Das Handelssystem in Avorion ist simpel und mächtig zugleich und ermöglicht es Euch, schnell enorm viel Credits zu verdienen. In diesem Guide erkläre ich Euch, wie der Handel funktioniert und wie Ihr schnell zum Milliardär werdet.
In Avorion gibt es sehr viele Handelswaren, die Ihr in meiner Liste mit allen Handelsgütern einsehen könnt. Von der kleinen Rinderfarm bis hin zu großen High-Tech-Waffenfabriken ist alles dabei und die immer komplexer werdenden Wirtschaftskreisläufe machen den Handel sehr lukrativ. Denn es wird immer irgendwo was gebraucht.
Um mit dem Handel beginnen zu können braucht Ihr vorrangig nur Frachtraum für Euer Schiff. Das muss nichtmal unbedingt viel sein, je nachdem was Ihr handeln wollt. So bringen Prozessoren z.B. enorme Gewinne und haben sehr niedriges Volumen. Andere Waren dagegen brauchen enorm viel Platz und bringen eher wenig Umsatz. In der aktuellen Alpha-Version reichen 1.500 Frachtraum aus, um in kürzester Zeit zig Millionen Credits zu erwirtschaften. Wer sich schon etwas auskennt macht an einem Tag auch gerne mal 1 Milliarde Credits. Bei diesen utopischen Summen können wir natürlich davon ausgehen, dass der Entwickler da noch etwas am Balancing schrauben muss.
So gut wie jede Fabrik, die Ihr in der Galaxie antrefft, benötigt irgendeine Ware für seine eigene Produktion, die widerum von anderen Stationen hergestellt wird. Es gibt aber auch verschiedene Warenumschlagplätze, an die Ihr Waren verkaufen könnt:
- Biotop & Habitat = Handelsplatz für Nahrung
- Ausrüstungsdock = Kauft unterschiedlichste Zwischenprodukte wie Kabel, Plastik und Treibstoff
- Reparaturdock = Handelsplatz ähnlich dem Aurüstungsdock
- Schiffswerft = Identisch mit Ausrüstungsdock
- Handelsposten = Kauf und Verkauf von Basis-Waren zur Weiterverarbeitung
- Militärstation = Für militärsiche Handelswaren
Durch diese Logistikzentren könnt Ihr z.B. auch Satelliten an einer Handelsstation zu einem günstigen Preis kaufen und an die Handelsstation im Nachbarsektor mit großer Gewinnspanne verkaufen, wenn dort die Lagerbestände sehr niedrig sind.
Generell gilt: Je größer der Lagerbestand, desto kleiner der Verkaufspreis. Großes Angebot erzeugt niedrige Preise, wie im wahren Leben. Bevor Ihr aber bei einem solchen Angebot zuschlagt, solltet Ihr schon wissen, wer Euch die Waren zu einem guten Preis abnimmt. Sonst fliegt Ihr ewig mit vollem Laderaum durch die Galaxie. Zeit- und Geldverschwendung.
Manuell einen passenden Abnehmer zu finden ist sehr mühsam. Ihr müsst jede Station anfunken und die Preise und Lagerbestände einsehen. Das könnt Ihr auch nur im aktuellen Sektor, was es noch schwieriger macht. Abhilfe schafft da das Handelsupgrade, das Ihr in einen freien Upgradeslot Eures Schiffes legen könnt. Diese Upgrades könnt Ihr mit etwas Glück beim Ausrüstungsdock kaufen oder durch zerlegen von Schiffen (Kampf oder Wracks) als Loot erhalten.
Mehr zu dem Thema findet Ihr in meinem Guide „Upgrades für Schiffe„!
Mit einem installierten Handelsupgrade habt Ihr Zugriff auf die Handelsübersicht. Der Button dazu erscheint nach Installation des Upgrades oben rechts in der Menüleiste. Die Handelsübersicht ist dabei in 3 Kategorien unterteilt: „Handelsrouten“, „von Stationen kaufen“ und „an Stationen verkaufen“.
Handelsrouten reichen je nach Qualität des Upgrades mehrere Sektoren weit. Sie zeigen links günstige Waren an und rechts den passenden Käufer. Mit einem Klick auf das „Auge“ wird die Station, bzw. der Zielsektor für Euch markiert, was die Orientierung enorm erleichtert. Ist etwas passendes dabei, müsst Ihr nur noch die Kaufen, Verkaufen und Gewinn einstreichen.
Bei den letzten beiden Reitern werden Euch alle in Reichweite befindlichen Handelswaren und Ihre Preise aufgelistet. Der Vorteil: Ihr bekommt auch eine Anzeige der Preisratio, also um wieviel Prozent der aktuelle Preis vom Durchschnittspreis abweicht. Hohe negative Werte versprechen also einen guten Preis. Nur müsst Ihr dann noch einen Abnehmer finden. Würde es einen in Reichweite geben, würde Euch eine Handelsroute angezeigt werden.
Abschließend möchte ich Euch ein kleines Beispiel liefern, wie Ihr sehr schnell sehr reich werden könnt. Ein gewisses Finanzpolster solltet Ihr aber schon haben. Dass man nicht viel Laderaum benötigt zeigt mein genutztes Schiff, ein auf Kampf ausgelegtes Kriegsschiff mit lächerlichen 1.380 Frachtraum.
Mit dem Handelsupgrade habe ich eine Handelsroute entdeckt, die sehr lukrativ war: An einer Handelsstation gab es 5.000 Körperpanzerung zu je 68.166 Credits. Einen Torsprung weiter kaufte eine Militärstation genau diese Körperpanzerungen zu je rund 120.000 an, da die Lager komplett leer waren.
Auch wenn mein Laderaum nicht ansatzweise für 5.000 Körperpanzerungen gereicht hat: Ich habe für 59Mio Credits eingekauft und die Waren nach wenigen Minuten für 102Mio verkauft, wobei ein Teil der Ladung schon 11Mio mit einer Lieferungsmission brachte (an der gleichen Station).
Dies zeigt nicht nur die immensen Gewinnspannen, sondern auch, dass es sich lohnt, vor jedem Verkauf das Schwarze Brett der Station nach einer passenden Mission zu überprüfen. Durch meinen kleinen Laderaum hätte ich die Handelsroute noch mehrere Male wiederholen können. Zwar würde sich die Gewinnspanne etwas verkleinern, da ja das Lager nicht mehr komplett leer ist, aber dennoch unverschämt viel Gewinn bei rumkommen. Mit einer Handelsroute kann man also schon mehr als 100.000.000 Credits erwirtschaften.