In Black Desert Online könnt Ihr eine ganze Herrschar an Arbeitern unter Vertrag nehmen. Lasst sie für Euch Ressourcen sammeln und Items craften. Wie das System funktioniert erkläre ich Euch in diesem Guide!
- Qualität der Arbeiter
- Mensch, Goblin oder Riese
- Arbeiter einstellen
- Arbeiter Behausung
- Arbeiter einsetzen
- Das Arbeitermenü
- Arbeiter leveln
- Arbeiter befördern
- Arbeiterbörse
- Rekrutierbare Arbeiter
- Talente der Arbeiter
- Talente zurücksetzen
Qualität der Arbeiter
Alle Arbeiter in Black Desert Online haben einen Qualitätsrang, der darüber entscheidet, wie gut der Arbeiter ist. Zur optischen Erkennung wurde jedem Rang eine Farbe zugewiesen:
- Grau = Unerfahren
- Grün = Arbeiter
- Blau = Begabter Arbeiter
- Gelb = Erfahrener Arbeiter
- Orange = Meisterlicher Arbeiter
Je höher sein Rang, desto mehr Ausdauer besitzt er (kann öfter ohne Regenerierung arbeiten). Außerdem hat er höhere Werte bei Arbeitsgeschwindigkeit, Bewegungsgeschwindigkeit und Glück. Hochgradige Arbeiter sind schwer zu bekommen, aber es lohnt sich. Ihr habt aber bei jedem Arbeiter die Chance, Ihn zu befördern. Dazu weiter unten mehr!
Mensch, Goblin oder Riese
Es gibt 3 Typen von Arbeitern in Black Desert Online: Menschen, Goblins und Riesen! Jeder hat seine Vor- und Nachteile und je nach Aufgabe solltet Ihr genau überlegen welchen Arbeiter Ihr einsetzt.
- Goblin: Der Goblin ist eine Arbeitsmaschine. Er hat die höchste Bewegungs- und Arbeitsgeschwindigkeit von allen, dafür aber auch die niedrigste Ausdauer. Dadurch benötigt er öfter Aufmerksamkeit vom Spieler (Essen für Regenerierung).
- Mensch: Wird als Hybrid zwischen Goblin und Riese bezeichnet. Sein großer Vorteil ist aber der enorm hohe Glückswert. Menschen werden eingesetzt, wo man Glück benötigt. Also bei Postenproduktionen die seltene Items abwerfen können, wie z.B. „Ausgrabungen“ oder dem Verbessern von Waffen und Rüstungen.
- Riese: Ein Fleischberg von Arbeiter, langsam aber beständig. Er hat die 3-fache Ausdauer von einem Goblin und kann so sehr viel länger arbeiten ohne dass der Spieler nachhelfen muss. Sein Arbeitsort sollte nicht allzu fern seiner Behausung sein, da er sehr schwerfällig ist.
Arbeiter einstellen
Arbeiter könnt Ihr bei der Arbeitsaufsicht einstellen. Dieser NPC steht in jeder Stadt und ist mit einer Spitzhacke auf der Karte markiert. Ihr könnt aber auch über den NPC-Button oben links neben der Minimap auf „Arbeiter“ klicken, dann wird Euch die Position des am nächsten gelegenen Arbeitervermittler markiert. Wichtig ist nur, dass Arbeiter IMMER nur von Ihrem Anstellungsort aus arbeiten können, ein späterer Umzug ist nicht möglich.Klickt Ihr auf „Arbeitervertrag“ bekommt Ihr den Hinweis, dass jeder angezeigte Arbeiter 5 Energie kostet. Bestätigt Ihr erscheint der erste. Nun müsst Ihr entscheiden, ob der Arbeiter zu Euch passt. Tut er es nicht könnt Ihr Euch über „Arbeiter anzeigen“ einen neuen anbieten lassen, was dann wieder 5 Energie kostet. Wer auf gelbe oder gar orange Arbeiter setzt, der wird einiges an Energie benötigen, um den passenden Arbeiter zu bekommen.
Jeder Arbeiter bekommt zu Beginn schon 1 Talent, das zufällig vergeben wird und auch nicht einsehbar ist, bevor Ihr ihn angestellt habt. Nach und nach werden Arbeiter bis zu 7 Talente erlangen. Dazu mehr unter „Talente der Arbeiter“!
