X Rebirth – Komplettlösung Teil 2

Artikel aktualisiert am 10.02.2016

Im zweiten Teil unserer Komplettlösung zu X Rebirth haben wir neue Feinde, werden aber auch neue Freundschaften schließen. Den Großteil verbringen wir aber mit Fluchen über die noch stark verbreiteten Bugs.

Alte Beziehungen

Nach der Flucht durch das Sprungtor finden wir uns in einem neuen System wieder: DeVries! Bis auf ein paar feindliche PMC-Schiffe, die das Sprungtor bewachen, finden wir hier nichts.

X Rebirth Unbekannte Gefilde

Wir sind im „Nichts“ gestrandet!

Den Feindschiffen weichen wir aus, um den Ruf nicht vollends zu zerstören und machen uns auf, die unbekannten Gefilde zu erkunden. Immer schön dem Missionsmarker gefolgt  stoßen wir in „Unerfüllte Versprechen“ auf 2 feindlich gesinnte Schiffe einer unbekannten Fraktion. Dieser entledigen wir uns und ziehen immernoch nichtsahnend weiter, bis wir schließlich eine bewohnte Station ausfindig machen können. In der folgenden Sequenz erhalten wir die Erlaubnis anzudocken, werden aber vor agressivem Verhalten gewarnt.

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Auf der Station reden wir mit dem Manager Pedro Nakano, der noch nie Fremde zu Gesicht bekommen hat. Wir erzählen ihm von dem reaktivierten Sprungtor und bieten unsere Hilfe an. Schließlich brauchen wir jetzt zur Abwechslung mal Freunde!
Nakano bittet uns schließlich mit Karen Stringer auf „Kristallpalast“ in der Nachbarzone zu reden und wir machen uns auf den Weg. Zu unserer Überraschung wird „Kristallpalast“ von unbekannten Feindschiffen angegriffen, mit denen wir zuvor schon Bekanntschaft gemacht haben. Eine gute Gelegenheit um unseren Ruf bei der noch unbekannten Fraktion zu erhöhen. Also Waffen scharf machen und die Feinde zu Raumstaub verwandeln. Anschließend docken wir an „Kristallpalast“ an um mit Karen Stringer zu sprechen.

X Rebirth Karen Stringer

Karen Stringer bringt Licht ins Dunkel!

Von ihr erfahren wir, dass es sich bei ihrem Volk um Nachfahren der Terraner handelt. Genauer, um eine Bergbaukolonie, die durch die Abschaltung der Sprungtore auf sich allein gestellt war. Mit der Zeit haben sie sich in 2 Fraktionen aufgespalten: In die Republik Cantera und die plündernden Reiver (Piraten), mit denen wir ja schon Bekanntschaft gemacht haben.

Karen gibt uns auch gleich einen Rabatt von 40% auf terranische Schildgeneratoren, die wir bei Hoshi Gordon kaufen können. Wir rüsten uns mit den weitaus besseren Schilden aus und verlassen die Station wieder.

HINWEIS: Es kann vorkommen, dass ihr die Schilde nicht kaufen könnt, obwohl genügend Credits vorhanden sind. Scheinbar muss man den Standardpreis an Credits auf dem Konto haben, um sie kaufen zu können. Abgezogen wird aber nur der verminderte Preis.

 

Reiver-Angriffe

Von „Kristallpalast“ abgedockt erhalten wir die Meldung, dass in „Flammende Korona“ mehrere Reiver Überfallkommandos gesichtet wurden. Eine weitere Gelegenheit für uns, unser Ansehen bei Cantera zu steigern. Wir fliegen also zur Zielzone und produzieren etwas Reiver-Schrott. Die zurückgelassenen Raketen und Frachtgüter sammeln wir nebenbei fleißig ein. Leicht verdiente Credits!

