In X4: Foundations könnt Ihr Eure Schiffe aus unzähligen Modulen zusammenschrauben. Darüber hinaus könnt Ihr aber auch noch sogenannte Modifikationen installieren, wodurch Ihr Eure Schiffe weiter optimieren könnt. In diesem Guide erfahrt Ihr wie die Modifikationen freigeschaltet werden und was es alles zu beachten gibt.
- Modifikationen freischalten
- Materialien sammeln
- Der richtige Ort
- Modifikationen installieren/deinstallieren
- Die besten Modifikationen
Modifikationen freischalten
Um Eure Schiffe modifizieren zu können bedarf es etwas Vorarbeit. Ihr müsst zuerst den HQ-Plot mit Boso Ta durchspielen, um die Forschung freizuschalten.
Nun könnt Ihr mit den Modifikations-Forschungen beginnen. Die ersten Forschungen für einfache Rumpf-, Antriebs-, Schild- und Waffen-Modifikationen bestehen aus Missionen, die ihr von Boso Ta bekommt, sobald Ihr die jeweilige Forschung aktiviert. So müsst Ihr Euch z.B. für die Schildforschung von verschiedenen Waffentypen treffen lassen.
Ist eine der „einfachen“ Modifikationen erforscht könnt Ihr mit Ressourcen-Aufwand die „Erweiterten“ und danach die „Außergewöhnlichen“ Modifikationen erforschen. Diese bringen noch bessere Werte, die benötigten Materialien sind dafür aber auch schwerer zu bekommen.
Materialien sammeln
Neben der benötigten Forschung müsst Ihr auch die Bauteile für die Modifikationen sammeln. Die einfachen Items bekommt Ihr durch Abschüsse anderer Schiffe. Die zurückbleibenden Lootcontainer könnt Ihr manuell einsammeln, oder andere Schiffe für das Farmen abstellen.
Hier eine Auflistung, welche Items Ihr für die Modifikationen benötigt:
- Rumpfmodifikationen: 1x Schiffsnanogewebe, 3x Nividium-Kristallit
- Waffen- und Geschütz-Modifikationen: 1x Waffenkammer, 1x Tuning-Software, 3x Hochenergiekatalysator
- Schildmodifikationen: 1x Schildgeneratorspule, 1x Tuning-Software
- Triebwerksmodifikationen: 1x Einspritzinjektor, 3x Erweiterter Treibstoffkanister, 3x Nividiumoxid
Das erste Item ist immer das Hauptmaterial, das es in 3 verschiedenen Seltenheitsstufen gibt: Einfach, Fortschrittlich und Einzigartig. Für eine außergewöhnliche (lila) Modifikation benötigt Ihr dieses Item also in der einzigartigen Variante.
Je seltener ein Item, desto schwieriger ist es, es zu bekommen. Einzigartige Bauteile bekommt Ihr fast ausschließlich durch Farmen von KDH-Schiffen (Korsaren des Herzogs) und durch Gildenmissionen der verschiedenen Fraktionen.
Tipp: Schiffe, die Ihr aus Gildenmissionen erhaltet, haben oft gute Modifikationen installiert.
Der richtige Ort
Jetzt, wo Ihr vorbereitet seid, müsst Ihr nur noch die richtige Werkbank für das Modifizieren finden. Denn diese wird gerne mal mit der „normalen“ Werkbank verwechselt, an der Ihr Items herstellen könnt.
Die „Ausrüstungswerkbank“ steht immer beim Schiffshändler auf einer Werft oder einem Raumdock. Für S- oder M-Schiffe müsst Ihr also zum Raumdock, für größere Pötte an die Werft. Und natürlich muss das Schiff, das modifiziert werden soll, angedockt sein.
Habt Ihr eine eigene Station gelten die selben Regeln. Ein L-Schiff könnt Ihr nur modifizieren, wenn Ihr auch das L-Fertigungsmodul gebaut habt.
Modifikationen installieren/deinstallieren
Nach der ganzen Vorbereitungszeit geht es nun endlich ans Modifizieren! Steht Ihr an der richtigen Werkbank und habt ein Schiff angedockt, seht Ihr das oben abgebildete Modifikationsmenü.
Im linken Menü wählt Ihr zuerst aus, was Ihr modifizieren wollt: Rumpf, Waffen, Geschütze, Antriebe oder Schilde. Im Bild sind die Rumpfmodifikationen ausgewählt. Hier sind nun 3 Bereiche wichtig: Installierte Modifikation (oben), verfügbare Modifikationen (darunter) und die Schiffswerte (Unten Mitte).
Die teils nichtssagenden Namen der Modifikationen sollen Euch hier aber nicht irritieren. Klickt auf das + und Ihr bekommt angezeigt, was die Modifikation bewirkt.
Haben wir schon über Kosten gesprochen? Nein? Jede Modifikation kostet Credits. Die einfachen pro Versuch 50.000, die fortschrittlichen 100.000 und die einzigartigen sogar 250.000 Credits. Das klingt erstmal nicht so teuer. Jede Modifikation bringt aber immer Verbesserungen in einem gewissen Bereich und wollt Ihr die besten Werte haben, müsst Ihr teils zig Mal „Würfeln“, also auch zig Mal bezahlen. Bedenkt man, dass einige Schiffe sehr viele Geschütze haben, wird es schnell mal hunderte Millionen kosten, alles perfekt zu modden.
Tipp: Habt Ihr eine eigene Werft, kosten Euch Modifikationen keine Credits mehr. Hebt Euch den Wunsch nach Perfektion also lieber für später auf.
Ab den fortschrittlichen Modifikationen kommen auch negative Effekte hinzu, die es immer zu beachten gilt. Wenn Waffen sehr viel mehr Schaden machen, aber dafür schneller erhitzen, muss man abwägen. 2x danebenschießen und wegen Überhitzung flüchten müssen, ist jetzt nicht so der actiongeladene Kampf.
Ihr könnt negative Effekte aber auch für Euch nutzen. Zum Beispiel können Geschütze nicht überhitzen. Da macht der volle Schadenbonus natürlich mehr Sinn.
Beim neu Würfeln („Umbau“) oder deinstallieren („Zerlegen“) einer Modifikation bekommt Ihr immer von jedem benötigten Bauteil genau 1 zurück. Gut, wo es nur 1 gekostet hat. Da, wo es 3 kostet, verliert Ihr also mit jedem Versuch 2. Deswegen müsst Ihr z.B. große Mengen Hochenergiekatalysatoren farmen. Denn jede Waffe und jedes Geschütz braucht 3 Stück davon. Pro Versuch!
Die besten Modifikationen
Zum Abschluss möchte ich Euch noch ein paar einfache Modifikationen für den Start empfehlen, die ich selbst nutze. Natürlich könnt Ihr ganz andere Boni bevorzugen, je nach eigener Spielweise.
- Rumpf: Polierer – Schiff wird schneller und wendiger
- Waffen & Geschütze: Schlitzer – Erhöht Schaden und Nachladegeschwindigkeit, dafür schnellere Überhitzung. DPS werden mehr als verdoppelt durch das schnellere Feuern
- Schild: Schnalle – Erhöht die Schildkapazität um bis zu 20%
- Triebwerk: Schubser – Höhere Fluggeschwindigkeit und Beschleunigung, dafür geringere Reisegeschwindigkeit. Optimal für Kampfschiffe
Andreas
Hallo semira, sag mal gibt es in x4 waffenmodifikationen, welche die Reichweite von geschütztürmen erhöhen?