In Die Gilde 3 könnt Ihr den Spielstart umfangreich konfigurieren und neben einem freien Spiel auch aus verschiedene Kampagnen wählen. Zusammen mit den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und dem Spielmodus sind so viele Möglichkeiten für einen leichten oder schweren Start möglich.
Die Familienkampagnen
Die Kampagnen beinhalten verschiedene Ziele, die Ihr mit Eurer Dynastie erreichen müsst. In der aktuell Early-Access-Version könnt Ihr die Missionen zwar erledigen, aber Ihr bekommt keine Belohnungen dafür. Auch läuft das Spiel nach Erreichen der Missionsziele weiter. Einsehen könnt Ihr Eure Ziele im Auftragsbuch (F1).
Kampagne | Ziele |
Freies Spiel |
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Stadtluft macht frei |
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Begründet eine mächtige Dynastie |
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Fernhändler |
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Kriegstreiber |
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Die lange Suche |
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Beherrscht die Stadt |
Die Schwierigkeitsgrade
Die Wahl des Schwierigkeitsgrades entscheidet nicht nur über Euer Startvermögen, Ihr erhaltet auch in schweren Spielen weniger Erfahrung für eure Talente. Die Erfahrungswerte in der Übersicht zeigen an, wieviel EP Ihr für den Bau einer Fackel bekommt. Ob und in welchem Ausmaß die KI schwerer wird, kann noch nicht beurteilt werden, da sie in der aktuellen Version noch nicht integriert ist.
Schwierigkeitsgrad | Werte |
Leicht |
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Normal |
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Schwer |
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Unmöglich! |
Der Spielmodus
Beim Spielmodus habt Ihr aktuell nur 2 Auswahlmöglichkeiten: „Armer Schlucker“ und „Karriere“. Als Armer Schlucker startet Ihr mit dem Titel „Gemeiner“ und besitzt eine schlichte Hütte in einem der Außenbezirke. Wählt Ihr Karriere habt Ihr bereits den Titel „Bürger“ und ein Bürgerhaus im Zentrum der gewählten Stadt. Für die Handwerker, Bauern und Alchemisten ist der Karrieremodus nicht unbedingt zu empfehlen, da sich durch den zentralen Wohnsitz die Wege enorm verlängern.