Sind alle Reiver beseitigt erfahren wir von einem Enterversuch der Reiver. Wir bekommen die Aufgabe, alle feindlichen Reiver-Schiffe zu vernichten. Die gekaperte „Hermod“ aber müssen wir ignorieren. Ein Cantera Entertrupp erobert das Schiff nach dem Kampf zurück. Wir müssen nur dafür sorgen, dass das Schiff bis dahin nicht zerstört wurde.
Als Belohnung für diese Mission erhalten wir einen Frachter, der mit einer zufälligen Ware beladen ist!

Das unter den andauernden Attacken der Reiver stark geschwächte Cantera braucht dringend Nachschublieferungen. Wir bieten unsere Hilfe dabei an und machen uns auf den Weg Richtung Sprungtor. Dort angekommen schlüpfen wir durch die schwache Verteidigung und fliegen Richtung markierten Treffpunkt mit Herz von Albion.


HINWEIS: Ihr befindet euch jetzt in Feindgebiet und jedes PMC-Schiff wird euch angreifen, wenn es nah genug ist. Speichert zwischendurch immer auf einem extra Speicherstand. Sicher ist sicher!

Am Treffpunkt angelangt erfahren wir von Borman von den Machenschaften der Plutarch Mining Corporation. Schiffe werden beschlagnahmt und deren Besatzungen inhaftiert. Besonders Unterstützer der Herz-von-Albion-Fraktion werden von Plutarch gejagd.

Finde Yoolis

Unsere nächste Aufgabe besteht darin, den Händler Yoolis zu finden, der den Aufenthaltsort der Gefangenen zu kennen scheint. Vorher müssen wir aber erstmal den Standort von Yoolis selbst in Erfahrung bringen. Dazu müssen wir die markierte Station (feindlich) mit einer Trojaner-Drohne hacken, um an die Informationen zu kommen.

Trojaner-Drohnen gibt es bei allen Drohnen-Händlern (für ca. 31k Credits)! Fragt am Besten freundlich gesinnte NPCs nach einem Händler. Das erleichtert die Suche! Mit der Drohne an Bord geht es dann zurück zur markierten Station. Da wir kaum Ruhe vor den Plutarch-Schiffen haben suchen wir uns eine kleine versteckte Nische in der Station und verstecken so unser Schiff vor den Feinden. Danach steuern wir die Drohne (mit „T“ aktiveren) zu den markierten Punkten. Um nun den Hackvorgang starten zu können müssen wir bis auf 50m an die Markierung ranfliegen, sie anwählen und per „F“ hacken aktivieren. Im folgenden Minigame müssen wir beim größten Ausschlag einen Mausklick machen und schon ist der erste Hackvorgang erfolgreich. Das wird solange wiederholt (an anderen Stellen der Station), bis Yisha uns mitteilt, dass sie nun weiß, wo wir Yoolis finden.

X Rebirth Drohnenhack

Mit Trojanerdrohnen hacken wir uns in die Station!

Yoolis finden wir auf einem Konstruktionsschiff und nachdem wir die Landeerlaubnis eingeholt haben docken wir an. Von Yoolis erfahren wir, dass die Gefangenen auf einem Gefängnisschiff festgehalten werden. Eine Befreiung scheint kaum möglich zu sein. Also klauen wir einfach das ganze Schiff!

Gefängnisausbruch

Um das Gefängnisschiff kapern zu können bedarf es einiger Vorbereitung. Wir brauchen einen Marineoffizier, 8 Infanteristen (gibt es beim Rekrutierungsoffizier) und einen Kapitän, der das gekaperte Schiff steuern muss. Der Spaß wird uns mindestens 300.000 Credits kosten.

Das komplette Personal erhalten wir auf der „AEC-Zell-Fab-Matrix I“ in der Nachbarzone „Ferner Dunst“. Da die Station nicht zur PMC gehört können wir dort auch andocken. Die uns jagenden PMC lassen wir weiterhin links liegen. Selbst unter Beschuss können wir andocken und schon ist Ruhe.
Haltet nach den 2 Vergnügungsplattformen (Discolichter) Ausschau und dockt dort an. Rot markierte NPCs gehören der PMC an und werden nicht mit uns sprechen. Wir sind ja Feinde.