Wie Ihr Euch schon denken könnt sind hochgradige Arbeiter auch in der Anschaffung teurer als Ihre unerfahrenen Kollegen. Für jeden Arbeitsvertrag sind folgende Kosten EINMALIG zu entrichten:
- Unerfahren = 1.500 Silber
- Arbeiter = 3.500 Silber
- Begabt = 10.000 Silber
- Erfahren = 30.000 Silber
- Meisterlich = 90.000 Silber
Arbeiter Behausung
In jeder Stadt könnt Ihr genau 1 Arbeiter frei unterbringen. Jeder weitere benötigt einen eigenen Schlafplatz. Dazu müsst Ihr Wohnhäuser der Kategorie „Behausung“ mit Hilfe von Beitragspunkten erwerben. Pro Behausung und Stufe (der Behausung) kann 1 weiterer Arbeiter in der Stadt angeheuert werden. Habt Ihr keinen Platz mehr frei könnt Ihr bei der Arbeitsaufsicht keinen neuen Arbeitsvertrag einsehen.
Passend zum Thema: Guide zum Housing-System!
Arbeiter einsetzen
In meinem Guide „Posten mit Knoten verbinden“ habe ich bereits erklärt, wie Ihr z.B. ein Feld verbindet, um Arbeiter dort Mais, Kartoffeln uvm. sammeln zu lassen. Die sogenannte Postenproduktion verläuft immer gleich: Der Posten UND der jeweilige Abbau-Spot muss mit der Stadt verbunden sein, in der der Arbeiter seine Unterkunft hat, bzw. angestellt wurde. Nur über verbundene Posten können Arbeiter eingesetzt werden.
Ähnlich verhält es sich auch mit Crafting: Egal welche Produktionsstätte Ihr errichtet habt, der Posten/die Stadt muss mit dem Heimatort des Arbeiters verbunden sein. Hinzu kommt noch die Voraussetzung, dass sich die zur Herstellung benötigten Ressourcen im Lager befinden wo der Arbeiter angestellt ist. Ansonsten wird Euch gemeldet, dass keine Materialien im Lager vorrätig sind.
Welche Produktionsstätten es gibt und wie sie funktionieren erfahrt in meinem Guide zum Housing-System unter „Produktionsstätten“.
Das Arbeitermenü
Das Arbeitermenü öffnet Ihr entweder mit ESC->Arbeiter oder über die Spitzhacke oben links. Diese erscheint, sobald Ihr Euren ersten Arbeiter besitzt.Hier managed Ihr Eure gesamte Belegschaft. Am häufigsten werden die Buttons neben den Arbeitern benutzen:
- Hier füllt Ihr die Ausdauer der Arbeiter wieder auf, z.B. mit Bier!
- Dieser Button wird verfügbar, sobald ein Arbeiter seinen Auftrag erledigt hat. Habt Ihr seine Ausdauer wiederhergestellt oder hat er noch welche könnt Ihr ihm über diesen Button befehlen, die Arbeit wieder aufzunehmen. Ideal, wenn Arbeiter dauerhaft an einem Ort bleiben sollen.
- Hier könnt Ihr die Beförderungsprüfung starten. Mögliche Prüfungen können gesammelt werden. Mit Stufe 30 kann der Arbeiter also 3 Prüfungen machen.
- Hier können Talente zurückgesetzt werden. Verfügbar ab Arbeiterstufe 30 +50% EP zur theoretischen 31!
Arbeiter leveln
Arbeiter können bis zu 30 Stufen aufleveln und das einzige, was Ihr tun müsst: Lasst sie arbeiten! Mit jedem erledigten Arbeitsauftrag bekommen die Arbeiter EXP und leveln so nach und nach auf. Hochrangige Arbeiter leveln dabei wesentlich langsamer als die „schlechteren“ Kollegen. Ein Meisterlicher Arbeiter benötigt also mehr Zeit bis Level 30, als der Unerfahrene.
