Cheats per Konsole – Dyson Sphere Program

Artikel aktualisiert am 20.02.2021

In Dyson Sphere Program könnt Ihr auch ohne den Einsatz von Trainern Cheats benutzen, denn die Entwickler zu Testzwecken eine versteckte Game-Konsole eingebaut, die Ihr nutzen könnt.

Cheat-Konsole öffnen

Dyson Sphere Program - Cheat Konsole

Um die Entwickler-Konsole ingame öffnen zu können müsst Ihr auf dem Nummernblock 4,1,2,3,6,9,8,7,O (Großbuchstabe O) eingeben. Wichtig ist dabei der Nummernblock. Die „normalen“ Zahlen funktionieren nicht. Wer keinen Nummernblock hat schaut hier leider in die Röhre.

Für eine Übersicht der möglichen Befehle gebt in die Konsole -help ein und bestätigt mit ENTER. Der „Bindestrich“ muss immer bei jedem Befehl vorangestellt werden. Um die Konsole zu schließen nutzt das X oben rechts. Durch die Transparenz der Cheat-Konsole kann das leicht übersehen werden.

fanshop

Liste mit allen Item-IDs

In der folgenden Tabelle findet Ihr alle Item-IDs, um Euch jede Ware und jedes Gebäude im Spiel direkt ins Inventar Eures Mechs zu cheaten. Der Konsolenbefehl dafür lautet: -giveitem id,anzahl

Beispiel: -giveitem 1001,10 legt Euch 10 Kupfererz ins Inventar.

IDItem
1000Water
1001Iron Ore
1002Copper Ore
1003Silicon Ore
1004Titanium Ore
1005Stone
1006Coal
1007Crude Oil
1011Fire Ice
1012Kimberlite Ore
1013Fractal Silicon
1014Optical Grating Crystal
1015Spiniform Stalagmite Crystal
1016Unipolar Magnet
1030Log
1031Plant Fuel
1101Iron Ingot
1102Magnet
1103Steel
1104Copper Ingot
1105High-Purity Silicon
1106Titanium Ingot
1107Titanium Alloy
1108Stonebrick
1109Energetic Graphite
1110Glass
1111Prism
1112Diamond
1113Crystal Silicon
1114Refined Oil
1115Plastic
1116Sulfuric Acid
1117Organic Crystal
1118Titanium Crystal
1119Titanium Glass
1120Hydrogen
1121Deuterium
1122Antimatter
1123Graphene
1124Carbon Nanotube
1125Frame Material
1126Casimir Crystal
1127Strange Matter
1131Foundation
1141Accelerant MK I
1142Accelerant MK II
1143Accelerant MK III
1201Gear
1202Magnetic Coil
1203Electric Motor
1204Electromagnetic Turbine
1205Super-Magnetic Ring
1206Particle Container
1208Critical Photon
1209Graviton Lens
1210Space Warper
1301Circuit Board
1302Mycrocrystalline Component
1303Processor
1304Plane Filter
1305Quantum Chip
1401Plasma Exciter
1402Particle Broadband
1403Annihilation Constraint Sphere
1404Photon Combiner
1405Thruster
1406Reinforced Thruster
1501Solar Sail
1502Dyson Sphere Component
1503Small Carrier Rocket
1801Hydrogen Fuel Rod
1802Deuteron Fuel Rod
1803Antimatter Fuel Rod
2001Conveyor MK I
2002Conveyor MK II
2003Conveyor MK III
2011Sorter MK I
2012Sorter MK II
2013Sorter MK III
2020Splitter (4-Direction)
2101Storage MK I
2102Storage MK II
2103Planetary Logistics Station
2104Interstellar Logistics Station
2105Orbital Collector
2106Storage Tank
2201Tesla Tower
2202Wireless Power Tower
2203Wind Turbine
2204Thermal Power Station
2205Solar Panel
2206Accumulator
2207Accumulator (Full)
2208Ray-Receiver
2209Energy Exchanger
2210Artificial Star
2211Mini Fusion Power Station
2212Satellite Substation
2301Mining Machine
2302Smelter
2303Assembling Machine MK I
2304Assembling Machine MK II
2305Assembling Machine MK III
2306Water Pump
2307Oil Extractor
2308Oil Refinery
2309Chemical Plant
2310Miniature Particle Collider
2311EM-Rail-Ejector
2312Vertical Launching SIlo
2313Spray Coater
2314Fractionator
2901Matrix Lab
5001Logistics Drone
5002Logistics Vessel
6001Electromagnetic Matrix
6002Energy Matrix
6003Structure Matrix
6004Information Matrix
6005Gravity Matrix
6006Universe Matrix

Soil Pile per Konsole bekommen

Um tiefes Gelände wie Gewässer aufschütten zu können benötigt Ihr Soil Pile. Wenn Euch diese Erdhaufen ausgehen, könnt Ihr über die Konsole direkt neue „bestellen“.

