Expeditionen sind eines der großen Features in Anno 1800, die Euch nicht nur in die Neue Welt führen, sondern auch mit exotischen Tieren und seltenen Artefakten belohnen. In diesem Guide zeige ich Euch, wann Ihr Expeditionen freischalten könnt, wie Ihr Euch vorbereitet und was alles während der Fahrt passieren kann.
- Expeditionen starten
- Die verschiedenen Expeditionen
- Das richtige Schiff wählen
- Moral und die passende Ausrüstung
- Zwischenfälle auf der Expedition
Expeditionen starten
Wollt Ihr Eure erste Expedition durchführen müsst Ihr zuerst die 3. Bevölkerungs-Stufe Handwerker erreichen. Sobald Ihr ein Arbeiter-Haus hochstuft und der erste Handwerker auf Eurer Insel erscheint, bekommt Ihr eine Meldung, dass Expeditionen verfügbar sind. Diese könnt Ihr ab sofort im Expeditionsmenü (Steuerrad im linken Menü) einsehen und dort auch starten.
Die erste verfügbare Expedition ist immer die „Entdeckungsreise„, die Euch am Ende in die neue Welt führt, wo Ihr alles findet, was die gehobene Gesellschaft Eurer Metropole benötigt (Rum, Zigarren, Gold etc.).
Die verschiedenen Expeditionen
In Anno 1800 gibt es unterschiedliche Arten von Expeditionen, die verschiedene Belohnungen versprechen. Die erste Expedition belohnt Euch mit einer neuen Region, der Neuen Welt. Andere bringen Euch exotische Tiere für den Zoo oder seltene Artefakte für das Museum. Welche Expedition Ihr aktuell durchführen könnt hängt immer vom Zufall ab. Denn Ihr bekommt vom System vorgegeben, welche Expeditionen Ihr starten könnt. Folgende Arten gibt es:
- Entdeckungsreise: Einmalig für das Finden der Neuen Welt
- Zoologische Expedition: Tiere für den Zoo
- Archäologische Expedition: Artefakte für das Museum
- Piratenjagd: Schätze
- Rettungseinsatz: Charaktere (Items)
Das richtige Schiff wählen
Habt Ihr Euch für eine Expedition entschieden, müsst Ihr ein passendes Schiff aus Eurer Flotte auswählen. Da Ihr leider nur 1 Schiff auf Expedition schicken könnt, solltet Ihr genau überlegen, welches Schiff zu der gewählten Expedition passt. Was während der Fahrt so alles passiert, wird Euch jetzt schon angezeigt. Wird wie im Screenshot zu sehen Gefechtskunde ein Thema, dann solltet Ihr ein bewaffnetes Schiff schicken. Denn Schiffe bringen schon einen Startbonus für Expeditionen mit:
- Schoner: Navigation 20
- Kanonenboot: Navigation 20, Gefechtskunde 10
- Fregatte: Navigation: 10, Gefechtskunde 20
- Klipper: Navigation 20
- Linienschiff: Gefechtskunde 50
- Frachtschiff: Navigation 20
- Schlachtkreuzer: Gefechtskunde 70
- Monitor: Navigation 20, Gefechtskunde 30
Moral und die passende Ausrüstung
Bei der Schiffswahl ist Euch sicher schon aufgefallen, dass es Moral gibt. Je höher dieser Wert ist, desto motivierter ist die Mannschaft. Hat ein Schiff schon zu Beginn eine niedrige Moral, ist es für die gewählte Expedition eher ungeeignet. Schwere Missionen sollten z.B. immer mit Dampfschiffen gemacht werden. Ihr könnt die Moral aber auch durch ausrüsten von Waren erhöhen. Also keine Sorge! Bei schweren Expeditionen (3 Totenköpfe) werdet Ihr es aber kaum schaffen, 100% Moral zu bekommen. Hier ist meist nur eine Moral von 60-80% machbar. Daher solltet Ihr solche Missionen besonders aufmerksam planen.
Abzug an Moral gibt es immer, wenn die Expedition in einen Zwischenfall gerät und diesen nicht meistern kann, bzw. wenn Ihr die Mannschaft danach weiterfahren lasst. Sinkt die Moral auf 0 kehrt das Schiff nicht mehr zurück. Ihr könnt es aber auch bei Piratenangriffen verlieren, wenn Ihr nicht siegreich seid. Daher ist die Ausrüstung des Schiffes von großer Bedeutung. Im Gegenzug könnt Ihr die aktuelle Moral aber auch steigern, wenn der Zwischenfall zur Zufriedenheit der Mannschaft verläuft.
Neben tollen Kapitäten, Freubeutern etc., die Ihr in die Item-Slots des Schiffes legen könnt, gibt es auch viele Waren in Eurem Kontor, die einen Bonus auf Gefechtskunde, Navigation etc. geben. Welche Werte Ihr erhöhen solltet zeigt Euch das Expeditions-Menü ja schon an. Nun heißt es nur noch, diese Werte maximieren, um die Chancen bei einem Zwischenfall zu erhöhen. Nehmt auch epische oder legendäre Spezialisten mit, da diese immer sehr gute Bonis bei Expeditionen mitbringen.
In der folgenden Liste findet Ihr alle Waren und ihren jeweiligen Bonus. Rationen habe ich hier ausgelassen. Nahrung müsst Ihr auf jeden Fall mitnehmen, welche ist aber fast egal. Eure Mannschaft ernährt sich auch gerne nur von Sekt.
