Planetbase – Cheats

Artikel aktualisiert am 08.01.2021

Planetbase bietet uns zwar keine Möglichkeit klassische Cheatbefehle einzugeben, aber durch editieren des Savagames ist auch einiges machbar. Ich zeige Euch heute was Ihr zum cheaten benötigt und was Ihr ändern könnt!

WICHTIG: Bevor Ihr irgendwas ändert sichert Eure Saves vorher immer, z.B. auf dem Desktop!

Savegame finden und öffnen

Die Savegame-Dateien findet Ihr unter Dokumente/Planetbase/Saves! Das beste Tool zum öffnen der .sav-Dateien ist notepad++! Ich habe alles hier mit notepad++ getestet! Öffnet nun eine Savegame-Datei.

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Credits Cheat

Credits sind relativ einfach zu ändern. Sucht in der Datei nach folgendem Abschnitt. Sucht am besten nach dem Begriff inmaterial, da dieser nur an der besagten Stelle vorkommt.

<inmaterial-resources>
<container-name value=““ />
<amount>
<resource-type value=“Coins“ />
<amount value=“1489″ />
</amount>
</inmaterial-resources>

Ersetzt bei <amount value=“1489″/> einfach die Zahl durch Eure Wunschcredits. Speichert ab und voilà, Ihr seid um einiges Reicher!

 

Energiekollektor auffüllen

Besonders Nachts wird es mit den Energiereserven schwierig. So könnt Ihr Eure Energiekollektoren wieder auffüllen:

Sucht nach ModuleTypePowerCollector und Ihr seht folgende Zeilen vor Euch:

<module-type value=“ModuleTypePowerCollector“ />
<size-index value=“2″ />
<power-storage value=“1.25E+07″ />

size-index value=“2″ ist die Größe des Kollektors. In diesem Fall der Große mit 12.500 Kapazität.

Der letzte Wert „1.25E+07“ bedeutet, dass der Kollektor voll ist. Übernehmt den Wert so und sucht den nächsten Kollektor in der Liste. So könnt Ihr alle Eure Kollektoren wieder auffüllen!

Bei den anderen Größen ändert den storage-value wie folgt ab:

size-index value=“0″ –>5000000 (für 5.000 maximale Kapazität)
size-index value=“1″  –> 7500000 (für 7.500 maximale Kapazität)

 

Wassertanks auffüllen

Dass Volltanken der Wassertanks läuft ähnlich wie bei den Energiekollektoren. Sucht hier nur nach dem Begriff ModuleTypeWaterTank!

<module-type value=“ModuleTypeWaterTank“ />
<size-index value=“0″ />
<water-storage value=“400000″ />

Der Wert 400000 entspricht einem voll gefüllten kleinen Tank (size-index value=“0″)

Die mittleren Tanks haben size-index value=“1″! Tragt dort 600000 für den storage-value ein, was der Kapazität von 600 Wasser entspricht!

 

Technologien freischalten

Wer gleich zu Beginn alle 8 Technologien freigeschaltet haben möchte geht folgendermaßen: Startet ein neues Spiel und speichert es ab, öffnet die neue .sav-Datei wie oben beschrieben und sucht den Eintrag <techs /> (sehr weit oben, bei mir war es Zeile 10).

Löscht besagten Eintrag und fügt an der Stelle folgendes ein:


<techs>
<tech value=“TechGoliathTurbine“ />
<tech value=“TechDrillerBot“ />
<tech value=“TechColossalPanel“ />
<tech value=“TechConstructorBot“ />
<tech value=“TechMassiveStorage“ />
<tech value=“TechFarmDome“ />
<tech value=“TechGmTomatoes“ />
<tech value=“TechGmOnions“ />
</techs>

Speichert ab und ladet den Spielstand. Nun stehen Euch alle Technologien zur Verfügung!


Kolonisten heilen

Arzneimittel alle oder keinen Sanitäter (z.B. bei Start auf dem Mond)? Kein Problem. Sucht den Namen des verletzten Kolonisten im Savegame und löscht dort folgenden Abschnitt:

<condition type=“ConditionTraumaInjuries“>
<time value=“282.8799″ />
<condition-time value=“0″ />
<contagion-time value=“282.8799″ />
</condition>

 

Innerhalb der „condition“-Tags stehen hier als Beispiel die Art und Dauer der Verletzung. Löscht Ihr den Eintrag ist Euer Bewohner gehilt. Die Lebensenergie wird sich dann von selbst wieder füllen, da keine Verletzung mehr vorhanden ist.

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

23 Kommentare

  1. @ Moderator: wie können wir Einträge wie zB Essensbereiter und andere Savegame-Marker hier sichbar machen?

  2. Die aus den Savegame kopierten bereiche kann ich hier anscheinend noch posten…

  3. Wenn eure Leute drohen zu verhungern, ihr aber einen Essensbereiter habt, dann könnt ihr folgenden eintrage suchen:

    daran nichts verändern!

    darunter einfügen:

    in der nun folgenden Zeile sollte

    stehen. Das was ihr eingefügt habt macht den Essensfertiger voll mit essen, Backup vorher anlegen nicht vergessen.

