7 Days To Die – Elektrozaun gegen Zombies errichten

Artikel aktualisiert am 08.01.2021

Nach meinem Guide „Grundlagen der Stromversorgung“ möchte ich Euch diesmal zeigen, wie Ihr einen Elektrozaun für Eure Baseverteidigung errichten und den Zombies so einen schockierenden Empfang bereiten könnt.

Der Elektrozaun lässt alle Lebewesen (auch Spieler) einen Stromschlag erleiden. Der Schockeffekt senkt kontinuierlich die Gesundheit und verlangsamt das Ziel für mehrere Sekunden sehr stark.

Um das Rezept für den Elektrozaun (Electric Fence Post) freizuschalten benötigt Ihr die Fertigkeiten „Wissenschaft 4„, „Melee Traps 1“ und für die Stromerzeugung entweder den Skill „Generator Bank“ oder das Rezeptbuch für die „Battery Bank„. Insgesamt brauchtgt Ihr also 44 Fertigkeitspunkte (+5 für Generator Bank). Ist alles freigeschalten könnt Ihr den Electric Fence Post für 5x Geschmiedetes Eisen und 2x Electrical Parts herstellen. Bedenkt, dass Ihr mindestens 2 der Zaunpfosten herstellen müsst.

fanshop

Das Platzieren läuft folgendermaßen ab: Ihr setzt einen Zaunpfosten am Startpunkt und einen weiteren am Endpunkt. Das können z.B. die Außenkanten Eurer Verteidigungsmauer sein. Die beiden Fence Posts können maximal 13 Blöcke weit entfernt verbunden werden (11 zwischen den Pfosten) wenn man die Reichweite des Wire Tools mit einbezieht. Die simpelste Verbindung ist dann nur noch Stromerzeuger->1. Pfosten->2.Pfosten.

7 Days To Die - Elektrozaun

2 Zäune übereinander sichern Euch gegen Kriecher ab!

Da der Elektrozaun 2 Blöcke hoch ist und das unter Strom stehende Kabel oben hängt, ist der untere Block frei und kann von kriechenden Zombies ohne Probleme passiert werden. Um das zu verhindern solltet Ihr die Zaunpfosten um 1 Block versenken, damit direkt der erste Block unter Strom steht. Ihr könnt zwar auch Spitzen darunter platzieren, aber dies ist keine Garantie. Kriechen die Zombies über die Spitzen geraten sie in das Stromkabel, bleiben sie aber zwischen 2 Spitzen passiert ihnen nichts mehr, da sie zu tief liegen. Wer ausreichend Leistung zur Verfügung hat kann aber auch 2 Elektrozäune übereinander setzen, einer versenkt, einer nicht. Dann stehen der 1. und 2. Block unter Spannung. Diese Variante ist dann auch perfekt geeignet für den Einsatz von Spitzen, da sie zusätzlich Schaden verursachen und die  kriechenden Zombies nun auch unter Strom stehen.

7 Days To Die - Elektrozaun mit Stolperdraht

Der Stromsparmodus: Elektrozaun mit Stolperdraht

Auch wenn jeder Zaunpfosten nur 5W an Leistung benötigt ist der Stromverbrauch für eine komplette Umzäunung nicht unerheblich. Daher solltet Ihr einen Auslöser zwischenschalten, damit der Elektrozaun nur unter Spannung steht, wenn der Auslöser aktiviert wird. Die billigste Variante wäre der „Trip Wire Post“, ein Stolperdraht, der den Stromkreis erst schließt, sobald jemand durchgeht. Beim Stolperdraht müsst Ihr dann nur noch konfigurieren, wie lange der Strom fließen soll, denn standardmäßig ist „Triggered“ eingestellt (Strom fließt solange wie der Auslöser Kontakt zum Ziel hat).

Geschaltet wird hier in Reihe: Nehmt das Wire Tool und verbindet den Stromerzeuger mit dem ersten Ast vom Stolperdraht. Danach verkabelt Ihr den ersten Ast mit dem zweiten und von da aus dann nach und nach die Zaunpfosten. Nun wird nur noch Strom verbraucht, wenn ein Zombie durch den Stolperdraht läuft. Dennoch wird immer etwas Leistung benötigt, da Verteiler und Auslöser auch Strom verbrauchen. Aber der ist schwindend gering!

Ihr könnt auch einen Bewegungsmelder nutzen. Im meinem oben verlinkten Guide erfahrt Ihr mehr über den Einsatz eines Motion Sensors!

 

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

Passwort vergessen