Oft stellen sich Spieler die Frage, was eigentlich der Unterschied von Solo und Open Play in Elite Dangerous ist. Anlass diesen kleinen Guide zu verfassen!
Auch wenn Ihr mit jedem Login Solo oder Open Play auswählen könnt: Ihr spielt alle im gleichen Online-Universum! Einen Offline-Singleplayer gibt es nicht. Dass Ihr im Open Play (Offenes Spiel) im klassischen Multiplayermodus seid und mit anderen Spielern interagieren könnt sollte klar sein. Da sich die Solo-Spieler dort aber auch tummeln hier kurz die Unterschiede, die das Solo-Spiel betreffen:
- Solo-Spieler sind instanziert, das bedeutet, dass sie im gleichen Universum sind, aber in einer anderen Phase und damit nicht sichtbar für andere Spieler. Alles im Universum dreht sich aber für beide Seiten gleich, also eine Art Echtzeitkopie des Offenen Universums.
- Solo-Spieler brauchen in hochfrequentierten System nie auf einen Landeplatz warten, da ja niemand die Plätze belegen kann.
- Im Solo-Modus ist man auch nicht sicher, die Gefahr lauert überall. Ein Großteil der feindlichen Kontakte rührt von NPCs, auch im Offenen!
Ob dieses System auf Dauer Bestand haben wird bleibt abzuwarten. Der große Vorteil daran ist aber ganz klar die Möglichkeit jeder Zeit zwischen den Modis wechseln zu können. Anfänger sichern gerne erstmal ihre Existenz im Universum und bekommen dann Lust mit anderen Piloten zu fliegen. Wären die Modis getrennt, müsste man einen neuen Account erstellen und wieder von vorne anfangen.
Krain
im Open Play wirst du nur abgeschossen, ist sozusagen der pvp modus
Markus
Die PVE Schiffe (also im Soloplay) stellen selten eine Gefahr dar, da man meist recht schnell entkommen kann, oder bei richtiger Ausrüstung sind die schnell weg.
Schlachtvieh
Hi thadude,
im privaten Spiel bist du mit deinen Freunden instanziert. Ihr sehr Euch, aber keine anderen Spieler 😉
Grüße
Schlachtvieh
thadude
Der Unterschied zwischen Open Play und Privaten würde mich auch interessiert….