Arbeiter befördern
Alle 10 Level kann ein Arbeiter an einer Beförderungsprüfung teilnehmen und besteht er diese, steigt er einen Rang auf. Ein Begabter Arbeiter (blau) wird dann z.B. zu einem Erfahrenen Arbeiter (gelb). Nach dem Aufstieg werden alle Talente und der Stufenfortschritt zurückgesetzt. Er beginnt also wieder bei Stufe 1. Um die Prüfung zu starten müsst Ihr nur auf den 3. Button im Arbeitermenü hinter dem Arbeiter klick.
Nach einer Bestätigung wird der Arbeiter 24 Stunden lang an der Prüfung teilnehmen. Das Ergebnis der Prüfung wird Euch per Privater Nachricht mitgeteilt. Beachtet, dass die Prüfung nur begonnen werden kann, wenn der Arbeiter keine Aufgabe hat. Vom Feld zerren geht nicht!
Arbeiterbörse
An der Arbeiterbörse, auf die Ihr bei jeder Arbeiteraufsicht zugreifen könnt, werden Arbeiter von Spieler ge- und verkauft. Hier kann man mit etwas Glück seinen Traumarbeiter finden, oder einfach nicht mehr benötigte verkaufen. Dabei ist der Preis immer fest vorgegeben, der sich aus Rang, Stufe und Talenten des Arbeiters zusammensetzt. Es steht auch immer dabei, in welcher Stadt der Arbeiter ansässig ist, denn auch über die Börse kann ein Arbeiter nicht umziehen. Es können übrigens nur Arbeiter ab einem blauen Rang gehandelt werden.
Rekrutierbare Arbeiter
Überall in der Welt von Black Desert Online gibt es Arbeiter die sich auf Feldern und Höfen gerne abwerben lassen. Vorausgesetzt Ihr erlangt bei Ihnen eine Freundschaft von 500. Dann könnt Ihr sie über Ihre Handelsfunktion erwerben. Diese rekrutierbaren Arbeiter sind immer erfahren (gelb) und können keine Beförderungsprüfungen ablegen. Dafür haben alle ein zusätzliches Talent.
In der folgenden Liste findet Ihr alle rekrutierbaren Arbeiter und Ihre jeweilige Heimatstadt. In dieser müsst Ihr einen Schlafplatz frei haben, um sie anwerben zu können.
Talente der Arbeiter
Jeder Arbeiter kann bis zu 7 (Rekrutierbare bis 8) Talente erlernen. 1 Talent mir der Anstellung und dann alle 5 Level ein neues. Auch wenn Talnte zufällig vergeben werden könnt Ihr später unerwünschte Talente zurücksetzen (siehe nächstes Kapitel). Damit Ihr den Überblick habt, welche Talente es gibt und was diese bewirken, hier mal eine Liste. Einige Talente besitzen auch Ränge (A,B,C wobei A der beste ist), wodurch der Bonus des Talents höher oder niedriger ausfallen kann.
Talente zurücksetzen
Von Arbeitern erlernte Talente können zurückgesetzt werden, sobald der Arbeiter Stufe 30 UND 50% EXP erreicht hat. Stufe 30 beim Arbeiter ist das Pendant zu Stufe 50 des Spielers. Nach der 30 also die 50% EXP zu bekommen dauert wesentlich länger als das Level davor.
Hat ein Arbeiter die Voraussetzungen erfüllt wird der Button „Talentänderung“ im Arbeitermenü aktiviert. Sobald der Arbeiter im Wartemodus ist könnt Ihr die Talentänderung starten. Ihr wählt im folgenden Menü einfach das Talent aus, das Ihr nicht mehr haben wollt und bestätigt die Auswahl. Danach bekommt der Arbeiter ein anderes zufällig generiertes Talent.
Nach der Talentänderung verliert der Arbeiter die 50% EXP. Nun könnt Ihr sie erneut sammeln und noch einmal das Talent ändern. Das könnt Ihr solange wiederholen, bis alle Talente perfekt sind.
Micke
Da ich das auch nicht gleich verstanden hatte zur Info – man kauft die rekrutierbaren Arbeiter bei dem NPC aus der Tabelle.
Micke
achso und @Semira … 1a Guide, danke
litschu
ich hab jt von Hof Toscani den nova 500 freundschaft besorgt aber ich kapiers nicht ich hab im hof toscani 2 behausungen doch keine arbeiter dort und finde auch keinen weg dort welche zu besorgen wo bekomm ich für hof toscani arbeiter her ? würde mich über eine antwort freuen
KalifaxX
Hei vielen dank erst mal für den guide!
