Alle Kapitel-Quests – Medieval Dynasty

Artikel aktualisiert am 26.09.2021

In der Mittelalter-Simulation Medieval Dynasty könnt Ihr Euch ein eigenes Dorf aufbauen. Um das Gebäudelimit zu erhöhen, müsst Ihr die sogenannten Kapitel-Quests abschließen, von dene es aktuell 9 Stück gibt. In dieser Komplettlösung zeige ich Euch, was Ihr für welches Kapitel tun müsst und was Ihr als Belohnung bekommt.

Stand Version 1.0.0.5

Ein neues Leben beginnen

Nach der Ankunft im Tal startet die erste Mission: Ein neues Leben beginnen! Hier müsst Ihr nur mit dem Kastellan von Gostovia reden. Da Euch der NPC “Uniegost” markiert wird, sollte es hier keine Probleme geben. Nach dem ersten Gespräch bekommt Ihr die Baugenehmigung und Euer Gebäudelimit erhöht sich auf 1. Zusätzlich erhaltet Ihr 10 Dynastie-Reputation.

Medieval Dynasty - Bester Bauplatz

Tipp: Ich empfehle Euch das auf dem Bild markierte Gebiet als Bauplatz für Euer erstes Haus. Im Laufe der Zeit wird Eure Siedlung sehr groß und dort habt Ihr sehr viel ebenes Gelände!

Kapitel I – Ein Neuanfang

Medieval Dynasty - Stroh finden
Stroh könnt Ihr am Ufer von Gewässern sammeln!

Nach dem Gespräch mit Uniegost beginnt die erste Kapitel-Quest “Ein Neuanfang“. Hier müsst Ihr Ressourcen sammeln und Euer erstes Haus errichten. Nutzt dafür den oben empfohlenen Bauplatz, damit Ihr später nicht alles wieder abreißen müsst. Die Anforderungen an die Mission lauten:

  • Sammel 10x Stock
  • Sammel 2x Stein
  • Crafte 1 Steinaxt
  • Crafte 1 Holzhammer
  • Fälle 5 Bäume
  • Sammel 32 Stroh
  • Baue dein erstes Haus

Stöcker findet Ihr überall auf dem Boden. Ihr bekommt Sie aber auch durch das Sammeln der kleinen Baumsetzlinge und/oder beim Fällen von Bäumen. Steine findet Ihr ebenfalls überall auf dem Boden. Durch die hohen Gräser sind sie manchmal etwas schwer zu sehen. Stroh bekommt Ihr, indem Ihr Ried am Ufer von Gewässern sammelt. Das westliche Ufer von Gostovia bietet z.B. ausreichend Ried und auch der oben empfohlene Bauplatz hat ausreichend Stroh.

Um das Haus zu bauen müsst Ihr zuerst den Holzhammer über Euer Baumenü (Q) herstellen und dann in Eurem Inventar einer Schnellzugriffstaste zuweisen (z.B. 1). Geht danach wieder ins Baumenü und wählt unter “Bauen” den Menüpunkt “Häuser“. Dort könnt Ihr nun das erste Gebäude, das einfache kleine Haus, bauen. Platziert den Rohbau an eine passende Stelle und beginnt dann mit dem Bauhammer, die Wand- und Dach-Konstruktionen fertigzustellen. Sind alle Einzelteile zusammengehämmert, ist das Haus fertiggestellt und im Inneren findet Ihr nun Betten, ein Lagerfeuer mit Kochstelle und eine Lagerkiste.

Als Belohnung für die Mission steigt Eure Dynastie-Reputation um 10 und Euer Gebäudelimit auf 5!

Kapitel II – Überlebenskünstler

Achtung: Nach Kapitel I wird die Quest “Unigosts Geschichte I” getriggert. Um Kapitel II angezeigt zu bekommen müsst Ihr im Journal die Kapitelquest mit “F” verfolgen.

