Die Gilde 3 – Tastenbelegung für Steuerung und Schnellzugriff

Artikel aktualisiert am 08.01.2021

In der frühen Early-Access-Version von Die Gilde 3 gibt es leider noch keine Übersicht über die Tastenbelegungen im Spiel. Die folgende Liste gibt Euch einen Überblick welche Shortcuts es gibt.

Gilde 3 – Tastenbelegung

 

Tasten Funktion
W Kamera vorwärts
A Kamera nach links
S Kamera zurück
D Kamera nach rechts
Q Kamera nach links drehen
E Kamera nach rechts drehen
F Fokussiert Gebäude/Charakter
G Egoperspektive an/aus
C Spielcharakter
M Umgebungskarte
i Verwaltungsmenü bei markiertem Gebäude!
V Wohnsitz
B Baumenü
P Pause
+ Erhöht Spielgeschwindigkeit
Senkt Spielgeschwindigkeit
STRG + S Schnellspeichern
STRG + 1-9 Schnellzugriff für Gebäude im
Gebäudemenü (rechts) festlegen.
Auswahl dann mit 1-9
ALT+SHIFT HUD deaktivieren/aktivieren
TAB Markiert:
Grün = Eigene Gebäude
Schwarz = Andere Dynastien
Lila = Stadtgebäude
Leertaste Zeigt Dynastiewappen über den Gebäuden an
F1 Auftragsbuch
F2 Talentbuch
F3 Kassenbuch
F4 Tagebuch
F5 Dynastien
F6 Buch der Ämter
F7 Buch der Gesellschaften
F10 Hilfesystem

 

 

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

Passwort vergessen