Haben wir die Besatzung komplett geht es zum Sammelpunkt der HvA-Flotte, wo wir an dem markierten Kontruktionsschiff andocken. Hier fragt uns der Techniker nochmal, ob wir bereit für den Sprung sind. Denn wir springen mitten in ein Gefecht. Sind wir bereit springt die Flotte zum Gefängnisschiff, das widerum von einer Plutarchflotte beschützt wird.

Hier können wir ohne jeglichen Kampf erfolgreich sein. Wir fliegen mit Boost zur markierten „Taranis“ und wählen dann im Interaktionsmenü („F“) „Entern“. Daraufhin erhalten wir von Yisha die Anweisung zuerst den Sprungantrieb des Schiffes zu zerstören und danach den Antrieb auszuschalten. Sind wir schnell genug haben uns die PMC-Schiffe erst erreicht wenn wir den Antrieb zerstört haben.  Danach startet die Entermannschaft automatisch.

X Rebirth Taranis

Ist der Antrieb zerstört können wir die Taranis entern!

Zur Unterstützung unserer Entermannschaft sollen wir nun nach und nach mehrere Waffentürme der Taranis zerstören. Viel Bewegungsspielraum bleibt uns hier nicht, da die Ziele sehr klein und verwinkelt sind. Also immer schön auf die Schilde achten. Für kurze Regenerationspausen für die Schilde verstecken wir uns in einer kleinen Nische unter dem Schiff (hinter dem zerstörten Antrieb). Die Albion Skunk passt da grad so rein und die PMC-Schiffe treffen kaum.

Irgendwann ist die Entermannschaft dann erfolgreich und die „Taranis“ gehört uns. Nun müssen wir nur noch an ein intaktes HvA-Schiff andocken (dafür haben wir 1 Minute Zeit) und schon springt unsere Flotte samt „Taranis“ in sichere Gefilde.

HINWEIS: Das letzte Andockmanöver zählt erst, wenn der Countdown beginnt zu laufen. Solltet ihr schon angedockt sein, einfach abdocken und wieder andocken. Dann wird der Sprung initiiert!

DeVries Wiederaufbau (Nahrungshandel)

Als nächstes begeben wir uns Richtung Sprungtor nach DeVries. Vor dem Sprungtor erhalten wir von Borman die Kontrolle über ein Konstruktionsschiff und die gekaperte Taranis. Unsere konfiszierte Rahanas erhalten wir ebenfalls zurück! Nun geht es an die schon angesprochene Hilfslieferung. Wir sollen 300 Nahrungsrationen an die Station „Solarenergetikum“ in „Flammende Korona liefern“. Seltsamerweise können wir die Nahrung in „Kristallpalast“ in der Nachbarzone „Überlaufende Quelle“ kaufen.

Jetzt müssen wir aber erstmal unsere Schiffe aus dem Feindgebiet rausholen (das Konstruktionsschiff ist unzerstörbar). Speichert auf einem extra Spielstand ab und fügt eure gesamte Flotte der Staffel hinzu. Die Rahanas hat Sprungzellen an Bord und wird umgehend nach DeVries springen, um euch zu folgen. Säubert das Sprungtor auf der DeVries-Seite, da die Rahanas sonst direkt ins Wespennest springt (Schiffe springen immer zu Sprungbojen).

Die Kapitäne von Konstruktionsschiff und Taranis werden sich bei euch melden, dass sie nicht genügend Sprungzellen dabei haben. Klickt während der Meldung auf den Kapitän (im HUD) und wählt „Keine Sprungzellen verwenden“. Daraufhin wird ein Notsprung initiiert, der 5 Minuten Ladezeit hat. Eine lange Zeit im Feindgebiet, aber wenn alles glatt geht, springen die beiden Schiffe zu euch nach „Dämmerwache“. Bis nach „Flammende Korona“ sind es für eure Schiffe 2 weitere Sprünge. Am Ziel könnt ihr dann eure Flotte mit Sprungzellen von der örtlichen Zellenladestation ausstatten.