Kann man denn die Arbeiter auch versetzen?
Also kann ich einen Arbeiter der in Heidel wohnt nach Velia umziehen lassen?
Pieet Sen
Hey, ich weiß das der Tread schon ne Weile alt. Ich habe einen Arbeiter über den „Arbeitsvermittler“ in Heidel rekrutiert. Der Arbeiter ursprünglich kommt aus Olvia. Aber er ist wie bei Dir (die Nummer 2) in Warteschlange und fängt nicht an zu arbeiten. Muss ich Olvia jetzt mit heidel verbinden, damit er auf mein Feld vor Heidel losläuft??
Viele Grüße und ich hoffe auf scshnelle (oder) Antwort.
Semira
Hi Pieet Sen,
die Heimatstadt des Arbeiters muss mit dem Posten verbunden sein, wo er arbeiten soll. Wenn du einen Arbeiter in Heidel rekrutiert hast, dann hat der seine Heimat auch in Heidel. Der in Olvia muss dann ein anderer Arbeiter sein.
Grüße
Semira
Pieet Sen
Jetzt hab ich einen Arbeiter aus Heidel gekauft… und trotzdem weiß ich nicht wie ich ihn aufs Feld schicke (Note)- Getreidehof vor Heidel. Verbunden ist er mit Heidel und gelb… ;(
Ich finde da keine Option.. Geh hier hin oder arbeite dort…
Hab Bier im Lager… Also Nahrung.
Bei Youtoube sagen sie auch nur.. jetzt schicke ich ihn noch Arbeiten… bla bla..
Der aus Olvia ist auch noch nicht in Bewegung. Muß ich Olvia nun mit Heidel verbinden, damit er den Weg findet?
Sorry… Wahrscheinlich klingt es für andere so kompliziert..
Danke schonmal, Grüße
Semira
Klicke auf den Getreidehof wo der Arbeiter arbeiten soll. Danach werden wird weitere Nodes angezeigt, wo die Arbeiter hingeschickt werden müssen. Der Getreidehof muss dann mit dem „Arbeitsplatz“ verbunden werden und dann erhältst du dort die Möglichkeit, Arbeiter zu entsenden.
Also: Karte auf, Getreidehof anklicken und dann den Arbeitsplatz verbinden und Arbeiter schicken. Verbindung geht ohne Vorteilspaket nur bei der zuständigen Postenverwaltung.
Gib Bescheid ob es geklappt hat 🙂
Grüße
Semira
Pieet Sen
Hallo Semira, vielen Dank für Deine Geduld.
Endlich habe ich die faulen Gobblins aufs Feld getrieben 😉 Wenn mir jemand gesagt hätte, das man die Arbeitsplätze (Getreidenotes in dem Fall) wieder rückverbinden muß… Also, einmal vor Einstellung der Arbeiter, von der Lagerstadt zur Note und dann wieder zuück damit der gekaufte Arbeiter anfängt zu arbeiten…
Viele Grüße und Dank, Pieet
Prechenone
frage nummre 1 kann man mehr als ein Arbeiter auf einem Feld oder mine schicken ? wäre nur logisch beide biten mehr platz als für einen allein …
nr. 2 wenn ja! wie ?
frage nr. 3 hat nur indirekt was mit Arbeitern zu tuhn … wenn man Arbeitspunkte investiert z.b. auf einem Feld bringt das dem Arbeiter etwas wie z.b. mehr auf einmal abzubauen oder so … ich mein das würde mehr bringen als die Verbesserung von irgend einem loot
Rorupan
Huhu 🙂
danke für den Guide. Sag mal, ergänzen sich Talente wie Glück A und Glück C oder macht es auf Stufe 30 Sinn, das schlechtere rauszuschmeißen?
Liebe Grüße!
Schlachtvieh
Hi Rorupan,
die ergänzen sich. Glück macht aber nur bei Menschen Sinn, denn für alles wo man Glück braucht, setzt man Menschen ein. Nur so als Tipp 😉
Grüße
Schlachtvieh