In Conan Exiles könnt Ihr schon früh eine eigene Basis errichten. Der Weg zur uneinnehmbaren Festung ist aber lang und kostet Unmengen an Ressourcen. In diesem Guide werde ich mit Euch Schritt für Schritt erklären, wie der Basisbau in Conan Exiles funktioniert.
Geeigneten Bauplatz finden
Die Welt von Conan Exiles ist groß und barbarisch. Eine gute Stelle für die erste Basis zu finden, ist gar nicht so leicht. Da Gegner nach dem Bau der ersten Gebäude nicht mehr nachspawnen (natürlich nur in unmittelbarer Nähe) sind sie kein Kriterium für einen guten Bauplatz. Viel wichtiger sind folgende Faktoren:
- Zugang zu Wasser (ab Stufe 20 nicht mehr nötig)
- Große Stein- und Holzvorkommen
- Viele Büsche für Pflanzenfasern in der Nähe
- Nicht zu weit von Eisenvorkommen entfernt
- Relativ eben
Damit steht schon fest, dass eine flussnahe Ebene gesucht wird. Natürlich könnt Ihr auch auf Felsen eine Festung bauen, die nur per Treppe erreichbar ist. Das wäre auf PVP-Servern sogar zu empfehlen. Ich gehe hier aber erstmal nicht von marodierenden Spielern aus und beschränke mich auf die eigentliche Spielwelt.
Ich habe mich für eine flache Insel nahe der großen Statuen im Süden entschieden, da der Fluss mir zusätzlichen Schutz und die Insel viel Platz bietet. Einzig das Krokodil auf der nördlichen Flussseite könnte einem Ärger bescheren.
Das Fundament setzen
Die Grundlage jedes Gebäudes ist das Fundament, auf dem alles weitere aufgebaut wird. Die einfachste Version ist das Sandsteinfundament und ist ab Stufe 3 mit dem Steinmetz-Lehrling verfügbar. Jedes Fundament kostet 50 Stein und 5 Holz und kann aus dem Inventar herraus hergestellt werden.
Über die Schnellzugriffsleiste könnt Ihr das Fundament platzieren. Mit dem Mausrad könnt Ihr es drehen und mit SHIFT+Mausrad die Höhe anpassen. Ich habe die maximal mögliche Fundamenthöhe gewählt. Zum einem sieht es besser aus, zum anderen wächst nicht so viel Gras und Buschwerk durch den Boden. Auf dem Screen sieht man das nur nicht, weil ich mit niedrigen Einstellungen gebaut habe.
Natürlich ist 1 Fundament zu wenig. Eine Grundfläche von 5×4 Felder ist schon zu empfehlen. Also 20 Fundamente. Durch die Höhe wird noch eine Treppe benötigt, um nicht immer durch die zukünftige Tür springen zu müssen. Die einfache Sandsteintreppe könnt Ihr ab Stufe 7 für 1 Wissenspunkt freischalten.
Wände und Tür bauen
Nachdem das Fundament steht geht es an die Wände. Die Sandsteinmauer, sowie Sandstein-Türrahmen und Einfache Holztür habt Ihr mit „Steinmetz-Lehrling“ ebenfalls freigeschaltet. 1 Mauerstück kostet 25 Stein und 3 Holz, also weniger als das Fundament.
Beim Setzen der Mauerstücke wird Euch die Außenseite in Textform angezeigt. An Ihr könnt Ihr Euch orientieren. Steht Ihr außerhalb des Gebäudes und könnt das Wort normal lesen, ist es richtig herum. Platziert Ihr von innen muss das Mauerstück verkehrt herum gelesen werden. Achtet Ihr nicht darauf, setzt Ihr die Mauer vlt. falsch herum, was dann nicht schön aussieht. Drehen könnt Ihr die Stücke wieder mit dem Mausrad.
Den Türrahmen setzt Ihr schließlich an die Stelle, wo die Treppe platziert wurde. Die eigentliche Tür könnt Ihr anschließens einfügen. Wände könnt Ihr übrigens auch übereinander bauen. Vielleicht wollt Ihr ja später eine große Gildenhalle bauen.