Der nächste Abschnitt (bis zum nächsten Screenshot) ist für Spieler, deren Rahanas zerstört wurde. Hier muss ein neuer Frachter her!

Zuerst fliegen wir zur Schiffswerft nach „Erdrückend heiße Luft“. Funkt einfach ein NPC-Schiff an („C“) und fragt nach dem Weg, dann führt euch der Questmarker direkt dorthin. An der Werft gibt es 2 Landeplattformen für den Schiffsbau. Schaut nach dem großen Fertigungsdock und dockt dort an.

Beim Schiffsbauer verkauft ihr zuerst die „Taranis“, was einen dicken Credit-Schub mit sich bringt. Achtet aber darauf, dass ihr die Ausrüstung vorher extra verkaufen müsst („Schiff modifizieren“ und die Ausrüstung per Regler auf 0 setzen). Ansonsten verschenkt ihr wertvolle Credits, da ihr nur das Schiff verkauft, nicht aber die Ausrüstung.
Mit den neuen Credits geht es nun zum kleineren Fertigungsdock am anderen Ende der Weft. Dort kaufen wir uns eine Rahanas (Container). Die Container-Ausführung ist wichtig, alle anderen bringen uns erstmal nichts. Ganz wichtig sind die Lasten-URV. Wählt sie aus und klickt auf ändern. 5-10 von den Drohnen reichen locker aus. Danach nur noch auf „Weiter“ und den Kauf bestätigen. Der Bau des Schiffes beginnt und dauert ca. 2-3 Minuten.

WICHTIG: Viele Spieler klagen über nicht vorhandene Lasten-URV (mich eingeschlossen). Damit wäre die nächste Mission unschaffbar. Wer das Problem selbst hat, muss in den Savegame-Dateien einen Eintrag machen(Vorher ein Backup vom Save machen), um die Lasten-URVs in die Rahanas zu bekommen. Vorher müsst ihr aber eine andere Drohne zur Rohanas hinzufügen, da sonst der wichtige Eintrag nicht vorhanden ist.

Die Savegame-Datei findet ihr unter C:/Benutzer/Username/Eigene Dokumente/Egosoft/XRebirth/Zahl/save! Öffnet den aktuellen Spielstand mit Notepad++ und sucht nach dem Begriff owner="player"! Sucht solange bis ihr den Eintrag

class="ship_l" macro="units_size_l_kit_container_01_macro" connection="space" owner="player"

gefunden habt. Da beginnen die Werte für die Rohanas! Sucht ab der Position nun nach available, was euch an die folgende Position führen sollte:

<available>
<item macro="units_size_drone_rubble_collector_mk1_macro" amount="1"/>
</available>

In diesem Beispiel hat die Rohanas bereits eine Bergbau-Drohne an Bord. Jetzt fügen wir in einer einer zweiten Zeile

<item macro="units_size_xs_transp_empty_macro" amount="15"/>

ein und geben unserem Schiff damit 15 Lasten-URVs! Komplett sieht der Eintrag dann so aus:

<available>
<item macro="units_size_xs_transp_empty_macro" amount="15"/>
<item macro="units_size_drone_rubble_collector_mk1_macro" amount="1"/>
</available>

Nun müsst ihr die überarbeitete Savegame-Datei nur noch speichern und im Spiel laden.

X Rebirth Lasten-URV

Die Lasten-URV bringen die Nahrung auf unser Schiff!

Nun sollte der Handel locker von der Hand gehen. Fliegt zu „Kristallpalast“ und lasst die Rahanas 300 Nahrungsrationen einkaufen. Nach der Erfolgsmeldung verkauft ihr die Rationen an die Station „Solarenergetikum“ in „Flammende Korona“ und die Mission ist geschafft.

HINWEIS: Sollte die Rahanas ihren Verkaufs-Job nicht beenden wollen kann es daran liegen, dass das Lager von Solarenergetikum voll ist. In dem Fall braucht ihr erstmal einen Energie-Transporter, um der Station Energiezellen abzukaufen, damit wieder Platz im Lager ist!

