche Insel wo drin steckt. Du kannst aber ohne Weiteres ein neues Universum erstellen und mit Deinem Char dort weiterspielen. Nur die bisher freigeschalteten Portale müsstest du neu entdecken. Items kannst du über das Inventar auf das neue Universum übertragen.

      Grüße
      Schlachtvieh

  6. HILFE!!! mein portal knights startet nicht mehr also es startet schon… aber… es wird nicht angezeigt

    es wird unten in der taskleiste angezeigt aber wenn ich rauf klicke öffnet das fenster nicht und wenn ich einfach mit der maus rauf gehe und drauf bleibe sehe ich das es schon im hauptmenü an ist ABER ES WIRD NICHT AUF DEM DESKTOP ANGEZEIGT!!!! WIESO?

    Bitte helft mir… ich habe es auch schon öfter de- und installiert

    • Hi Philip,
      mit dem Vollbild hatte es ja geklappt und Portal Knights lief oder? Was ist nun passiert? Hast du schon mit ALT+TAB versucht das Spiel in den Vordergrund zu holen?

    • Ich habe genau das selbe Problem D:

    • Diggah ich habe es herausgefunden!!

      1. Öffne Steam
      2. Klicke auf Bibliothek
      3. Rechtsklick auf Portal Knights
      4. Klicke auf Eigenschaften
      5. Klicke auf Lokale Dateien
      6. Klicke auf Lokale Dateien durchsuchen
      7. Lösche im Ordner die Datei „portal_knights.cfg“
      8. Starte Portal Knights

      Viel Spaß 🙂

  7. Okay schade echt das wäre echt toll wenn es noch vereinfacht wird da es wirklich frustrierend ist wenn man da Stunden sucht und dann das falsche Portal findet

  8. Danke sehr habe jz endlich wieder Vollbild

  9. Okay schade das ding is ich habe max titanium Russin und Waffen Zauber ebenso würde deshalb echt gerne den endboss machen aber okay dann starte ich einfach mal ne neue Welt und naja mal schauen

    • Du kannst alles auf die neue Welt übertragen, dir geht nichts verloren. Aber das zweite Portal ist definitiv da und auch in der neuen Welt wirst du verrückt werden *g*

      Du kannst Ios Inneres auch komplett „abbauen“, dann hast auch das Achievement für die Blöcke^^

    • Das tor ist eigentlich recht easy zu finden es ist dem ort wo du raus kommst direkt gegen über hinter den felsen versteckt ca selbe höhe.

  10. Hallo ich habe ein Problem ich bekomme Portal Knights nicht auf Vollbild denn mein Vollbild Zeichen oben rechts vom Portal Knights Fenster is grau so gesagt ich kann es nicht betätigen aber bei allen anderen spielen geht es

    • Hi Philip,
      in den Vollbildmodus schaltest du in den Anzeigeoptionen, erreichbar im Hauptmenü. Das Spiel ist auf Fenstermodus gestellt und deswegen ist der Button da oben ausgegraut 😉

      Grüße
      Schlachtvieh

  11. Hi Schlachtvieh ich habe jetzt ein Portal gefunden aber… Es führt nicht weiter zum boss… Und ich weiß null wo das andere ist ich bin gefühlte 50 mal mal tiefer und mal höher in der mit von der Insel und an der Krater wand rum gelaufen ich habe es sogar witziger weise auf den Krater geschafft aber das zweite Portal war nirgends

    • Hi du,
      die Portal sind wirklich gut versteckt. Und da alles random ist, ist es schwierig, dir da genauer helfen zu können. Mach dir keinen Stress, nach dem Endboss kommt erstmal nichts mehr 😉

      Grüße
      Schlachtvieh

  12. Ich finde das Portal in „Ios Inneres“ nicht ich habe schon alles abgesucht sogar mit dem Tipp auf das Geräusch der portale zu achten. Ich finde es einfach nicht…

    • Das Portal ist wirklich gut versteckt. Gehe mal eine Runde in ungefähr 20 Blöcken Höhe die Kraterwand ab. Dann solltest das Portal finden 😉

  13. Ich weiß noch wie verzweifelt ich am 25.2 mit dem Tutorial war. 😀 Ich wusste nicht, dass ich zu den leutend-orangenen Lichtern laufen musste, damit sich die Quest aktualisiert…

  14. Hi Xinopsis,
    ein FAQ hat sich hier angeboten. Ist auch das erste hier, aber sicher nicht das letzte^^

    Wenn Dir noch ein paar gute Anfängerfragen einfallen, immer her damit. Ist man erstmal durch vergisst man was man am Anfang so alles nicht wusste xD

    Grüße
    Schlachtvieh

  15. Endlich mal ein FAQ zu Portal Knights. Ich spiele das Spiel jetzt seit Release aber bisher gaa es kaum Portale, die dieses Spiel behandeln. Ist aber auch erst etwas älter als 1 Woche. ^^ Also kann man es niemandem verübeln.

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.

Passwort vergessen