Der Befehl -getsand 100000 gibt Euch 100.000 Soil Pile!

Rezepte freischalten

Neben den Item-Ids gibt es auch die Möglichkeit sämtliche Rezepte manuell freizuschalten. Der Befehl dafür lautet -unlockrecipe id.

Da die Rezepte immer nur einmalig genutzt werden, spare ich mir hier die Auflistung. In der Konsole könnt Ihr sie Euch alle mit dem Befehl -recipeIds anzeigen lassen.

Upgrade-Technologien freischalten

Die Upgrade-Technologien könnt Ihr mit dem Befehl -unlocktech id freischalten. Vielen Dank an Kevin an dieser Stelle, der die IDs herausgefunden hat.

Um alle Bonis auch zu bekommen, müsst Ihr jedes Level der Upgrades einzeln freischalten.


ACHTUNG: Bei den endlosen Forschungen habe ich die IDs weggelassen, denn sie führen zu folgendem Problem: Ihr bekommt nur 1 weitere Stufe auf die Bonis angerechnet, das Level steigt aber zum Teil auf 10.000 an, was es für Euch unmöglich macht weiterzuforschen.

IDTechnologie
2101 - 2105Mecha Core 1-5
2201 - 2208Mechanical Frame 1-8
2301 - 2306Inventory Capacity 1-6
2401 - 2406Communication Control 1-6
2501 - 2505Energy Circuit 1-5
2601 - 2605Drone Engine 1-5
2901 - 2904Drive Engine 1-4
3101 - 3106Solar Sail Life 1-6
3201 - 3207Ray Transmission Efficiency 1-7
3301 - 3305Sorter Cargo Stacking 1-5
3401 - 3406Logistics Carrier Engine 1-6
3501 - 3507Logistics Carrier Capacity 1-7
3601 - 3605Veins Utilization 1-5
3701 - 3706Vertical Construction 1-6
3901 - 3903Research Speed 1-3
4101 - 4104Universe Exploration 1-4
Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

20 Kommentare

  1. Ich habe sehr lange gesucht und bis zu dem schluss gekommen, dass die ID für den */Plane Smelter\* fehlt die ID dazu lautet wiefolgt */2315_Plane_Smelter\*

  2. mega super arbeit!
    ich hoffe, du hältst die Seite aktuell.
    hat sich ja einiges getan!

  3. !!ACHTUNG!! der konsolen aufruf hat sich geändert: 7,8,9,6,3,2,1,4,O

  4. Doesn’t work for me, the console does not come up (and yes I made sure the Numpad was set to number)

    • Nevermind got it to work, found you need to press capital O then type 4,1,2,3,6,9,8,7 then capital O again then it works

  5. Hallo Semira,

    erstmal Hut ab für deine Arbeit hier. Ich habe eine Frage wenn man aus versehen eine ID eingegeben hat wozu es kein Item gibt bekommt man die Anzahl ohne Bild in das Inventar gelegt. Jetzt habe ich das Problem das ich es nicht mehr aus dem Inventar löschen kann. Gibt es dazu eine Lösung.

    Vielen Dank

    • Habe mir ein Trash-Storage gebaut, wo ich die erst mal reinhaue, eine Andere Lösung habe ich auch nicht gefunden

  6. Kann es sein das die Konsole in der aktuellen Version nicht mehr funktioniert oder liegts an meiner Logitech Tastatur das 41236987O nicht klappt.

    • Bei mir funktioniert es super. Grad getestet. Vielleicht ist das das NumPad nicht aktiviert?

    • Stelle sicher, dass der Nummernblock auf Nummer umgestellt ist. Bei mir war dies nicht der Fall, also einmal auf „Num“ Taste gedrückt und dann hat es geklappt!

  7. Source text
    464 / 5000
    Translation results
    Bitte entschuldigen Sie das arme Deutsch, ich musste das google übersetzen.

    Wenn Sie -itemIds eingeben (genau wie in Kleinbuchstaben i für Artikel und Großbuchstaben i für IDs), erhalten Sie alle Artikel-IDs

    In Bezug auf die unendliche Forschung setzt -unlocktech sie nur visuell auf 10000, Sie erhalten in der Realität nur eine Stufe höher, können sie jedoch wiederholt eingeben, um mehrere Stufen zu erhalten. Seien Sie vorsichtig mit der Anzahl und Geschwindigkeit der Konstruktionsdrohnen, obwohl sie durch mehr als 5-10 Stufen zerstört werden.