Jetzt, wo Ihr ein eigenes Heim besitzt, geht es in Kapitel 2 ans Überleben. Denn ohne Nahrungsquellen wird das schöne neue Haus bald leer stehen. Als erstes müsst Ihr eine Hasenfalle aufstellen, die Ihr im Craftingmenü (Q) unter “Möbel & Dekorationen” und dann “Fallen” findet. Die Hasenfalle baut Ihr aus 10 Stöcken zusammen. Wo Ihr sie hinstellt ist Euch überlassen, sie darf nur nicht zu nah an anderen Dörfern stehen. Wenn Ihr Euch nun ein paar Ingamestunden von der Falle fernhaltet, wird dort ein Hase zu finden sein, der Euch neben Fleisch auch Fell als Beute liefert.

Jede Hasenfall kann 3x benutzt werden und muss jedes Mal neu aktiviert werden, damit ein Hase hineintappen kann!

Das war es in Kapitel 2 aber noch lange nicht, denn Ihr müsst außerdem ein Steinmesser und einen Speer herstellen. Ich empfehle mindestens 3-5 Speere, die Ihr aus jeweils einem Holzstamm herstellen könnt. Die Speere weist Ihr wie schon gewohnt einer Taste zu und schon kann es auf die Jagd gehen, denn Ihr müsst für die Quest noch ein wildes Tier erlegen.

Medieval Dynasty - Hirsch jagen

Ein freilaufender Hase wird mit dem Speer nur schwer zu jagen sein. Da sind Rehe und Hirsche schon bessere Ziele. In den Hügeln nahe Gostovia solltet Ihr ausreichend Wild finden. Natürlich sind Rehe und Hirsche sehr scheue Tiere und rennen sofort weg, sobald Ihr zu nah kommt. Schleicht Euch bis auf 10-15 Meter heran und zielt dann mit dem Speer etwas über das Tier. Mit ein wenig Übung habt Ihr schnell den Bogen raus, denn die Flugbahn des Speers will unbedingt beachtet werden.

Wildtiere lassen sich nie mit nur einem Treffer erlegen, zumindest nicht mit einem Holzspeer. Daher wundert Euch nicht, wenn das getroffene Reh mit dem Speer im Körper wegläuft. Hinterher und den nächsten Speer ansetzen. Das erlegte Tier müsst Ihr dann nur noch mit Steinmesser häuten.

Tipp: Bei gedrückter ALT-Taste könnt Ihr Eure Speere, die nicht getroffen haben, anzeigen lassen. So findet Ihr sie wieder. Ein Speer wird zerstört, sobald er 4x geworfen wurde!

Zu guter Letzt besagt die Mission noch “Überlebe eine Jahreszeit”. Das sollte selbst erklärend sein und sobald das erledigt ist erhaltet Ihr 20 Dynastie-Reputation als Belohnung.

Kapitel III – Guten Morgen, liebe Nachbarn

In Kapitel 3 geht es um Eure Nachbarn und das Umwerben von Frauen. Als erstes müsst Ihr 3 Nebenquests erledigen. Questgeber werden immer mit einem Ausrufezeichen markiert. Haltet in den umliegenden Dörfern Ausschau nach Bewohnern, die Eure Hilfe gebrauchen könnten.

Für die zweite Aufgabe müsst Ihr nur einen Fertigkeitspunkt vergeben, was Ihr wahrscheinlich schon getan habt.

Medieval Dynasty - Flirten

Die letzte Aufgabe von Kapitel 3 führt Euch in das Thema Umgarnen ein, denn Ihr müsst mit einer Frau flirten, was in der mittelalterlichen Welt von Medieval Dynasty gar nicht so einfach ist. Folgende Grundvorausestzungen müssen bei der Dame Eurer Wahl erfüllt sein:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Darf nicht mehr als 10 Jahre älter sein als Ihr
  • Darf nicht verheiratet sein

Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, könnt Ihr die Dialogoption “Romantik” nutzen. Nach dem ersten erfolgreichen Flirt ist Kapitel 3 abgeschlossen und Ihr erhaltet 60 Dynasty-Reputation und Euer Gebäudelimit erhöht sich auf 10!

Tipp: Vor dem Flirten immer speichern, denn sollte der Flirtversuch nach hinten losgehen, verliert Ihr Ansehen bzw. Zuneigung bei der Dame. In dem Fall einfach neu laden und eine andere Gesprächsoption wählen!

