In Conan Exiles könnt ihr NPCs fangen und versklaven. In diesem Guide erkläre ich Euch, wie das System der Leibeigenen Funktioniert und was Ihr mit den Sklaven alles anstellen könnt.
- Voraussetzungen
- Sklaven finden
- Sklaven und ihre Aufgaben
- Sklaven fangen
- Willen brechen
- Sklaven einsetzen
Voraussetzungen
Um mit der Versklavung von NPCs beginnen zu können muss Euer Charakter Stufe 10 erreicht haben. Dann könnt ihr „Leibeigenenfänger“ erlernen. Dadurch schaltet Ihr 3 wichtige Rezepte frei:
- Kleines Rad der Schmerzen – Zum Brechen des Willens
- Knüppel – Zum niederschlagen von NPCs
- Faser-Fessel – zum transportieren der Opfer
Im späteren Spielverlauf könnt ihr noch größere Version des Rad der Schmerzen freischalten, wo Ihr dann bei mehreren Sklaven gleichzeitig den Willen brechen könnt.
Sklaven finden
Potentielle Sklaven gibt es überall. Je nach Region unterscheiden sie sich aber gewaltig. In der Startregion in Flussnähe treiben sich einfache Verbannte rum, die die niedrigste Stufe der Sklaven darstellen. Weiter nördlich trefft Ihr auf die Darfari, die mit Stufe 2 schon etwas stärker als die Verbannten sind.
Im Osten könnt Ihr die Banditen der Schwarzen Hand antreffen (Stufe 3) und in den nördlichen Bergen dann die Wüstenhunde, die mit Stufe 4 die stärksten Sklaven abgeben. Natürlich ist deren Gefangennahme sehr viel gefährlicher, als bei den Verbannten. Stürmt also nicht gleich in die Berge. Ihr würdet wahrscheinlich nie dort ankommen.
Sklaven und ihre Aufgaben
Jeder NPC hat eine bestimmte Rolle in Conan Exiles und die wird er auch als Leibeigener ausführen. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Typen es gibt. Meist kann man es ihnen schon ansehen. So sind Tänzer eindeutig zu erkennen, genau wie Bogenschützen. Folgende Typen gibt es in Conan Exiles:
- Tänzer – Heilt Verderbnis und gibt positive Buffs
- Koch – Verringert Produktionszeit von Nahrung
- Schmied – Verringert Produktionszeit in der Schmiede
- Gerber – Verringert Produktionszeit in der Gerberei
- Rüstungsmacher – Verringert Produktionszeit für Rüstungen
- Zimmermann – Verringert Produktionszeit am Schreinertisch
- Schmelzer – Verringert Produktionszeit im Ofen
- Taskmaster – Verkürzt im Rad der Schmerzen die Zeit zum Brechen des Willen
- Yog-Priester – Beschwört Yog-Avatare (ab Tier3-Priester)
- Set-Priester – Beschwört Set-Avatare (ab Tier3-Priester)
- Mitra-Priester – Beschwört Mitra-Avatare (ab Tier3-Priester)
- Bogenschütze – Verteidigt die Basis
- Kämpfer – Verteidigt die Basis
Neben der Produktionszeit verringern höherstufige Sklaven auch die benötigte Produktionsmenge. Mit einem T3-Rüstungsmacher benötigen Rüstungen z.B. 25% weniger Material. Ein T4-Rüstungsmacher senkt die Kosten sogar um 50%.
Sklaven fangen
Habt ihr den Sklaven Euer Wahl gefunden rüstet Knüppel in der einen und Faser-Fesseln in der anderen Hand aus. Ihr könnt natürlich auch erst einen Schild ausrüsten, die Fesseln braucht Ihr erst nach dem Kampf. Schlagt Euren Gegner mit dem Knüppel bewusstlos, aber passt auf, dass Ihr ihn nicht durch einen zusätzlichen Treffer tötet.
Der am Boden liegende zukünftige Sklave muss nun nur noch durch Aktivierung der Fessel gepackt und ins Lager gezerrt werden.
Willen brechen
Bringt Euer Opfer zum Rad der Schmerzen, das Ihr bereits errichtet haben solltet und drückt „E“. Nun ist der Sklave im Rad der Schmerzen gefangen. Bevor Ihr ihn nutzen könnt, müsst Ihr zuvor seinen Willen brechen. Dafür müsst Ihr Nahrung Im Rad der Schmerzen hinterlegen und das Gerät aktivieren. Die Nahrung dient hier als „Brennstoff“ für das Rad.