  8. I did some messing around.
    I’m missing two. Processor and Quantum Chip.

    1001 electromagnetism
    1002 electromagnetic matrix
    1101 plasma control
    1102 plasma extract refining
    1103 xray cracking
    1111 energy matrix
    1112 hydrogen fuel rod
    1113 thruster
    1114 reinforced thruster
    1120 fluid storage
    1121 basic chemical engineering
    1122 polymer chemical engineering
    1123 high strength crystal
    1124 structure matrix
    1125 cas1mir crystal
    1126 high strength glass

    1131 applied superconductor
    1132 carbon nanotube
    1133 particle control
    1134 deuterium fractionation
    1141 wave function interface
    1142 mini collider
    1143 strange matter
    1144 artificial star
    1145 controlled annihilation
    1151 accelerant
    1152 accelerant 2
    1153 accelerant 3

    1201 basic assembling
    1202 high speed assembling
    1203 quantum printing

    1311 semiconductor
    1312 information matrix

    1401 automatic metallurgy
    1402 smelting purification
    1403 crystal smelting
    1411 steel smelting
    1412 thermal power
    1413 titanium smelting
    1414 high strength titanium alloy
    1415 environment mod
    1416 fusion
    1501 solar collection
    1502 photon frequency conversion
    1503 solar sail
    1504 ray receiver
    1505 planetary ionosphere
    1506 dirac inversion
    1507 universe matrix
    1508 mission complete
    1511 energy storage
    1512 interstellar power transmission
    1521 high strength lightweight
    1222 vertical launch silo
    1523 dyson sphere stress
    1601 basic logistics
    1602 improved logistics
    1603 high efficiency logistics
    1604 planetary logistics
    1605 interplanetary logistics
    1606 gas giant exploit
    1701 electromagnetic drive
    1702 maglev
    1703 magnetic particle trap
    1704 grav lens/wave refraction
    1705 gravity matrix
    1711 super magnet
    1712 satellite power

  9. man kann auch manche techunlocks mehrmals ausführen zb das inventar des mechs 2301 – 2306 Inventory Capacity 1-6 einfach doppelt eingeben oder 3401 – 3406 Logistics Carrier Engine 1-6 einfach wieder und wieder eingeben DSP erkennt nicht das die tech schon erforscht ist in dem fall über die konsole

    MFG Langzahn

  10. Ich habe da einen kleinen Tipp-fehler entdeckt:

    1109 Energetic Gra hp ite

    Hier sind das „P“ und das „H“ vertauscht. hab ich nur gesehen, da ich per F3-suche in der liste danach gesucht habe.
    ist jetzt nichts schwerwiegendes, aber ich dachte – sagste mal bescheid.

    Lieben Gruß
    Daniel

    • Dankeschön Daniel,
      der Fehler wurde weggewischt 🙂

      Liebe Grüße
      Semira

    • mega super arbeit!
      ich hoffe, du hältst die Seite aktuell.
      hat sich ja einiges getan!

  11. Hi

    beim Orbital Collector ist ein Tippfehler drin , sollte wohl 2105 heißen und nicht 2015 😉

    • Vielen Dank für den Hinweis Mike, das war tatsächlich ein Tippfehler. Ist behoben 🙂

  12. Ich habe ein wenig mit dem -unlocktech Befehl herumprobiert. Hier sind die Befehle für alle Upgrades:
    2101 – 2106 Mech Core 1 bis 6
    2201 – 2208 Mech. frame 1 bis 8
    2301 – 2306 Inventory 1 bis 6
    2401 – 2407 Comm. control 1 bis 7
    2501 – 2506 Energy circuit 1 bis 6
    2601 – 2606 Drone engine 1 bis 6
    2901 – 2904 Drive engine 1 bis 4

    Dasselbe Schema gilt für die anderen Upgrades. Ich gebe nur noch die ID für das erste Upgrade an.

    3101 Solar sail life
    3201 Ray transmission eff.
    3301 Sorter cargo stacking
    3401 Logistic carrier engine
    3501 Logistic carrier capacity
    3601 Veins utilization
    3701 Vertical construction
    3901 Research speed

    4101 Universe exploration

    Viel Spaß dabei!

    • Hallo Kevin,
      vielen Dank für die fantastische Arbeit. Ich werde die Befehle heute noch einpflegen 🙂

      Grüße
      Semira

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.

Passwort vergessen