In Subnautica kann sich das Überleben unter Wasser schon sehr auregend gestalten. Doch die Entwickler haben eine ganze Palette an Möglichkeiten geschaffen. In diesem Guide zeige ich Euch, wie Ihr mit Hilfe der Konsole Cheatcodes verwenden könnt.
- Konsole aktivieren
- Allgemeine Befehle
- Blueprint Befehle
- Teleport-Befehle
- Alle Items und Fahrzeuge
- Krankheit heilen
Update 02.02.2018: Itemliste aktualisiert und alle Upgrade-Module eingefügt
Update 01.02.2018: Blueprintbefehle auf den neuesten Stand gebracht.
Update 27.01.2018: Codes für Eier hinzugefügt! Neue Tabellen-Struktur hinzugefügt! Ihr könnt nun in jeder Tabelle (außer Teleporter-Befehle) sortieren und suchen.
Konsole aktivieren
Um die Cheatbefehle nutzen zu können müsst Ihr zuerst die Konsole aktivieren. Klickt dazu F3 und nehmt den Haken bei „Disable Console“ raus. Um im Spiel die Maus nutzen zu können drückt F8. Nun könnt Ihr mit ENTER die Konsole öffen (unten links) und Eure Befehle eingeben. Bestätigt werden die Befehle ebenfalls mit ENTER.
Ihr müsst bei jedem Start von Subnautica 1x F3 drücken, damit die Konsole benutzt werden kann!
Allgemeine Befehle
Hier eine Liste aller allgemeinen Befehle die Subnautica bietet. Für „X“ müsst Ihr immer einen beliebigen Wert angeben.
Blueprint Befehle
Teleport-Befehle
Mit F1 könnt Ihr Euch die Koordinaten anzeigen lassen, wo sich die Kamera gerade befindet. Ideal in Verbindung mit FreeCam. Dann könnt Ihr mit der Kamera auf Entdeckungstour gehen und habt Ihr was gefunden direkt zu den Koordinaten springen.
WICHTIG: Nutzt die Teleport-Codes nicht, während Ihr Euch in einem Gefährt (Seemotte, Zyklop) befindet.
Alle Items und Fahrzeuge
Für alle Items und Fahrzeuge gibt es die Befehle ITEM und SPAWN. Ersteres wird direkt in Euer Inventar gelegt, und letzteres spawnt vor Euch. Wollt Ihr mehrere Items gebt einfach die Anzahl hinter dem Befehl ein (funktioniert nicht immer). Zur besseren Übersichtlichkeit könnt Ihr die Tabelle sortieren und die eingebaute Suchfunktion nutzen!
Krankheit heilen
Um den Krankheitsverlauf der bakteriellen Infektion zu stoppen gebt in die Konsole „infect 1 0″ ein. Die hintere Zahl repräsentiert den Krankheitsverlauf. 0 = Nicht infiziert, 1 = Infizierung ist ausgebrochen, was Ihr auch an Euren Händen sehen könnt. Ihr könnt aber auch 0.5 eingeben, für ein frühes Infektionsstadium. Optional könnt Ihr auch den Befehl cure 1 nutzen. Der heilt Euch auf jeden Fall.
Wollt Ihr einen Cheat, um die Alienwaffe zu deaktivieren, müsst Ihr playerinfection 5 eingeben. Nur mit diesem Befehl werdet Ihr den Test beim Energiekern überstehen. Danke an MaskedTourist für den Hinweis!
Subnautica_Player
Man kann auch den Zyklopen zerstören : destroycyclops. Wiederherstellung möglich: restorecyclops
Ulrike M.
Hallo, mein Krebs ist in einer Alienbasis in den Boden gesunken. Ich kann ihn nicht mehr besteigen. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu befreien?
st1234
Bei mir steht nichts von disable consol bitte könnte mir bitte wer es weiß antworten
NIck
Shift + Enter Drücken dann hast du unten links die Konsole
Roman
Bei ir geht „Dig 40“ nicht
Der_Marabu15
Hallöchen, ich spiele Subnautica schon ne weile und wollte mal einen nodamage Cheat ausprobieren, da viel von meinem zeug in einem unlöschbaren Feuer auf der Aurora chillt; aber bei meinem „f3“ Menü steht nichts von disable console. vielleicht wurde das mit einem update rausgenommen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Hilfe ist erwünscht
Cat-love111
Hey Der_Marabu15, seit dem großen Update (wo der große Raum und die Glasdächer dazugekommen sind) muss man nur noch shift + enter gleichzeitig drücken um das Cheatfenster zu öffnen. Ich hoffe ich konnte helfen
Cat-love111
Seit dem großen Update (wo der große Raum und die Glasdächer dazugekommen sind) muss man nur noch shift + enter gleichzeitig drücken um das Cheatfenster zu öffnen. Ich hoffe ich konnte helfen
Der_Marabu15
Ja, dass konntest du. Dankeschön
Anonym
Shift + Enter drücken dann sollte es klappen wenn nicht dann weiß ich auch nicht weiter
Anonym
Zufiel Chis bringe Pech oder die peformenz ist scheiße eins von beidem ich bin auch schon wegen der Peformenz durch den Boden gefallen
xyz
Bitte Rechtschreibung lernen…
Wenn deine Performance leidet stell die Grafik runter
Anonym
Mir hat der nocost Befehl und unlockall sehr geholfen
Anonym
Ich finde es schade das die Tafeln nicht aufgelistet sind das ist nämlich das was ich gebraucht hätte
Anonym
Die Tafeln sind aufgelistet!
Alientafel (blau) item precursorkey_blue
Alientafel (orange) item precursorkey_orange
Alientafel (lila) item precursorkey_purple
Dominic
Ich hatte kurz den invisible Cheat sowie den oxygen Cheat an.
Zusätzlich den Day Cheat. Als wieder in meiner Basis war habe ich diese auch wieder deaktiviert (Den Daycheat nicht, es war dann trotzdem Nacht).
Also habe ich diesen noch einmal aktiviert. In dem Moment, oder kurze Zeit später ist glaube ich der Fehler aufgetreten..
Ich habe die elektrischen Flossen sowie ein neues Modul für die Motte gebaut, danach fiel dann das Licht aus. Ich weiß aber nicht mehr zu 100% ob der Fehler direkt nach dem Day Cheat kam oder ob dieser erst nach dem bauen der zwei Mods passierte.
Auf jeden Fall dringt jetzt nun langsam Wasser in die Base ein. Die Hüllenstärke ist bei +30, ebenso funktionieren alle Gerätschaften normal. Strom ist vorhanden. Leider füllt sich die Base trotzdem komplett mit Wasser – ein Leck konnte ich auch nicht finden..
Hat da jemand eine Idee?
Anonym
Ich glaub das waren zuviejmle Chips auf einmal ( bitte entschuldigt die Rechtschreip Fehler)
Franz
Wie kann man den No cost cheat deaktivieren
Anonym
dekonstruiere mal die räume zu 99% und mach sie wieder ganz, dann wird die grafik der räume resettet, das war bei mir auch mal dass ich mit dem zyclopen die basis ge****t hab und dann die lenzpumpen kaffee getrunken haben.
Bastian
dekonstruiere mal die räume zu 99% und mach sie wieder ganz, dann wird die grafik der räume resettet, das war bei mir auch mal dass ich mit dem zyclopen die basis ge****t hab und dann die lenzpumpen kaffee getrunken haben.