Anno 1800 – Expeditionen optimal ausrüsten und starten

Artikel aktualisiert am 13.05.2019

Expeditionen sind eines der großen Features in Anno 1800, die Euch nicht nur in die Neue Welt führen, sondern auch mit exotischen Tieren und seltenen Artefakten belohnen. In diesem Guide zeige ich Euch, wann Ihr Expeditionen freischalten könnt, wie Ihr Euch vorbereitet und was alles während der Fahrt passieren kann.

Expeditionen starten

Anno 1800 - Expedition startenWollt Ihr Eure erste Expedition durchführen müsst Ihr zuerst die 3. Bevölkerungs-Stufe Handwerker erreichen. Sobald Ihr ein Arbeiter-Haus hochstuft und der erste Handwerker auf Eurer Insel erscheint, bekommt Ihr eine Meldung, dass Expeditionen verfügbar sind. Diese könnt Ihr ab sofort im Expeditionsmenü (Steuerrad im linken Menü) einsehen und dort auch starten.

Die erste verfügbare Expedition ist immer die „Entdeckungsreise„, die Euch am Ende in die neue Welt führt, wo Ihr alles findet, was die gehobene Gesellschaft Eurer Metropole benötigt (Rum, Zigarren, Gold etc.).

Die verschiedenen Expeditionen

Anno 1800 - Expedition vorbereitenIn Anno 1800 gibt es unterschiedliche Arten von Expeditionen, die verschiedene Belohnungen versprechen. Die erste Expedition belohnt Euch mit einer neuen Region, der Neuen Welt. Andere bringen Euch exotische Tiere für den Zoo oder seltene Artefakte für das Museum. Welche Expedition Ihr aktuell durchführen könnt hängt immer vom Zufall ab. Denn Ihr bekommt vom System vorgegeben, welche Expeditionen Ihr starten könnt. Folgende Arten gibt es:

  • Entdeckungsreise: Einmalig für das Finden der Neuen Welt
  • Zoologische Expedition: Tiere für den Zoo
  • Archäologische Expedition: Artefakte für das Museum
  • Piratenjagd: Schätze
  • Rettungseinsatz: Charaktere (Items)

Das richtige Schiff wählen

Anno 1800 - Schiff wählenHabt Ihr Euch für eine Expedition entschieden, müsst Ihr ein passendes Schiff aus Eurer Flotte auswählen. Da Ihr leider nur 1 Schiff auf Expedition schicken könnt, solltet Ihr genau überlegen, welches Schiff zu der gewählten Expedition passt. Was während der Fahrt so alles passiert, wird Euch jetzt schon angezeigt. Wird wie im Screenshot zu sehen Gefechtskunde ein Thema, dann solltet Ihr ein bewaffnetes Schiff schicken. Denn Schiffe bringen schon einen Startbonus für Expeditionen mit:

  • Schoner: Navigation 20
  • Kanonenboot: Navigation 20, Gefechtskunde 10
  • Fregatte: Navigation: 10, Gefechtskunde 20
  • Klipper: Navigation 20
  • Linienschiff: Gefechtskunde 50
  • Frachtschiff: Navigation 20
  • Schlachtkreuzer: Gefechtskunde 70
  • Monitor: Navigation 20, Gefechtskunde 30

Moral und die passende Ausrüstung

Anno 1800 - Expedition ausrüsten

4 grüne Haken = Optimal vorbereitet!

Bei der Schiffswahl ist Euch sicher schon aufgefallen, dass es Moral gibt. Je höher dieser Wert ist, desto motivierter ist die Mannschaft. Hat ein Schiff schon zu Beginn eine niedrige Moral, ist es für die gewählte Expedition eher ungeeignet. Schwere Missionen sollten z.B. immer mit Dampfschiffen gemacht werden. Ihr könnt die Moral aber auch durch ausrüsten von Waren erhöhen. Also keine Sorge! Bei schweren Expeditionen (3 Totenköpfe) werdet Ihr es aber kaum schaffen, 100% Moral zu bekommen. Hier ist meist nur eine Moral von 60-80% machbar. Daher solltet Ihr solche Missionen besonders aufmerksam planen.

Abzug an Moral gibt es immer, wenn die Expedition in einen Zwischenfall gerät und diesen nicht meistern kann, bzw. wenn Ihr die Mannschaft danach weiterfahren lasst. Sinkt die Moral auf 0 kehrt das Schiff nicht mehr zurück. Ihr könnt es aber auch bei Piratenangriffen verlieren, wenn Ihr nicht siegreich seid. Daher ist die Ausrüstung des Schiffes von großer Bedeutung. Im Gegenzug könnt Ihr die aktuelle Moral aber auch steigern, wenn der Zwischenfall zur Zufriedenheit der Mannschaft verläuft.