Ich empfehle hier den Einsatz von Schleimsuppe, da sie leicht herzustellen (Fasern und Samen) und lange haltbar ist. Nach und nach füllt sich nun unten rechts der Fortschrittsbalken und ist der Vorgang beendet könnt Ihr den Sklaven in Form eines Items in Euer Inventar legen. Wie lange ihr benötigt, den Willen zu brechen, hängt von der Stufe des Sklaven ab. Das kann gerne auch mal mehrere Stunden dauern. Legt also ausreichend Nahrung in das Rad der Schmerzen und geht Eurem Tagesgeschäft nach. Neue Sklaven suchen!
Tipp: Anfangs könnt Ihr nur 1 Sklaven zur gleichen Zeit „bearbeiten“. Das Rad der Schmerzen ab Stufe 30 bietet da schon Platz für 4 Sklaven, das Größere Rad der Schmerzen hat sogar 8 Plätze frei.
Sklaven einsetzen
Die Sklaven setzt Ihr je nach „Beruf“ unterschiedlich ein: Tänzer, Bogenschützen und Kämpfer werden in der Welt platziert, alle zur Herstellung abberufenen Sklaven müsst Ihr den Leibeigenen-Slot an der jeweiligen Craftingstation ziehen. Den Koch z.B. ins Lagerfeuer und den Gerber in die Gerberei.
Seid Ihr von Verderbnis befallen, die Eure maximale Gesundheit und Ausdauer senken, müsst Ihr Euch in die Nähe Eures Tänzers begeben. Dann steigen die maximalen Werte langsam wieder an. Es ist ratsam bei Ausflügen einen Tänzer im Inventar zu haben. Man weiß ja nie!
Hinweis: Leibeigene könnt Ihr aktuell nicht selbst ausrüsten. Je nach Rang sind sie standardmäßig gut oder schlecht ausgerüstet!
Picco8703
Brauchen die Sklaven auch ein Bett oder nicht?? Also einen Platzt zum schlafen bzw ausruhen??
Rick
Hey aber kann man sonst was mit denen anstellen? Die stehen nur so langweilig rum und ich weiß jetzt nicht ob das von der Imersive Thals mod kommt bzw netter thals, das die welt lebendiger vor kommt, hab ich so möbel die platzieren kann damit die arbeiten können zB holz produktion oder steinproduktion, kann aber meine sklaven nicht hinzufügen fügen, ich kann die nur in der welt platzieren und die stehen jetzt blöd rum oder folgen mir auf meinen reisen mehr nicht. Kein rum spazieren oder interagieren mit anderen sklaven. Irgendwie langweilig für ein Unreal Engine 4 Game..
Rick
Verbesserung: Thralls are alive heißt die mod. Mach mich gerade schlau..
Anonymous
Wie kann man mehr als einenLeibeigenen jmd
folgen lassen
Woha
Hi, es gibt einen Mod Better Tralls:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=931088249
Anonymous
Danke für den Guide.
Wie ist es aber mit der Nahrung für die Sklaven? Ich habe zb. Ein Topf erstellt, wo man für die Sklaven Nahrung, wie gegrilltes Fleisch, einsteckt. Aber zb. ein Träger der verbraucht alle 10 sek. 5x gegrilltes Fleisch. Das ist ungeheuer viel. Es muss ein weg geben, wie man den Hunger der Sklaven einstellen kann.
Ausserdem frag ich mich, ob man die Sklaven zum jagen oder Ressourcen sammeln schicken kann?.. wäre toll, wenn es eine Beschreibung gäbe.
Danke im voraus.
PiDeXx
Du kannst alles einstellen, geh auf Start, Einstellungen, Reiter serveroption, und da meldest du dich als admin an und kann in dem reiner serveroption alles ändern ganz unten steht auch Begleiter und Tiere.
Woha
Hey Rohstoffe sammeln geht nicht. Du kannst aber einen Begleiter wenn du ohne Mod spielst mitnehmen (Kämpfer, Bogenschütze oder Tierbegleiter)
Die Leibeigenen die man als Schmied, Koch usw verwendet benötigen keine Nahrung nur die Wachen/Tänzer. Meine futtern nur um die Lebensenergie aufzuladen wenn der Hof angegriffen wurde…
Was ich gut finde, man kann die Begleiter mit Waffen/Rüstung aufwerten (gilt nicht für Schmied, Koch usw.)
Was mir fehlt, sie auf passiv stellen zu können.
xhera
Danke
Anonymous
Perfekter Guide