Nach dem Anfänger-Guide zu KingsRoad wollen wir uns heute etwas näher mit dem Verzaubern(Enchanting) beschäftigen. Wir erklären euch wie Fusion Funktioniert und was ihr dafür so alles braucht!
- Verzaubern (Enchanting)
- Edelsteine sockeln
- Edelsteine leveln (Fusion)
- Edelsteine aufwerten (Evolution)
- Die Werte der Steine
Verzaubern (Enchanting)
Verzaubern ist ein neues Feature von KingsRoad. Items können nun verschiedene Sockel besitzen, in die spezielle Edelsteine eingebunden werden können. Die Formen der Sockel unterscheiden sich dabei in quadratisch (square), dreieckig (triangle) und kreisförmig (circle) und jeder Typ hat seine eigenen möglichen Boni:
- Square: Erholungsbonis und Dornenschaden
- Triangle: Schadensbonis
- Circle: Defensive Bonis
Edelsteine haben wie andere Items auch, verschiedene Qualitätsstufen (grün, blau, lila, orange) und je höher die Qualität, desto höher können die Edelsteine gelevelt werden. Und dadurch ergeben sich natürlich viel bessere Werte!
- Grün: Maximum Level 10
- Blau: Maximum Level 20
- Lila: Maximum Level 30
- Orange: Maximum Level 40
Finden könnt ihr die Edelsteine übrigens als Gegnerloot oder in zerstörbaren Objekten, wie Kisten und Fässern. Blaue oder gar lila Edelsteine sind aber extrem selten. Außerdem könnt ihr sie durch Schließkassetten aus Ingameshop und Events bekommen. Dort sind dann auch spezielle Steine möglich, die es sonst regulär nicht gibt!
TIPP: Im Heroisch-Modus könnt ihr oft Steine finden, die bereits Level 2 besitzen. Das schont euren Goldvorrat!
Edelsteine sockeln
Das Sockeln der Edelsteine könnt ihr bei Savra, der Alchimistin, in Auftrag geben. Freigeschaltet wird sie, wenn ihr die Karte „Götterwald“ auf „Normal“ geschafft habt. Beim Sockeln müsst ihr nur das gewünschte Item in den mittleren Slot ziehen und dann einen passenden Edelstein in einen freien Sockel legen (Alle benötigten Items müssen im Inventar sein). Hier könnt ihr auch gesockelte Steine gegen Gold wieder entfernen.
Ihr könnt bis zu 3 Sockel auf einem Item haben. Der 4. Sockel wird entweder noch mit einem späteren Patch nachgereicht, oder er ist so selten, dass ich ihn noch nicht entdecken konnte. Anzahl und Typ der Sockel wird beim Droppen des Items zufällig festgelegt. Wenn ihr Pech habt, gibt es gar keinen Sockel!
Bestehende Sockel könnt ihr bei Savra im Menü „Sockel wechseln“ auch neu generieren lassen, oder neue erschaffen. Das kostet aber je nach Qualitätsstufe des Items eine Menge Diamanten. Diese Funktion ist nur zu empfehlen, wenn ihr schon das beste Set habt und dieses perfektionieren wollt!
Edelsteine leveln (Fusion)
Das Leveln von Edelsteinen ist relativ simpel: Ihr sammelt andere Edelsteine und fusioniert sie mit dem gewünschten. Dabei ist es egal, ob der Stein bereits gesockelt ist oder nicht. Der Nutzen, den ihr davon habt: Mit jedem Level steigen die Werte des Steins (z.B. +x% mehr Feuerschaden) leicht an.
Die Erfahrung, die ihr von jedem „geopferten“ Edelstein erhaltet richtet sich nach dem Typ. Handelt es sich um den gleichen Typ des zu levelnden Steins, gibt es 9.000 EP, alle anderen geben nur 7.500 Erfahrung. Da die Goldkosten je geopferten Stein berechnet werden, ist es ratsam möglichst immer identische Steine zu verwenden, um effektiv zu leveln. Nutzt auch möglichst alle 6 Fusions-Slots, denn so könnt ihr euch einige teurer Fusionen sparen. Besonders in niedrigeren Leveln zu empfehlen!
HINWEIS: Steine höherer Qualität geben mehr EP, aber wer „opfert“ die schon, wenn man mal einen gefunden hat!
In der folgenden Tabelle sind für alle Qualitätsstufen (bis auf Legendär) die benötigten Erfahrungspunkte aufgelistet, die man für die nächste Stufe benötigt. Zusätzlich könnt ihr der Liste noch die Goldkosten je Stein pro Stufe entnehmen.
