In Avorion könnt Ihr spezielle Asteroiden beanspruchen und dort dann eine Mine Eurer Wahl errichten. In diesem Guide zeige ich Euch, wie Ihr eine Mine baut und verwaltet.
- Einnehmbaren Asteroiden finden
- Asteroiden verkaufen
- Eine Mine bauen
- Frachtraum, Quartiere und Dock bauen
- Die Mine verwalten
Einnehmbaren Asteroiden finden
Die „claimable“ Asteroiden unterscheiden sich stark von den normalen Brocken. Wie im obigen Screen zu erkennen ist, sind diese speziellen Asteroiden wesentlich größer und ähneln optisch einem „Klumpen“ aus vielen einzelnen Asteroiden. Finden könnt Ihr sie überall in der Galaxie und dank Ihrer Größe sind sie auch aus weiter Entfernung sehr gut zu erkennen, wenn man nicht gerade in einem Sektor mit Nebel oder Gas sucht. Nutzt auch die taktische Karte zum erkunden, indem Ihr weit hinaus zommt.
Habt Ihr einen solchen gefunden müsst Ihr Euch bis auf 0,1Km annähern und dann mit „F“ interagieren. Im folgenden Fenster könnt Ihr den Asteroiden durch Klick auf „Einnehmen“ direkt übernehmen, worauf er Euch gehört und von nun an grün angezeigt wird.
Asteroiden verkaufen
Nachdem Ihr den Asteroiden beansprucht habt, könnt Ihr nach einer weiteren interaktion auswählen, was Ihr mit dem Asteroiden tun wollt. Neben dem Bau einer Mine könnt Ihr ihn auch verkaufen, worauf Euch Kaufangebote von 2 benachbarten Fraktionen angeboten werden. Das lohnt sich vor allem für Piloten, die noch nicht so weit sind und noch jeden Credit brauchen können.
Ihr könnt mit dem Verkauf von Asteroiden aber auch sehr schnell die Reputation bei den Fraktionen verbessern, da Ihr pro verkauftem Asteroiden bis zu 10.000 Ansehen bekommt.
Eine Mine bauen
Wer sich für den Bau einer Mine entscheidet wird direkt wieder vor eine Wahl gestellt: Welche Mine soll es denn sein? Ihr könnt 12 verschiedenen Minen wählen:
Mine | Produziert |
Kosten |
Erzmine | Erz | 3.315.000 Credits |
Eismine | Wasser | 3.540.000 Credits |
Aluminiummine | Aluminium | 3.900.000 Credits |
Bleimine | Blei | 3.900.000 Credits |
Zinkmine | Zink | 4.125.000 Credits |
Kupfermine | Kupfer | 4.575.000 Credits |
Siliziummine | Silizium | 5.250.000 Credits |
Edelmetallmine 1 | Silber & Gold | 7.050.000 Credits |
Edelmetallmine 2 | Silber & Gold | 7.050.000 Credits |
Edelmetallmine 3 | Silber & Gold | 7.050.000 Credits |
Edelmetallmine 4 | Silber & Platin | 7.725.000 Credits |
Edelmetallmine 5 | Gold & Platin | 9.075.000 Credits |
Da die Edelmetallminen aktuell noch alle den gleichen Namen haben fahrt einfach mit der Maus drüber, dann wird Euch angezeigt, was genau dort produziert wird. Warum es 3 identische Edelmetallminen gibt ist mir noch nicht ganz klar. Entweder sind es Platzhalter oder die Produktionszyklen unterscheiden sich. Da muss ich wohl noch ein paar Minen bauen.
Frachtraum, Quartiere und Dock bauen
Steht die Mine ist sie weiterhin nur ein großer nutzloser Gesteinsbrocken in der Galaxie. Damit die Produktion starten kann wird Laderaum benötigt und damit die Erzeugnisse auch gehandelt werden können braucht Ihr ein Dock. Quartiere sind für die Crew, die aus Mechanikern und Ingenieuren besteht, denn jedes Schiff und jede Station erleidet unentwegt Schaden und die fleißigen Bienchen reparieren unermüdlich.
