In Portal Knights könnt Ihr jede Pflanze die Ihr sammeln könnt auch selbst anbauen. Ich zeige Euch wie das Farming funktioniert und was Ihr beachten müsst.
Setzlinge und Aussaat
Egal ob Ihr Bäume fällt, Sträucher abpflückt oder Pilze sammelt, Ihr bekommt immer einen Setzling, den Ihr zur neuen Aussaat verwenden könnt. Das Sammeln von Setzlingen ist also nur Formsache. Wer alle Arten von Setzlingen auf Lager haben möchte braucht 3 Truhen für 32 Typen.
Voraussetzungen für den erfolgreichen Anbau sind Sonne (im Schatten wächst nichts), Erdreich und die richtige Klimazone. In Wüstengebieten eine Eisrose züchten funktioniert aktuell zwar wirklich, aber das ist wohl nicht so gewollt. Es gibt noch enige andere Beispiele, wo Pflanzen in fremden Biomen wachsen, die aber dann auch Sinn ergeben. So wachsen Karotten z.B. auch auf Frühlingsinseln.
Die Aussaat an sich gestaltet sich sehr simpel. Ihr zieht einfach einen Setzling in Eure Quickbar, aktiviert den Slot und haut das Pflänzlein in den Boden. Das funktioniert natürlich nur auf Erd-Blöcken. Praktisch: In Portal Knights gibt es nur einen einzigen Erd-Block, der sich immer automatisch an die Klimazone der jeweiligen Insel anpasst.
Bei größeren Pflanzen müsst Ihr auf die Abstände der Setzlinge achten. Sind sie zu nah beieinander können sie nicht auswachsen und Ihr wartet vergeblich.
Wachstumsphasen, Dauer und Ernte
Nach der Aussaat heißt es nicht nur warten, Ihr könnt Eure Felder erstmal direkt vergessen und Euch anderen Dingen widmen. Denn bis zur Reife der Pflanzen dauert es teilweise wirklich sehr lange (dafür wachsen sie auch, wenn Ihr nicht spielt). Ein Ingame-Tag dauert 20 Minuten (12 Minuten Tag, 8 Minuten Nacht) und schon die „kleineren“ Anpflanzungen wie Weizen und Karotten brauchen ca. 3-4 Tage. Riesige Bäume und Kakteen brauchen gefühlt mehrere Ingame-Wochen. Das Wachstum könnt Ihr aber positiv beeinflussen, indem Ihr Eure Felder so anlegt, dass möglichst viele Sonnenstunden darauf einwirken können. Je länger die Sonne auf die Pflanzen scheint, desto schneller wachsen sie.
Den Fortschritt könnt Ihr den Pflanzen immer direkt ansehen, denn jede Anpflanzung hat 3-4 Wachstums-Phasen. Manchmal kann das eigene Auge einen aber auch täuschen und man erntet obwohl die Pflanze noch nicht ausgewachsen ist. Dann erhaltet Ihr zwar den Setzling zurück, aber mehr auch nicht. Das ist mir z.B. schon mehrmals bei Karotten passiert.
Macht Euch keine Sorgen über Gegner-Spawns und Kämpfe auf Euren Feldern. Im Kampfmodus könnt Ihr keine Pflanze versehentlich zerstören.
Liste der Pflanzen
In der folgenden folgenden Liste findet Ihr alle anbaubaren Pflanzen und was Ihr von ihnen ernten könnt (sogar Steine können wachsen). Die erste angezeigte Klimazone ist immer die, in der die Pflanze definitiv wächst. Alle weiteren, wo sie auch wachsen können, soweit es mir bekannt ist.
Hikazu
Super, wie du das aufgelistet hast ?
Ich hab allerdings auch noch einen Nachtrag:
Der Seidenkokon wächst auch auf der Anfangsinsel sehr gut. Man muss nur jeweils ein Feld daneben Platz lassen damit sie genug Platz haben (Pflanze – freies Feld – Pflanze – usw)
Ich versuch jetzt auch die Magenta Beere auf der Anfangs Insel zu züchten, allerdings sieht das eher schlecht aus ^^
Schlachtvieh
Hi Hikazu,
da hat sich mit der Zeit einiges geändert. Fast alle Pflanzen wachsen nur noch in Ihren eigenen Biomen.
Ich muss den Guide bei Gelegenheit mal anpassen. Dass Seidenkokons auf der Startinsel wachsen ist aber erstaunlich. Danke für den Hinweis 🙂
Grüße
Schlachtvieh
Beasty
Danke für die Guides, 🙂
faytovic
Moin moin!
Cooler Guide 🙂
Kleiner Nachtrag:
Die „Eisrose“ wächst und gedeiht auch auf der Anfangsinsel.
Schlachtvieh
Hi faytovic,
danke für den Hinweis. Habs gleich eingetragen.
Grüße
Schlachtvieh