Ausgezeichnet (grün) | Überragend (blau) | Episch (lila) | ||||
zu Stufe | Erfahrung | Goldkosten | Erfahrung | Goldkosten | Erfahrung | Goldkosten |
2 | 5.560 | 100 | 2.630 | 125 | 2.870 | 200 |
3 | 11.110 | 200 | 5.260 | 250 | 5.750 | 400 |
4 | 16.670 | 300 | 7.890 | 375 | 8.620 | 600 |
5 | 22.220 | 400 | 10.530 | 500 | 11.490 | 800 |
6 | 27.780 | 500 | 13.160 | 625 | 14.370 | 1.000 |
7 | 33.330 | 600 | 15.790 | 750 | 17.240 | 1.200 |
8 | 38.890 | 700 | 18.420 | 875 | 20.110 | 1.400 |
9 | 44.440 | 800 | 21.050 | 1.000 | 22.990 | 1.600 |
10 | 50.000 | 900 | 23.680 | 1.125 | 25.860 | 1.800 |
11 | 26.320 | 1.250 | 28.740 | 2.000 | ||
12 | 28.950 | 1.375 | 31.610 | 2.200 | ||
13 | 31.580 | 1.500 | 34.480 | 2.400 | ||
14 | 34.210 | 1.625 | 37.360 | 2.600 | ||
15 | 36.840 | 1.750 | 40.230 | 2.800 | ||
16 | 39.470 | 1.875 | 43.100 | 3.000 | ||
17 | 42.110 | 2.000 | 45.980 | 3.200 | ||
18 | 44.740 | 2.125 | 48.850 | 3.400 | ||
19 | 47.370 | 2.250 | 51.720 | 3.600 | ||
20 | 50.000 | 2.375 | 54.590 | 3.800 | ||
21 | 57.470 | 4.000 | ||||
22 | 60.340 | 4.200 | ||||
23 | 63.220 | 4.400 | ||||
24 | 66.090 | 4.600 | ||||
24 | 68.970 | 4.800 | ||||
26 | 71.840 | 5.000 | ||||
27 | 74.710 | 5.200 | ||||
28 | 77.590 | 5.400 | ||||
29 | 80.460 | 5.600 | ||||
30 | 83.330 | 5.800 |
Mit jeder Stufe des Edelsteins beginnt die Erfahrungsleiste übrigens wieder bei 0. Ein grüner Edelstein braucht also nicht nur 50.000 Erfahrung, sondern insgesamt 250.000 EP! Das scheint noch relativ günstig zu sein, aber je höher die Qualität eines Edelsteins ist, desto mehr Level hat er und umso teurer sind auch die einzelnen Fusionen.
HINWEIS: Beim Fusionsvorgang könnt ihr Glück haben und eine Große- oder gar eine Mega-Fusion erhalten, was einen Erfahrungsbonus von 10%, bzw. 20% bringt.
Edelsteine aufwerten (Evolution)
Habt ihr mit einem Edelstein die Maximalstufe erreicht, könnt ihr ihn auf die nächst höhere Qualitätsstufe bringen. So könnt ihr einen grünen Level-10-Stein zu einen blauen Level-1-Stein machen, der dann widerum bis Stufe 20 gelevelt werden kann.
Für den „Evolutionsvorgang“ benötigt ihr verschiedene Items, die ihr alle auf der Kampagnen-Karte finden könnt. Einige sind in zerstörbaren Objekten, andere nur durch Boss-Kills zu bekommen. Je nach Typ der Edelsteine braucht ihr andere Items und wem das Farmen zu zeitintensiv ist, kann den Bedarf auch mit Diamanten auffüllen. Bei einem grünen Level-10-Angriffs-Stein würde das 50 Dias kosten (siehe Screen oben). Die Form des Steins (dreieckig, quadratisch oder kreisförmig) entscheidet darüber, welche der Bossdrops ihr benötigt!