Neben tollen Kapitäten, Freubeutern etc., die Ihr in die Item-Slots des Schiffes legen könnt, gibt es auch viele Waren in Eurem Kontor, die einen Bonus auf Gefechtskunde, Navigation etc. geben. Welche Werte Ihr erhöhen solltet zeigt Euch das Expeditions-Menü ja schon an. Nun heißt es nur noch, diese Werte maximieren, um die Chancen bei einem Zwischenfall zu erhöhen. Nehmt auch epische oder legendäre Spezialisten mit, da diese immer sehr gute Bonis bei Expeditionen mitbringen.

In der folgenden Liste findet Ihr alle Waren und ihren jeweiligen Bonus. Rationen habe ich hier ausgelassen. Nahrung müsst Ihr auf jeden Fall mitnehmen, welche ist aber fast egal. Eure Mannschaft ernährt sich auch gerne nur von Sekt.

WareGeschickHeilkunstJagdglückGlaubeGefechtskundeNavigationRedegabe
Holz10000000
Bretter20000000
Kartoffeln0500000
Schnaps02000000
Wolle10000000
Arbeitskleidung02000000
Lehm00100000
Segel20000000
Mehl0050000
Brot0005000
Kohle00150000
Stahlträger15000000
Kanonen00001500
Seife01500000
Bier00000010
Glas00100000
Nähmaschinen30000000
Fischöl01000000
Rum01500000
Felle00200000
Baumwolle01000000
Pelzmäntel00200000
Alpakawolle10000000
Kautschuk30000000
Zement20000000
Kupfer15000000
Messing15000000
Dampfmaschinen00000300
Baumwollstoff01500000
Taschenuhren00000100
Glühbirnen0005000
Dynamit00001000
Schwere Geschütze00003000
Sekt00000030
Tabak01000000
Zigarren00000015
Kakao01000000
Zucker0500000
Schmuck00000025
Phonographen00000020

Zwischenfälle auf der Expedition

Anno 1800 - Expedition ZwischenfallWährend einer Expedition wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem oder mehreren Zwischenfällen kommen. Der Kapitän gibt Euch dann Bescheid und Ihr müsst handeln. Ihr bekommt immer mehrere Lösungsmöglichkeiten zur Auswahl und seht auch die Erfolgschancen, wenn Ihr mit der Maus drüber fahrt. Habt Ihr z.B. bei einem Parasitenbefall Schnapps an Bord, dann habt Ihr keine Probleme. Kommt es aber zu einem Gefecht und Ihr habt nicht genügend Bonus auf Gefechtskunde, dann ist der Misserfolg sicher. Dann verliert Ihr Moral.

Nach dem Zwischenfall müsst Ihr nur noch entscheiden, wie weiter verfahren werden soll. Die Optimale Wahl ist hier „Zusätzliche Rationen bereitstellen und fortsetzen“. Dann verliert Ihr weniger Moral, müsst aber Rationen dabei haben. Lasst Ihr die Expedition dagegen den Heimweg antreten bekommt Ihr natürlich nichts. Bis auf eventuelle Beute aus Zwischenfällen.

 

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen.

3 Kommentare

  1. Hallo! Habt Ihr vielleicht eine Idee, ob man ein Schiff auch durch Meutern verlieren kann? Ich denke nämlich, dass ich gerade eins durch Meuterei verloren habe, und dabei ein legendäres Item verloren habe :/ habe aber den Text dazu übersprungen, ohne ihn zu lesen (ja ich weiß, nicht sehr schlau von mir)

    Antworten
    • Hallo Konsti,
      ich gebe zu, dass ich die Texte auch überspringe. Ich lese nur den fett hervorgehobenen Text, was meistens schon aussagt, ob es geklappt hat oder nicht. Dass man durch Meuterei ein Schiff verlieren kann, konnte ich bisher nicht beobachten. Wenn die Moral aber auf 0 fällt, ist das Schiff weg. War die Moral vorher schon schlecht und Du konntest die Mannschaft nicht überzeugen, dann lag es daran 😉

      Grüße
      Semira

    • Hi Konsti,

      Samira hat die richtige Antwort gegeben, fällt die Moral auf Null, hast du eine Meuterei am Hals und das Schiff ist weg…

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