Den ARC erfolgreich verteidigen – Starship Troopers Extermination

Im Coop-Shooter „Starship Troopers: Extermination“ gilt es riesige Angriffswellen von Bugs aufzuhalten. Die größte Herausforderung besteht dabei in der Verteidigung des ARC-Scanners. Und genau darum soll es in diesem Guide gehen.

Landezone sichern

Starship Troopers Landezone

Seid Ihr an der Landezone angekommen, wird der ARC abgeworfen und der Bau der Verteidigungsanlagen kann beginnen. Da der genaue Standort des ACR je nach Map unterschiedlich sein kann, solltet Ihr als erstes die Lage checken: Von wo werden die Bugs kommen, wo gibt es erhöhte Positionen, von wo aus man den ARC gut verteidigen kann.

Verteidigungswälle

Starship Troopers Wall

Eine gute Verteidigung sollte immer aus mehreren Verteidigungslinien bestehen. Die innerste und letzte Linie besteht aus 4 Elektro-Zäunen rund um den ACR in denen 4 Geschütze verbaut sind. Durch den Zaun werden durchbrechende Bugs betäubt.

fanshop

Da die Geschütze nicht senkrecht nach unten feuern können, machen sie auf den Außenmauern kaum Sinn. Zumal die als erstes fallen werden.

Die zweite Verteidigungslinie besteht aus 4 Bunkern rund um den ARC. Hier können die Marines in alle Richtungen feuern und sind relativ sicher vor Angriffen. Achtet aber beim Platzieren unbedingt darauf, dass die Eingangstür nicht in Richtung Feind zeigt.

Zwischen den Bunkern könnt Ihr die „Short Wall“ platzieren. Sie verfügen über Schießscharten und Ihr könnt bequem drüber klettern.

TIPP: Mit der rechten Maustaste könnt Ihr falsch gesetzte Verteidigungsanlagen entfernen!

Als äußere Verteidigung werden die großen Wälle verbaut. Vergesst dabei aber nicht Tore und Wälle mit Rampen zu bauen, damit Ihr mobiler seid.

Munitionscontainer

Die „Ammo Crates“ sind essentiell für die Verteidigung, können aber nur 4x gleichzeitig stehen. In den Bunkern je 1 Munitionskiste macht Sinn, wenn Ihr in Eurem Team Marines dabei habt, die an vorderster Front Munition spenden können. Ist ein Container leer, kann er direkt wieder neu gesetzt werden!

Ein Squad in erhobener Position z.B. muss immer über ausreichend Munition verfügen.

Die Schlacht beginnt

Ist der Countdown abgelaufen geht das Gemetzel los. Dass sämtliche Bugs den ARC als Ziel haben, sollte klar sein. Damit sie ihn nicht erreichen hier noch ein paar Tipps für den Kampf:

1 Squad sollte immer auf einer erhöhten Position (z.B. Dach) Stellung beziehen. Ausgerüstet mit Raketenwerfern und/oder Hawkeye Scharfschützengewehren kümmert sich dieses Team vorrangig um die größten Gefahren für die Verteidigungsanlagen: Plasma-Bugs (Grenadier) und Tiger-Bugs! Dem Plasma-Bug reicht ein einziger Treffer und die erste Verteidigungslinie fällt in sich zusammen.

Wurde ein Wall eingerissen sollte sich dort das Feuer konzentrieren, damit die Marines das Loch in der Verteidigung schnell wieder schließen können. Generell könnt Ihr immer mit dem Bautool Anlagen reparieren, solange sie nicht angegriffen werden. Das ist nicht nur nützlich, sondern auch verdammt wichtig!

Fällt die erste Verteidigungslinie dennoch, ziehen sich alle unten befindlichen Squads in die Bunker zurück und halten die Position. Beim ersten Durchbrechen kommt es schnell zu Panik und dann sterben zu viele Marines unnötig. Das muss nicht sein!

Besonders auf den höheren Schwierigkeitsgraden durchbrechen die Bug-Horden mit Leichtigkeit Schwachstellen in der Verteidigung. Sollte die Bunker-Linie auch fallen, bleiben aber noch die Geschütze und die Elektrozäune.

Wird der ARC angegriffen kann er sogar von todesmutigen Marines repariert werden. Priorität hat aber immer die Reparatur durchbrochener Linien. Denn nur so kann man den endlosen Strom an Feinden stoppen.

Und nun ab in die Schlacht und leiste Deinen Beitrag!

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

Passwort vergessen