DeVries Wiederaufbau (Stationsbau)

Unsere nächste Mission wird ein Langzeitprojekt: Wir sollen eine integrative URV-Montage-Anlage errichten. Hierfür brauchen wir das Plot-Konstruktionsschiff, das wir geschenkt bekommen haben. Mit anderen funktioniert es leider nicht, da es keine reguläre Station ist, die wir errichten sollen.

Zuerst machen wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Bauplatz für die Station. Der Bauplatz muss sich nur im System „Gleißende Wahrheit“ befinden. Mit dem Konstruktionsschiff in der Staffel werden uns an festen Punkten in jeder Zone freie Bauplätze angezeigt (symbolisiert durch 4 Kisten). Wenn wir diese anwählen können wir per Interaktionsmenü („F“) den Bauvorgang beginnen, worauf sich die an Bord befindliche Architektin meldet.

X Rebirth Stationsbau-Icon

An diesen Stellen können wir riesige Stationen errichten!

HINWEIS: Die Plot-Architektin befindet sich bereits auf dem Schiff auch wenn sie nicht angezeigt wird. Und nur SIE kann die Station errichten!

Wir befehlen der Architektin die integrative URV-Montage zu errichten (einzige Auswahl) und haben dann die Wahl, ob die benötigten Bauteile von der Architektin oder von uns selbst besorgt werden. Wir übernehmen das mal lieber selber und schon erscheinen Einkaufs-Symbole an unserem Konstruktionsschiff. Bei der Wahl der Zusatzmodule (Türme etc.) lassen wir alles bei 0, da nicht plotrelevant!

X Rebirth Stationsbau Einkauf

Wir können nun die benötigten Waren an unser Konstruktionsschiff verkaufen!

HINWEIS: Sobald das Konstruktionsschiff in Position gegangen ist geht es in der Kampange weiter. Hier könnt ihr euch entscheiden ob ihr zuerst die Station errichtet oder dem Plot weiter folgt. Ab einem gewissen Punkt müsst ihr aber die Station in Betrieb nehmen, damit es weiter geht. Die Lösung für „Gemeinsame Operation“ findet ihr in Teil 3 der Komplettlösung!

Die benötigten Credits für den ersten Teil der Station belaufen sich auf ca. 15 Millionen. Die Architektin hat bereits Credits, sollten sie aber nicht reichen könnt ihr sie auf dem Konstruktionsschiff ansprechen (andocken) und ihr per Schieberegler Geld zukommen lassen.

Insgesamt werden für den Bau benötigt:

  • 2.482 Energiezellen (verkauft von Energie-Fabs)
  • 1.160 Verstärkte Metallplatten (verkauft von Baumarkt)
  • 598 Bio-Optische Fasern (verkauft von High-Tech-Fab, URV-Teilezulieferer, Technologie-Lab, Ziv-Schiffsteilefertigung)
  • 270 Fusionsreaktoren (verkauft von Schiffstech-Fab, URV-Teilezulieferer, Ziv-Schiffsteilefertigung)

Bis auf die Energiezellen haben alle Waren die Frachtklasse „Container“, wir können also unsere „Rahanas“ wieder nutzen! Einziges Problem: Die Waren bekommen wir nur in Feindgebieten, was es uns nahzu unmöglich macht, sie per Handel zu beschaffen. Ob es so gewollt ist, oder ein Fehler im Spiel ist wird sich wohl mit den nächsten Updates zeigen.

Was kann man noch machen, um an die Waren zu kommen?

1. Das Ansehen bei Plutarch steigern indem man z.B. die Mission „Nachbarschaftswache“ bei freundlichen Stationen im Albion-Raum erledigt. Jedes abgeschossene Feindschiff, das die PMC angreift steigert den Rang. Dauert aber eine Ewigkeit und ist daher nicht zu empfehlen!

