Craft The World – Weizen anbauen und Farm errichten

Artikel aktualisiert am 08.01.2021

In Craft The World ist es wichtig, eine dauerhafte Nahrungsproduktion zu errichten, damit Eure Gnome keinen Hunger leiden müssen. Zwei der wichtigsten Möglichkeiten sind der Anbau von Weizen und das Züchten von Hühnern und Schafen. In diesem Guide zeige ich Euch, wie das alles funktioniert.

Weizen anbauen

Weizen wird für die fortgeschrittene Nahrungsversorgung benötigt und wird erst im Midgame interessant. Mit der Technologie Fortgeschrittene Kochkunst werden dann die passenden Rezepte Brötchen, Brot und Apfelkuchen freigeschalten, für die Ihr den Weizen benötigt.

Um Weizen anbauen zu können braucht Ihr Getreide, das als Samen dient. Getreide bekommt Ihr anfangs durch Abbau von Erdblöcken MIT Wurzeln. Sobald Ihr die Technologie Landwirtschaft freigeschalten habt könnt Ihr Getreide auch selber herstellen. Aus 1 Weizen werden dann 2 Getreide. Auf allen Karten mit Oberfläche wachsen zum Spielstart schon mehrere kleine Weizenfelder.

fanshop

Craft The World - Weizen AussaatDie gesammelten Getreidekörner könnt Ihr dann auf Erdblöcken aussäen, indem Ihr sie ausrüstet und auf den Erdblock klickt. Da Weizen keine Sonne benötigt könnt Ihr Eure Weizenfelder auch im Untergrund anpflanzen.

Craft The World - Weizen reif zur Ernte

Erntereif ist der Weizen, sobald er eine goldgelbe Farbe angenommen hat. Ist er noch nicht ausgewachsen bekommt Ihr aber eine Meldung beim Versuch zu ernten. Pro Pflanze erhaltet Ihr immer 1 Weizen. Beachtet, dass Ihr immer 50% der Ernte für neue Samen benötigt. Ihr könnt also nur die Hälfte der Ernte für die Nahrungszubereitung verwenden.

Eine Farm errichten

Craft The World - FarmhausIn der Farm könnt Ihr Hühner und/oder Schafe züchten, um eine dauerhafte Quelle für Wolle, Federn, Eier und Fleisch zu haben. Für eine funktionierende Farm benötigt Ihr folgende Technologien:

  • Fortgeschrittene Holzarbeiten für Werkbank
  • Landwirtschaft für Farmzaun und Schere
  • Fortgeschrittener Bau für Falle

An der Werkbank baut Ihr als erstes 5x Farmzaun, wofür Ihr insgesamt 5x Nägel, 5x Blätter, 5x Getreide, 5x Seil und 10x Bretter benötigt.Die 5 Zaunteile setzt Ihr dann nebeneinander auf eine ebene Fläche. Ihr könnt auch unterirdisch Farmen errichten. Achtet nur darauf, dass Ihr 2 Blöcke hoch Platz habt, denn nach dem Bau des 5. Zauns erscheint automatisch das Farmhaus und die Farm ist vollendet.

Craft The World - Tiere fangenUm nun Tiere in die Farm zu bekommen müsst Ihr die Falle (nicht die Holzfalle) bauen. Dafür benötigt Ihr pro Falle 4x Holz, 2x Seil, 1x Blätter, 1x Getreide und 1 Schloss. Die fertige Falle errichtet Ihr dann auf dem Weg, den Euer Ziel (Huhn oder Schaf) nehmen wird. Sobald das Tier in der Falle ist könnt Ihr per Linksklick auf diese den Befehl Fangen erteilen und schon macht sich ein Zwerg auf den Weg, steckt das Tier in einen Sack und bringt es in eine freie Farm.

Sobald Ihr 2 Hühner oder 2 Schafe in einer Farm habt werden sie sich munter vermehren, bis zu einem Maximum von 5 Tieren pro Farm. Nun könnt Ihr überschüssige Hühner mit dem Angriffsbefehl töten und bekommt so Eier und Federn. Die Schafe könnt Ihr entweder schlachten, was Euch Fleisch und Wolle bringt, oder Ihr nutzt eine Schere (die nur gelagert sein muss) und lasst einen Zwerg Wolle sammeln. Die beiden Zuchtschafe solltet Ihr immer nur scheren, alle Nachkommen schlachten. Durch einen Klick auf das jeweilige Schaf erhaltet Ihr ein Auswahlmenü, in dem Ihr entscheiden könnt, was zu tun ist.

Durch die begrenzte Anzahl an Tieren in einer Farm ist es ratsam jeweils nur eine Tierart in einer Farm zu züchten!

 

 

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

Passwort vergessen