Ware | Geschick | Heilkunst | Jagdglück | Glaube | Gefechtskunde | Navigation | Redegabe |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Holz | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Bretter | 20 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Kartoffeln | 0 | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Schnaps | 0 | 20 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Wolle | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Arbeitskleidung | 0 | 20 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Lehm | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Segel | 20 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Mehl | 0 | 0 | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Brot | 0 | 0 | 0 | 5 | 0 | 0 | 0 |
Kohle | 0 | 0 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Stahlträger | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Kanonen | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 | 0 | 0 |
Seife | 0 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Bier | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 |
Glas | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Nähmaschinen | 30 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Fischöl | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Rum | 0 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Felle | 0 | 0 | 20 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Baumwolle | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Pelzmäntel | 0 | 0 | 20 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Alpakawolle | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Kautschuk | 30 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Zement | 20 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Kupfer | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Messing | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Dampfmaschinen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 30 | 0 |
Baumwollstoff | 0 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Taschenuhren | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 |
Glühbirnen | 0 | 0 | 0 | 5 | 0 | 0 | 0 |
Dynamit | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 |
Schwere Geschütze | 0 | 0 | 0 | 0 | 30 | 0 | 0 |
Sekt | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 30 |
Tabak | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Zigarren | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 15 |
Kakao | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Zucker | 0 | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Schmuck | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 25 |
Phonographen | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 20 |
Zwischenfälle auf der Expedition
Während einer Expedition wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem oder mehreren Zwischenfällen kommen. Der Kapitän gibt Euch dann Bescheid und Ihr müsst handeln. Ihr bekommt immer mehrere Lösungsmöglichkeiten zur Auswahl und seht auch die Erfolgschancen, wenn Ihr mit der Maus drüber fahrt. Habt Ihr z.B. bei einem Parasitenbefall Schnapps an Bord, dann habt Ihr keine Probleme. Kommt es aber zu einem Gefecht und Ihr habt nicht genügend Bonus auf Gefechtskunde, dann ist der Misserfolg sicher. Dann verliert Ihr Moral.
Nach dem Zwischenfall müsst Ihr nur noch entscheiden, wie weiter verfahren werden soll. Die Optimale Wahl ist hier „Zusätzliche Rationen bereitstellen und fortsetzen“. Dann verliert Ihr weniger Moral, müsst aber Rationen dabei haben. Lasst Ihr die Expedition dagegen den Heimweg antreten bekommt Ihr natürlich nichts. Bis auf eventuelle Beute aus Zwischenfällen.
Veritio
Wisst ihr, was ich gar nicht gut finde: Bei 3 Totenkopf-Missionen gebt ihr 3 Sachen an, die man braucht, am Ende braucht man ganz plötzlich mit Redegabe, von dem nie die Rede war. Beispiel: Kampfkraft, Gefechtskunde, Navigation. Am Ende verliere ich ein 300k plus wertvolles Item, weil die Mission mir auf einmal mit ner Szene kommt, wo man irgendeinen Scheißkönig erzürnt, der einem dann mit Pfeilen in den Rücken schießt bei der Flucht zum Schiff und ich dabei genau dieses Item verliere, wo ich mich noch ewig dafür durch den Kontor von Eli Bleackworth durchklicken muss, d.h. 400k Minimum zum Fenster raus ohne, dass ich etwas dafür kann. Das finde ich nicht gut und ihr solltet das ändern, dass man nur wirklich die Eigenschaften während der Expedition braucht, die auch am Anfang der Expedition explizit genannt wurden. Ich habe in einer Session 1,2 Millionen plus in Schiffsitem-Wert verloren durch diese dumme Spielmechanik.
Marcus Dietze
Soweit ich die Erklärung zu den Expeditionen verstehe, heißt es dort: Es wird bei jedem Zwischenfall mindestens eine Option angeboten, die aus den Kategorien der drei initial genannten stammt.
Manchmal muss man bei einem solchen Event aber auch zwei oder drei Entscheidungen nacheinander treffen, möglicherweise greift diese Regel nicht mehr, wenn bereits bei der ersten Frage eine Antwort gewählt wurde, die nicht aus dem Pool stammt
Peter
Achte bitte immer darauf das du einen weiblichen Kapitän oder eine andere Frau dabei hast. Das hat bei vielen Expeditionen den Vorteil, das bei einem Zwischenfall der Erfolg 100% garantiert ist.
Agathalein
Kein Witz? 😀
Konsti
Hallo! Habt Ihr vielleicht eine Idee, ob man ein Schiff auch durch Meutern verlieren kann? Ich denke nämlich, dass ich gerade eins durch Meuterei verloren habe, und dabei ein legendäres Item verloren habe :/ habe aber den Text dazu übersprungen, ohne ihn zu lesen (ja ich weiß, nicht sehr schlau von mir)
Semira
Hallo Konsti,
ich gebe zu, dass ich die Texte auch überspringe. Ich lese nur den fett hervorgehobenen Text, was meistens schon aussagt, ob es geklappt hat oder nicht. Dass man durch Meuterei ein Schiff verlieren kann, konnte ich bisher nicht beobachten. Wenn die Moral aber auf 0 fällt, ist das Schiff weg. War die Moral vorher schon schlecht und Du konntest die Mannschaft nicht überzeugen, dann lag es daran 😉
Grüße
Semira
Nikolas
Hi Konsti,
Samira hat die richtige Antwort gegeben, fällt die Moral auf Null, hast du eine Meuterei am Hals und das Schiff ist weg…