Voraussetzungen für Evolution von grün auf blau
- Grünen Stein Level 10
- 35x Steinpulver
- 10x Gesteinsblüte (dreieckig), 10x Horn (kreisförmig), Pfefferstein (quadratisch)
- 6x Kristallpulver
Voraussetzungen für Evolution von blau auf lila
- Blauer Stein Level 20
- 45x Kristallpaulver
- 18x blauer Skarabäus (dreieckig)
- 5x Spinnenauge (dreieckig)
Voraussetzungen für Evolution von lila auf orange
- Lila Stein Level 30
- 55x Kristallpulver
- 30x Schwarze Feder (quadratisch)
- 20x Mitternachtsrose (quadratisch)
- 4x Jenseitige Essenz (quadratisch)
Material | Fundort |
Steinpulver | Zerstörbare Objekte |
Kristallpulver | Zerstörbare Objekte |
Gesteinsblüte | Bosse im Normal-Modus |
Pfefferstein | Bosse im Normal-Modus |
Horn | Bosse im Normal-Modus |
Blauer Skarabäus | Bosse im Heroisch-Modus |
Spinnenauge | General Malvoth im Champion-Modus (Karte „Schloss Sommar“) |
Schwarze Feder | Bosse in „Heroisch“ und „Champion“ |
Goldwurzel | Bosse in „Heroisch“ und „Champion“ |
Türkisfragment | Bosse in „Heroisch“ und „Champion“ |
Mitternachtsrose | Adamar im Champion-Modus |
Silberblatt | Belagerungsbestie auf Karte „Brightwall-Bergfried“ im Champion-Modus |
Jenseitige Essenz | Unbekannt, wahrscheinlich Bossdrop im Verließ |
Es gibt noch einige andere Evolutionsmaterialien, dessen Verwendung aber noch unklar ist. Sobald ich es weiß, werde ich die Liste ergänzen.
Die Werte der Steine
In der folgenden Tabelle seht ihr, welche Werte die Steine besitzen können. Dabei wurden nur Steine berücksichtigt, die man auch selber finden kann. Spezielle Event- oder Shop-Steine sind hier nicht vertreten!
Rot (dreieickig) | Basiswert | Stufe 10 | Stufe 20 | Stufe 30 |
+x % erhöhter Schaden gegen Banditen | 1,20% | 2,20% | ||
+x % erhöhter Schaden gegen Spinnen | 1,20% | 2,20% | ||
+x % erhöhter Schaden gegen Riesen | 1% | 2% | ||
+x % erhöhter Schaden gegen Wildtiere | 1,20% | 2,20% | ||
+x % erhöhter Schaden gegen Dämonen | 1% | 2% | ||
+x % erhöhter Schaden gegen Untote | 1% | 2% | ||
+x % erhöhter Schaden gegen Todesschleier | 1% | 2% | ||
+x % Blitzschaden | 1% | 1,5% | ||
+x % Feuerschaden | 1% | 1,5% | ||
+x Gesundheit pro Kill | 0,1 | 1,0 | ||
Grün (quadratisch) | ||||
+x Dornenschaden | 1 | 3 | 6 | |
+x Mana pro Kill | 0,01 | 0,1 | ||
Blau (kreisförmig) | ||||
+X % Parieren-Chance | 0,10% | 0,40% | ||
+X % Ausweichen-Chance | 0,10% | 0,40% | ||
+X % Verteidigen-Chance | 0,20% | 0,50% |
WilhelmxTell
Mal eine Frage:
Es betrifft indirekt die Juwelen.
Was mache ich mit Prismen? Ich habe ein legendäres auf Stufe 10 (glänzend) und ich wollte fragen, was man damit am Besten anstellen kann.
Kann man damit auch Rüstungsteile o.ä. aufwerten? Ich will das Risiko nicht eingehen mit dem irgendetwas ungewisses anzustellen, was im Nachhinein evl. sogar Sinn frei ist.
Ich habe noch eines durch Zufall vom selben Typus bekommen, das in die Kategorie „Relikt“ fällt. Was ist höher?
Vre
Über das „Sockel wechseln“ finde ich hier nichts. Was ist der Gewinn hiervon, wie funktioniert es, lohnt es sich etc…
Danke für Eure Auskünfte!
Vre
Marc
Ziemlich cool das Spiel. Ich hab auch schon einige Items verzaubert aber noch nicht so richtig Glück gehabt. Aber das Feature ist echt gut!
LarsFeldstrom
Leider nicht. Das Ganze ist noch sehr unübersichtlich. Ausserdem ist experimentieren sehr aufwändig und teuer. Eine offizielle Liste wäre da sehr hilfreich. Aber beim Farmen ist mir aufgefallen, dass fast alle gedropten Gems im heroischen Modus schon auf Stufe zwei sind, im Champion-Mode dagegen wieder auf eins! Weitere Erkenntnisse in Kürze.
Gruss LF
Schlachtvieh
Ja, sehr zeitaufwändig das ganze. Immerhin hab ich schonmal alle einfachen auf 10 gebracht. Aber alle per evo blau machen und dann bis 20? Ich glaub nicht^^
Zumindest erkennt man eine Tendenz der Steine!
Grüße
Schlachtvieh
Schlachtvieh
Ich danke dir,
werds gleich ergänzen. Weißt du auch für welche Evo man das Blatt braucht? Alle Typen von Steinen auf 30 bringen…. da werd ich alt^^
Grüße
Schlachtvieh
LarsFeldstrom
Ergänzung für Evolutionsmaterial:
Silberblatt, Belagerungsbestie im Champion-Modus