In Craft The World wurden die klassischen Cheats von den Entwicklern entfernt, doch gibt es noch weitere Möglichkeiten das Spiel nach seinen Wünschen zu manipulieren. In diesem zeige ich Euch, was Ihr durch Bearbeiten der Spieldateien so alles anstellen könnt.
Spieldateien entpacken
Bevor es ans modifizieren geht müsst Ihr erst die Datei „main.pak“ entpacken. Diese findet Ihr unter Steam\steamapps\common\CraftTheWorld und beinhaltet sämtliche Spieldateien. Zum entpacken könnt Ihr z.B. das kostenlose Tool 7zip nutzen. Entpackt die main.pak direkt im gleichen Ordner, also dem Hauptverzeichnis von Craft The World. Gebt der main.pak anschließend einen anderen Namen (z.B. main_alt.pak) oder verschiebt sie an einen anderen Ort. Das Spiel startet dann ohne Probleme mit den entpackten Dateien.
Spieldateien bearbeiten
Nach dem Entpacken habt Ihr einige neue Verzeichnisse im Spieleordner. Für die geplanten Cheats ist aber nur der Ordner „data“ interessant, da er alle wichtigen konfigurierbaren Parameter in Form von XML-Dateien beinhaltet. Für das Bearbeiten der XML-Dateien empfehle ich das Tool notepad++, da es den Inhalt der Dateien wesentlich übersichtlicher darstellt als z.B. der Editor von Windows.
Liste mit Cheats
In der folgenden Liste zeige ich Euch, welche Werte Ihr in welcher Datei ändern müsst und welchen Effekt das dann im Spiel hat. Bei den Werten der Arbeiter habe ich die männlichen Zwerge genommen. Für das anpassen der Arbeiterinnen müsst Ihr der Datei nur unter <creature name=“female_worker“> den jeweiligen Wert suchen und ändern. Diese Liste könnte noch um ein Vielfaches länger werden, da sehr viel verändert werden kann. Wenn ein Tüftler unter Euch etwas entdeckt hat, was hier nicht fehlen darf, immer her damit. Schreibt unten einen Kommentar.
Cheat | Datei |
Wert |
Laufgeschwindigkeit der Arbeiter erhöhen | creatures.xml | Der Wert „walk_speed“ unter <creature name=“worker“> Bei „value“ den Wunschwert eintragen, z.B. 1000 (Screenshot) |
Klettergeschwindigkeit der Arbeiter erhöhen | creatures.xml | Wie bei der Laufgeschwindigkeit, nur einen Wert tiefer, „climbs_speed“ Noch eine Zeile tiefer „climbs_ladder_speed“ erhöht die Klettergeschwindigkeit auf Leitern. |
Angriffskraft der Arbeiter ohne Waffe erhöhen | creatures.xml | Der Wert „attack“ unter <creature name=“worker“> Bei „value“ den Wunschwert eintragen, z.B. 200.0 (Screenshot) |
Gesundheit der Arbeiter erhöhen | creatures.xml | Der Wert „healt“ unter <creature name=“worker“> Bei „value“ den Wunschwert eintragen, z.B. 100 (Screenshot) |
Mehr Heilung durch Heiltränke | craft_resources.xml | Sucht nach „healt_elexir“ und ändert den Wert bei „healt“ Habt Ihr die HP Eurer Gnome angepasst setzt hier den gleichen Wert, dann reicht 1 Heiltrank für 100% Heilung |
Grund-Rüstung der Arbeiter erhöhen | creatures.xml | Der Wert „base_armor“ unter <creature name=“worker“> Bei „value“ den Wunschwert eintragen, z.B. 10.0 (Screenshot) |
Mehr EXP für abgebaute Blöcke | exp.xml | Der Wert „crash_block“ unter <experience> Bei „value“ den Wunschwert eintragen, z.B. 1000 (Screenshot) |
Mehr EXP für getötete Tiere | exp.xml | Der Wert „kill_animal“ unter <experience> Bei „value“ den Wunschwert eintragen, z.B. 1000 |
Mehr EXP für getötete Monster | exp.xml | Der Wert „kill_monster“ unter <experience> Bei „value“ den Wunschwert eintragen, z.B. 1000 |
Münzen durch Sammeln von Erde bekommen | blocks.xml | Der Wert „resource“ hinter <block name=“dirt“> Fügt dort money-100 ein und Ihr bekommt für jeden abgebauten Erdblock 100 Münzen (Screenshot) Das könnt Ihr auch für Bäume, Büsche und alle anderen Blöcke verändern. In der creatures.xml könnt Ihr Tiere und Monster Münzen fallen lassen. |
Kosten und Anzahl von Shop-Items ändern | craft_resources.xml | Ändert beim gewünschten Item die Werte „shop_count“ (Anzahl) und „shop_cost“ (Kosten) Der Wert für Kosten muss mindestens 1 betragen. |
unwichtig
Das mit den münzen funktioniert nicht…alles gemacht wie beschrieben aber ich bekomme nix wenn ich dirt abbaue
daniel
noch jemand ansprech bar ???