2. Da PMC eh schon feindlich sind kann man auch Frachter, die die Waren geladen haben entern. Sie dann heil nach DeVries zu bekommen ist aber auch eine Geduldsprobe. Vorteil hier: Man verdient zusätzlich noch einiges an Credits durch die erbeuteten Schiffe!

3. Das Ansehen bei Plutarch im Savegame editieren:

Öffent die Savegame-Datei wie hier beschrieben und sucht nach <faction id="plutarch"> und ändert den Wert bei

<booster faction="player" relation="-0.104" time="24450.1"/> in einen positven, z.B. so:

<booster faction="player" relation="0.5" time="24450.1"/>

Nun seid ihr mit Plutarch nicht mehr auf Kriegsfuss und könnt die Waren kaufen!

4. Ihr könnt auch einfach die erforderlichen Ressourcen für den Bau auf NULL setzen. Sucht dazu im Savegame mit units_size_xl_builder_ship_plot_01_macro das Konstruktionsschiff gefolgt von resources, was euch zu den benötigten Baumaterialien führt. Tragt bei amount einfach überall eine 0 (NULL) ein und speichert das Savegame. Nun wird der Bau sofort beginnen, da keine Ressourcen benötigt werden.

<resources>
<ware ware="fusionreactor" amount="270"/>
<ware ware="reinforcedmetalplating" amount="1160"/>
<ware ware="bioopticwiring" amount="598"/>
<ware ware="energycells" amount="2482"/>

</resources>

X Rebirth Stationsbau

Die fleißigen Drohnen bauen unsere erste Station!

Sind die Waren alle an Bord des Konstruktionsschiffes beginnt der Bau. Hier kann man schön mit ansehen wie die Station langsam von den Bau-URVs errichtet wird. Nach dem Abschluss bekommen wir eine Meldung und von Yisha den Hinweis einen Manager auf der neuen Station einzusetzen. Macht das bitte noch nicht! Zuerst müssen wir noch ein weiters Modul anbauen. Ja, das war es noch nicht. Zumindest den URV-Landeplatz brauchen wir noch um im Plot weiterzukommen. Alle anderen Module und Stufen interessieren hier erstmal nicht. Beim Bau vom URV-Landeplatz geht ihr genauso vor wie bei der Stahlraffinerie (Grundstation).

ACHTUNG: Es kann vorkommen, dass die Architektin den Bauauftrag nicht ausführen will, obwohl sie einem sagt, dass er beginnt. Fliegt dann einfach in eine andere Zone, dockt an eine dortige Station und wartet ein paar Minuten. Fliegt wieder zurück zum Konstruktionsschiff und die Wareneinkaufs-Icons sollten nun vorhanden sein und damit auch der Bau starten.

X Rebirth URV-Station

Unsere erste Station ist fertiggestellt!

Sind beide Bauteile fertiggestellt heuern wir einen Manager an, den wir dann auf der neuen Station arbeiten lassen. Ihr könnt jeder Zeit weitere  Module anbauen wenn euch danach ist.

Für den Plot reicht es aber aus den URV-Landeplatz anzubauen. Die Station muss nicht produzieren und ein Manager wird auch nicht benötigt.

Weiter zu Teil 3 der Komplettlösung von X Rebirth

 

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

98 Kommentare

  1. jemand da hier?????

    • Sorry Danner, da kann ich leider nicht helfen. Im Normalfall hat jeder Architekt alles Fabriken des jeweiligen Gebietes. Ob da eventuell was durch Patches geändert wurde kann ich nicht sagen. Spiele selbst seit 30.12. nicht mehr.

  2. Grüße erstmal wieder von mir!Konstruktiosschiff??Was und wer bestimmt die Auswahl der zu bauenden Stationen auf einem K.Schiff????Bei manchen haßt du nur 3 Fabriken zur Auwahl und dann wieder mehr als 10……..!?Liegt das an dem jeweiligen Fähigkeiten des Architekten,oder am K.Schiff selbst????Grüße und Danke Danner.