Kapital IV – In die Wildnis

Kapitel 4 widmet sich komplett der Jagd und Ihr müsst folgende Tätigkeiten absolvieren:

  • Eine Jagdhütte bauen
  • 3 Tiere jagen (Wildschwein/Fuchs)

Die Jagdhütte schaltet Ihr frei, sobald Ihr 50 Technologiepunkte durch Jagd erlangt habt. Nur durch Hasenfallen würde das z.B. bedeuten, dass Ihr 50 Hasen in die Falle locken müsst. Das geht mit Wildschweinen und Füchsen wesentlich schneller, weshalb Ihr genau das zuerst machen solltet.  Habt Ihr den oben empfohlenen Bauplatz gewählt, dann sind Füchse und Wildschweine im nahegelegenen Wald anzutreffen. Achtet darauf, dass Wildschweine aggressiv sind und Euch direkt angreifen. Geht dabei Rückwärts und werft Eure Speere, dann ist der Keiler schnell am Boden.

Tipp: Sammelt vor der Jagd “Breitwegerich”. Damit könnt Ihr Euch im Kampf nämlich bequem heilen. 1 Wegerich bringt dabei +2 Gesundheit und solange Ihr im Inventar seid, ist das Spiel pausiert.

Habt Ihr alle Aufgaben erledigt, bekommt Ihr als Belohnung 120 Dynasty-Reputation!

Kapitel V – Das Leben ist ein Bauernhof

Kapitel 5 führt Euch in die komplexe Landwirtschaft von Medieval Dynasty ein. Als erstes müsst Ihr eine Holzhacke in Eurem Baumenü herstellen und ein einfaches Säckchen craften oder kaufen. Ist das erledigt müsst Ihr Dünger und verschiedene Samen kaufen. Hier empfehle ich Euch meine Händlerliste. Im Baumenü findet Ihr unter Gebäude -> Landwirtschaft das “Feld” und dieses könnt Ihr bis auf eine Größe von 16×16 Feldern auf freiem Boden anlegen. Haltet die linke Maustaste gedrückt und zieht das Feld in die gewünschte Größe. Lasst Ihr dann die Maustaste wieder los, wird das Feld erstellt. Für die Kapitelquest müsst Ihr das Feld dann komplett bestellen. Nutzt hierfür gerne meinen Guide über die Landwirtschaft.

Errichtet nun in der Nähe des Feldes die Scheune und Kapitel 5 ist erfolgreich abgeschlossen. Als Belohnung erhaltet Ihr satte 300 Dynastie-Reputation und Euer Gebäudelimit erhöht sich auf 15!

Kapital VI – Guter Vorrat ist teuer

In Kapitel 6 geht es voll und ganz um die Entwicklung Eurer Siedlung. Folgende Gebäude müsst Ihr nun errichten:

  • Materiallager
  • Holzschuppen
  • Nahrungsmittellager
  • Brunnen
  • Werkstatt

Außerdem müsst Ihr 500 Dynastie-Reputation dazugewinne, was durch die vielen Nebenmissionen im Spiel schnell erledigt sein sollte.

Ist alles abgearbeitet, bekommt Ihr 600 Dynastie-Reputation und Euer Gebäudelimit steigt auf 25!

Kapitel VII – Der Beginn einer Gemeinde

Kapitel VII wird sich wohl fast automatisch erledigen, denn Ihr müsst hier 2 Dorfbewohner anheuern und für sie ein Haus bauen. Außerdem müsst Ihr in Eurem Dorf 15 Gebäude stehen haben.

Ist Kapitel 7 erledigt, bekommt Ihr 900 Dynasty-Reputation und Euer Gebäudelimit erhöht sich auf 35!

Kapitel VIII – Groß und Wild

Medieval Dynasty - Bären finden
Bei dieser Höhle findet Ihr immer einen Bären!

Kapitel 8 widmet sich der Jagd von Großtieren. Ihr müsst einen Bogen herstellen und dann jeweils einen Elch, Wisent und Bären erlegen. Ist der Elch noch relativ einfach zu jagen, wird es bei Wisent und Bär schon etwas kniffliger, denn diese Tiere gehen direkt auf Angriff über.