Um in den Baumodus der Mine zu gelangen könnt Ihr entweder über die Interaktion („F“) Bauen wählen oder Ihr betretet die Mine mit „T“ und wechselt dann in den Baumodus „B“. Frachtraum und Quartiere könnt Ihr frei positionieren, wie es Euch gefällt. Achtet aber darauf, nicht zu übertreiben, denn die Standardgröße eines Blocks ist um ein Vielfaches größer, als Ihr sie eigentlich braucht. Baut zuerst den Frachtraum auf ca. 3.000 Ladekapazität und danach die Quartiere, wie sie gefordert werden. Das erspart Euch erstmal zu hohe Unterhaltskosten bei der Crew.
Das Dock solltet Ihr etwas entfernt platzieren, damit die KI-Händler nicht ständig an Eurer Mine zerschellen. Ein langer „Steg“ aus Hüllenblöcken und am Ende ein kleines Dock, wie im Screen zu sehen, sollte reichen. Wer auf sicher gehen will kann den Steg auch noch mit Intigritätsgeneratoren verstärken. Nicht, dass einer durch den schönen Steg kracht. Beim Platzieren des Docks müsst Ihr auf die Ausrichtung achten, da die Frachtluke Richtung Schiff zeigen muss. Drehen könnt Ihr Blöcke mit „R“.
Natürlich könnt Ihr die Station nach und nach erweitern. Ein Schildgenerator ist wohl nie verkehrt und 2 Geschütze könnt Ihr auch platzieren. Da es bei Stationen keine Upgradslots gibt, kann die Anzahl aber leider nicht erhöht werden.
Die Mine verwalten
Im Interkationsmenü der Mine habt Ihr zahlreiche Optionen. Gehen wir mal alle Stück für Stück durch, dann wisst Ihr genau, wie was funktioniert. Für sämtliche Aktionen müsst Ihr immer in der Nähe der Mine sein.
- Bauen: Hier gelangt Ihr direkt in den Baumodus der Mine!
- Befehle: Dieses Menü bietet Verhaltenoptionen wie „Eskortiere mich“. Macht bei Stationen nicht wirklich Sinn!
- Berechtigungen: Hier können Baurechte vergeben werden. So könnt Ihr Euren Freunden die Möglichkeit geben mitzubauen.
- Besatzung/ Ladung übertragen: Wie der Name schon erahnen lässt, könnt Ihr über diesen Menüpunkt Crew und Waren zwischen Schiff und Station transferieren.
- Betreten: Betretet die Mine und genießt die Aussicht
- Crew anheuern: Auch auf Euren eigenen Stationen könnt Ihr Crewmitglieder anheuern.
- Güter handeln: Kauft die Waren direkt von Eurer Station. Kostet natürlich 0 Credits!
- Schwarzes Brett: An Euren Stationen könnt Ihr mit etwas Glück auch Missionen erhalten.
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Befindet Ihr Euch nicht im Sektor, produzieren Minen nur noch 5 Minuten. Danach sind Sektoren, in denen Ihr Euch nicht befindet, inaktiv. Im offiziellen Forum gibt es die Mod „Out of sector production„, die nach einem Sprung in den Sektor berechnet, wieviel Waren während der Abwesenheit produziert würden und schreibt sie Eurem Lager in der Mine gut.
Ich hoffe, der Guide konnte Euch helfen und solltet Ihr noch Fragen oder Anregungen haben nutzt gerne die Kommentarfunktion weiter unten. Auf satte Gewinne!
MAVERiCK
hi Schlachtvieh
thnx für Deine Guide’s. Die sind echt hilfreich und auf das wichtigste reduziert!
Danke
Joe
Hallo @Schlachtvieh,
Merci für den überaus gelungenen und tollen Guide – verblüffender leicht nachvollziehbarer „Roter Faden“ der sich von Anfang bis Ende sehr angenehm liest und umsätzen lässt.
Schön finde ich auch die übersichtliche Gliederung und Struktur des Guides – alles sehr professionell, Kommpliment!!
LG Joe
Schlachtvieh
Hallo Joe,
herzlichen Dank für das Kompliment. Es freut mich, dass der Guide Dir helfen konnte. Ich versuche immer möglichst anfängerfreundlich zu schreiben, was sicher nicht immer gelingt. Aber diesmal scheinbar schon *freu*
VG Schlachtvieh
trottiminator
Top Beitrag sogar mit verweis auf die out of sector production mod
Genau dannach hab ich gesucht, Danke!
Schlachtvieh
Hallo trottiminator,
freut mich, dass der Guide Dir helfen konnte 🙂
Grüße
Schlachtvieh