  3. keiner meiner frachter kann an meinen konstruktionsschiff mehr wahren liefern aber ich verstehe nicht wieso und voher hate es geklapt, und wen ich bei andere stationen kaufen/verkaufen geht würde gern weiter kommen hoffe ihr könnt mir weiter helfen

  4. Danke!

  5. hallo wieder Grüße von Danner aus dem weiten Universum,Wo finde ich eigentlich die Spezialisten für meine Stationen zb,Metallurge usw,und wie sehe ich das meine Stationen Profit erwirtschaften???Grüße

    • Hi Danner,
      den passenden Spezialisten findest du immer auf Stationen, die das Produkt herstellen, dass du auch produzierst. Zellenspezialisten findest du z.B. auf Zellenladeanlagen.

      Als ich XR noch gespielt habe, gabs keine Übersicht über Profite. Kann sich aber geändert haben, bin da leider nicht auf dem neusten Stand!

      Grüße
      Schlachtvieh

  6. hallo und Grüße aus dem Universum!Ich würde gern ein neues Konstruktionsschiff bauen lassen,aber leider wird das bei den beiden großen Werften nicht ausgeführt, wenn ich auf das Butten gehe……ist gesrichelt????Muß ich warten bis die wieder Lust haben???Grüße und Danke

    • Ist denn aktuell ein Schiff im Bau?

  7. ja danke werd mal schauen ob irgent ein UFO da seine Kreise zieht.Grüße

  8. hallo und Grüße!Hab wieder mal ein kleines Problem mit dem Stationsbau,aber dieses mal möschte ich eine neue bauen???Die Zeichen für die fehlenden Rohstoffe zum Bauen am Konstrucktionsschiff fehlen??????Ich war schon in einer anderen Zone und hab dort angedockt und mich ne Weile dort aufgehalten,aber beim Zurückfliegen leider keine Änderung????In der Bauliste bein ersten Bau steht mit grüner Schrifft 0% und wenn ich auf Handeln geh,sehen die fehlenden Rohstoffe auch nicht in der Liste????Könnt ihr mir nen Rat geben.

    • Hi Danner,
      klingt so, als würde das Konstruktionsschiff den Bauauftrag nicht starten können, weil irgendwas im Weg ist. Das sind meistens rumfliegende Schiffe. Oft auch eigene. Schau mal ob was in der Nähe rumfliegt. Wenn Platz ist, beginnt der Bau.

      Grüße
      Schlachtvieh

  9. Grüße aus den Weiten des Universums….!Herrenlose Schiffe würde ich gern übernehmen????Wenn ich nah rannfliege,steht schwarz geschrieben,Schiff übernehmen?,aber wenn ich das Feld anklicke passiert leider nichts,egal wie weit ich ranngehe.Geht das überhaupt schon oder brauch ich da ne Schiffserweiterung??Melde dich mal du dolles Foto.grins

    • Hi Danner,
      du brauchst einen Piloten an Bord deines Schiffes. Dann kannst du auf Schiff übernehmen klicken und der Pilot schwirrt mit Kapsel rüber 😉

      Grüße
      Schlachtvieh

  10. hallo ich nochmal……und Grüße!Bin jetzt sehr weit vorran gekommen und kämpfe gegen die Xenon und wollte mal fragen ,ob die Schiffe auch zu entern gehen???Weil hab nen Xenon K Zerstörer erfolgreich gekabert und kann aber nicht andocken um das Schiff zu übernehmen und meine Entermanschaft wieder rauß zu holen???Hab aber vorher gespeichert,deswegen keine Angst!?Danke und gebt mir mal nen Rat,weil dann kann ich das Entern der Schiffe gleich lassen,obwohl sie ganz prima in meine Flotte passen würden.Danner

    • Moin Danner,
      das Entern der Xenon-Schiffe bringt aktuell nicht mehr, als den Verlust der Entermannschaft. Solange es keine Andockbucht für die Schiffe gibt, sind die leider total unnütz.
      Also alten Save und weiter gehts 🙂