Bereitet Euch also gut vor und nehmt neben dem Bogen auch ausreichend Speere mit. Seit der Release-Version 1.0.0.5 könnt Ihr neben Breitwegerich auch Heiltränke herstellen. Besucht daher unbedingt Eure Kräuterhütte und stellt ein paar Heiltränke her, damit Eure Dynastie nicht ein schnelles Ende erfährt.

Ein Wisent findet Ihr übrigens, wenn Ihr von Gostovia den Pfad Richtung Hornica folgt.

Habt Ihr alle Aufgaben erfolgreich abgeschlossen gibt es 1200 Dynastie-Reputation und Euer Gebäudelimit steigt auf 45. Eure Entwicklungsstufe lautet nun “Dorf”.

Kapitel IX – Neuankömmlinge

In Kapitel 9 müsst Ihr Euer Dorf weiter mit Leben füllen, denn in Gesellschaft lebt es sich doch am besten. Ihr müsst für Kapitel 9 insgesamt 10 Dorfbewohner und 5 Arbeiter zugewiesen haben. Also heißt es fleißig Häuser bauen und neue Dorfbewohner an den Lagerfeuern der Dörfer zu rekrutieren.

Als Belohnung gibt es 2400 Dynastie-Reputation und Euer Gebäudelimit erhöht sich auf 55. Eure Entwicklungsstufe steigt außerdem auf Kleinstadt!

Kapitel X – Die Dynastie lebt fort

Im letzten Kapitel geht es um den Fortbestand Eurer Dynastie. Ihr müsst eine Frau heiraten, einen Erben bekommen und 5.000 Dynastie-Reputation erlangen. Da ihr in Kapitel 3 das Flirten schon erfolgreich gemeistert habt, ist es nicht mehr weit bis zur Hochzeit. In der Flirtoption “Romantik” ist die erste Auswahlmöglichkeit immer der Heiratsantrag. Eure Angebetete willigt erst ein, wenn die Zuneigung zu Euch 100% beträgt. Durch geschicktes speichern bei Erfolg und Laden bei Misserfolg, sollte es nach wenigen Tagen soweit sein und Eure Frau zieht in Euer Haus ein. Optional könnt Ihr ihr auch Geschenke überreichen und so in der Gunst der Holden Maid steigen. Geschenke könnt Ihr von Händlern erwerben, die ein Schmucksymbol tragen. Achtet aber auf die Persönlichkeit der Angebeteten, denn manche Frauen machen sich nichts aus Schmuck.

Habt Ihr geheiratet geht zu Eurer Frau und signalisiert ihr, dass Ihr nun bereit für einen Erben seit (unter Romantik). Danach dauert es dann 3 Jahreszeiten (9 Monate) und Eure Frau schenkt Euch einen Erben. Dadurch fällt sie als Arbeiterin übrigens für 2 Jahre aus, wie alle Mütter in Medieval Dynasty.

Die letzten Dynasty-Punkte gewinnt Ihr durch Story- oder Neben-Missionen, die Ihr immer auf der Karte durch ein gelbes Ausrufezeichen ausmachen könnt. Habt Ihr alles geschafft erhaltet Ihr 6.000 zusätzliche Dynastie-Reputation und das Gebäudelimit wird auf 65 angehoben. Eure Entwicklungsstufe ist nun Stadt!

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Beruflich bin ich Versicherungsfachmann. Habt Ihr Interesse an einer Beratung meldet Euch bei mir: r.hallmann@riehl.lvm.de

3 Kommentare

  1. Sry aber Kapital 10 existiert doch nicht.
    Wie du es geschrieben hast, ist das Kapital 9

    Antworten
  2. Aprobos quest 4 Die Jagdhütte wird schon beim bauen des Eigenheims freigeschalten. Damit ich erfolgreich Jagen kann Wildschwein, Fuchs, Wolf,Hirsche, oganiere ich mir ein Bogen 10 Pfeile. Schon bin ich Robin Hood der Prärie 😉

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  3. Liebe Leute ja Habe eine Frage wie geht das Quest das man Oscar Findet LG Ulrich

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