Flach- oder Schrägdach
Diese Frage könnt Ihr nur selbst beantworten. Schrägdächer sehen meiner Meinung nach besser aus und verstrahlen eine mittelalterliche Atmosphäre, sind dafür aber erst ab Stufe 11 verfügbar. Flachdächer sind einfache Deckenstrukturen, die ihr mit dem Fundament automatisch freigeschalten habt. Vorteil bei Flachdächern: Ihr könnt eine weitere Etage errichten, da die Decke zeitgleich auch Boden für die nächste Ebene sein kann. Aktuell gibt es beim Platzieren von Decken ab und an eine Fehlermeldung. In dem Fall dreht das Deckenteil einfach, dann sollte es klappen.
Ich habe mich hier für das Schrägdach entschieden, da es komplexer und daher für diesen Guide besser geegnet ist. Das Stroh-Schrägdach zu platzieren ist anfangs noch relativ simpel. Da Ihr das Schrägdach nicht drehen könnt, müsst Ihr Euch aber auf das Spiel verlassen. Es bietet Euch je nach Position eine feste Lage an. Mit etwas Fingerspitzengefühl passt es dann und folgende Teile lassen sich dann leichter platzieren.
Das aktuell größte Problem ist das letzte Stück einer jeden Seite, denn es will sich partout nicht richtig einrasten lassen. Mit einem kleinen Trick könnt Ihr Conan Exiles aber dazu bringen, es richtig auszurichten: Entfernt das giebelseitige anliegende Mauerstück, wo im oberen Screen zu sehen. Um eine selbst errichtete Mauer abzureißen stellt Euch vor die Mauer und haltet „E“ gedrückt. Im folgenden Menü wählt Ihr „Zerlegen“ und schon fällt die Mauer in sich zusammen. Beim Abriss erhaltet Ihr 33% der verwendeten Baumaterialien zurück.
Sind alle Schrägdächer platziert klaffen noch 2 große Löcher in Eurem kleinen Häuschen: Die Giebel! Für diesen Dreiecksgiebel benötigen wir neben 6 Mauerstücken auch neue Gebäudeteile, die „Nach links geneigte Steinmauer“ und die „Nach rechts geneigte Steinmauer„. Beide könnt Ihr ab Stufe 11 für je 1 Wissenspunkt freischalten. Baut von jedem je 4 Stück und es kann weitergehen.
Nach dem setzen der Mauerstücke bleiben 8 kleine dreieckige Löcher übrig, in die die geneigten Steinmauern eingesetzt werden. Da Ihr sie nicht drehen könnt achtet auf den angezeigten Text „Außenseite“, damit Ihr sie richtig platziert.
Damit ist das erste kleine Gebäude fertiggestellt. Ich habe noch zusätzlich 8 Deckenstücke platziert, um eine zweite Ebene zu haben, wo ich Bett und Schreinerbank platziert habe. Damit bleibt Platz für alle Craftingstationen und zusätzlichen Lagerkisten, die ich hier mit beschrifteten Wandschildern versehen habe. Für die nächtliche Beleuchtung sind Schellenfackeln zum Einsatz gekommen.
Natürlich könnt Ihr später noch stärkere Strukturen als Sandstein errichten und auch Türme, Mauern und Zäune bauen. Für den grundlegenden Basisbau sollte ihr jetzt aber gerüstet sein. Bei Bedarf werde ich den guide aber auch gerne erweitern.
Server Neuanfang
Es liegt an den Servereinstellungen. Im PvE Modus können nur Deine Clanmitglieder Türen, Schränke und Truhen öffnen, im PvP Modus jeder !
Jan Ferech
WIe kann ich meine Tür für fremde also nicht für meine Clan Mitglieder verschließen also nur das ich drauf zugreifen kann und mein Clan, oder wie kann ich die Türen verschließen nur das ich und mein Clan darauf zugreifen können also öffnen oder schließen?