  4. Edit: „pending-construction-costs“, diesen tag suchen und bis zum Ende des Tags alles löschen

    • Wenn eure Leute drohen zu verhungern, ihr aber einen Essensbereiter habt, dann könnt ihr folgenden eintrage suchen:

      daran nichts verändern!

      darunter einfügen:

      in der nun folgenden Zeile sollte

      stehen. Das was ihr eingefügt habt macht den Essensfertiger voll mit essen, Backup vorher anlegen nicht vergessen.

  5. Auch wenns schon lange her ist, aber falls jemand wie ich doch nochmal hier drauf stößt…
    Um die Kosten für neue Gebäude zu senken oder zu entfernen:
    – Ingame Gebäude, Objekte platzieren, speichern, ins Hauptmenü gehen
    – Savegame suchen und back anlegen
    – Savegame öffnen und suchen nach: „“ diese Zeile bis zum ende: „“ markieren und löschen…
    – das bei jedem Objekt/Gebäude wiederholen bis keine Einträge vorhanden sind.
    – zurück ins Spiel und savegame laden, und tadaaa ^^ keine baukosten mehr für die platzierten dinge

  6. Moin, gibt ja noch einige die das Spiel gelegentlich spielen, Ressourcen „cheaten“ ist auch hier möglich. Wie Schlachtvieh schon sagte ist es sehr umständlich. Ich weis nicht ob „Fremdwerbung“ hier erlaubt ist wenn ja bitte einafach löschen. Bin nur durch zufall auf diese Seite gestoßen.
    Also wie gesagt es ist möglich, undzwar mit einem Savegame-Editor. Diesen müsst Ihr euch nichteinmal herunterladen, den Link werde ich unten anhängen. Ob dieser noch funktioniert weiß ich allerdings nicht.
    Habe Ihn aber selbst öfter genutzt und hatte nie Probleme.

    !WICHTIG!: Das Kolonieschiff muss vor editieren des Savegames Abgerissen werden!

    Lg
    Dani
    Solange Ihr nur dinge hinzufügt die es in der angegebenen Version schon gab, sollte es immernoch funktionieren.
    Link: http://badpinkchicken.fr/planetbase-editor/

    • Schreibfehler dürfen übrigens behalten werden 😛

  7. danke

  8. supi danke dir 🙂

  9. Danke dir Schlachtvieh

    bei mir funktioniert es übrigens nicht mit dem Savefile und dem Programm… Es wird zwar ingame so angezeigt wie ich den titel umschreibe, aber der inhalt ist wie vor den änderungen

    Ich hab andere Bezeichnungen – nur der techs ist identisch, aber auch der hat nicht funktioniert:

    • Hi susi,
      kann sein, dass sich einiges geändert hat. Der Guide hier spiegelt die Releaseversion wieder. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen 😉

      Grüße und schönes Wochenende
      Schlachtvieh

  10. Kann man auch die Rohstoffe einstellen?
    Besipielsweise statt nur 30 Metall nach Kolonielandung auf 200 oder so?

    • Hi susi,
      Ressourcen eintragen wäre hier sehr umständlich, da jede Ressource ingame exakt mit Koordinaten platziert wird. Bei Landekapsel ist es noch schwieriger, weil jede Ressource einem Slot in der Kapsel zugeordnet ist. Also möglich ja, aber viel zu viel Aufwand 😉

      Grüße
      Schlachtvieh

    • Das ist moeglich, aber Man muss ein Trading Ship stehen haben. Diese erscheint in der Savegame. Die Resources an Bort kan Man einfach aendern oder ausbreiten. Auch die Commission kan geaendert werden. Kombiniere dies mit die fuer Credits um relativ einfach viele Resources zu bekommen.

      (Entschueldigung fuer’s ekliche Deutsch, ist nicht meine erste Sprache XD)

  11. Ich hab noch was nettes: scrollt von unten her bis ihr:

    so was findet. in der 2ten zeile von unten könnt ihr nun den beruf des npc ändern. außerdem könnt ihr auch den namen ändern. PS: zum beruf ändern beide specialization values ändern
    theoretisch könnt ihr ihn auch hungrig, glücklich usw machen ich habe das allerdings noch nicht getestet

    • Ps da das einfügen des codes nicht funktioniert hat sucht einfach nach der klammer

  12. Also ich habe Steam, habe unter Planetside nachgeschaut und habe keinen Ordner oder Datei mit dieser BEschreibung gefunden.. also leider nutzlos für Steam benutzer.

    • Ich bin selbst Steamnutzer und habe alles genau so getestet wie es beschrieben ist. Wo hast du denn nachgesehen? Die Saves findest du nicht im Steamordner, sondern im Dokumenteordner von Windows (Falls du Windows nutzt).

      MElde dich falls du die Saves nicht finden kannst!

      Grüße
      Schlachtvieh

    • Steam funktioniert einwandfrei rofl. Und zwar exakt in dem Ordner wie beschrieben.

  13. Also ich hab beim Strom das obige eingegeben und es hat nicht geklappt.

    Aber der Wert „7500000“ hat funktioniert bei einem mittleren Storage 😀

    • Hi Boy132,
      ich habe mal 12500000 getestet, was ja eigentlich logisch wäre. Aber das klappt nicht. Ich habe mal den Wert direkt aus dem Savegame kopiert. Falls es dann immer noch nicht klappt: Was steht denn bei dir bei einem vollen großen Kollektor?

      Grüße
      Schlachtvieh

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