      Grüße
      Schlachtvieh

    • vielen Dank,aber die sehen wirklich gut aus,schade!?Könnte man bestimmt noch mal drüber nachdenken und noch was ändern bei den nächsten Patch…Grüße

  11. Grüße erstmal,hab auch ein Problem mit Modulbau!?Habe den ersten Tei in Auftrag gegeben,bin bis zum Schluß in Sektor geblieben und nach Bestätigung des Baues mit dem Plot weitergespiel.Bin Bündnis eingegangen und wollt nun die Landeplattform wie aufgefordert bauen???Aber die gute Frau läßt nicht mit sich reden,alle Landeplattformen sind vorhanden,auch beim näherem Vorbeiflug gesehen…..,ja was mach ich nun,hier steht baue Landeplattform!?Bitte Hilfe,danke Danner

    • Hi Danner,
      du musst die URV-Landeplatzform bauen, das ist ein eigenes Modul. Nicht verwechseln mit den normalen Landeplattformen für andere Schiffe 😉

      Was ist denn genau das Problem? Kannst du die Architektin nicht mehr ansprechen (was hast du an Optionen) oder ist der Eintrag im Baumenü als „fertig“ angezeigt?

      Grüße
      Schlachtvieh

    • gut wenn das nen neues Modul ist,hab ich nur eines hier stehen!?Wie gehe ich vor um das zweite in Auftrag zu geben,weil ich kann auf Konstruktionsschiff landen und mit Architektin sprechen……!?

    • Hi Danner,
      lies dir bitte mal meinen Stationsbau-Guide durch, da ist alles Schritt für Schritt erklärt 😉

      https://games-blog.de/x-rebirth-stationsbau-guide/913/

    • also sehe ich das richtig,wenn ich mit URV-Landeplatz Stufe 1 anfange,muß ich mit den Verteidigungsanlagen beginnen,weil was anderes kann ich nicht erweitern?????

    • Nein, du musst beim URV-Landeplatz auf Stufe 1 klicken und kannst es dann bauen. Klickst du nur auf den Namen des moduls bleibt der Button grau 😉

  12. Hi Leute,
    habe ein anderes Problem bei mir ist nach dem Bau der Station die Architektin verschwunden, weder auf der Station noch auf dem Konstruktionsschiff zu finden.
    Habe dann eine neue angeheuert und jetzt kann ich nicht mehr ausbauen zeigt unter verfügbaren Stationen die URV Station an aber Bau ist nicht möglich.
    Kann mir jemand helfen oder muss ich von vorn anfangen

    • Hi DarkMark,
      wenn die Plot-Architektin nicht mehr auf dem Schiff ist (musst andocken, da anfunken nicht geht) musst du wohl oder übel neu anfangen oder einen älteren Save laden. Die Plot-Station kann nur diese eine Architektin bauen, leider !

      Grüße
      Schlachtvieh

  13. Man(n) Norb – das tut ja weh den Text zu lesen. Bevor Du so öffentlich schreibst solltest du doch wenigstens ein Rechtschreibprogramm durchlaufen lassen. Hier weiß vermutlich keiner was Du genau mitteilen wolltest.

  14. Nette Hillfe mit dem Pätch auf 1.21 wurden ein paar sachen geändert. Seit dem nimmt die Station Narungsrationen, von Kristallpalast oder durch hacking beschafte, nicht mehr an des weiteren kann mann jede station stille legen mit trojaner drohne. das gilt auch für die grossen kriegs schiffe das heist pro Albion Besuch bring ich zur zeit zwei sul und ein zerstörer mit nach hause. oder halt ein frachte PMC giebt bis auf Flüssigkeit- Tranzporter alles herr
    seit dem pätsch ist es sehr woll möglich durch handel die resursen zu bekommen, bis auf Verstärket Metallpanzerung hab mein bedarf an einem PMC Frachter und bau markt gedeckt wichtig da für ist aber ein contänerfrachter mit tagebau drohnen zum einsammeln der contäner je nach recorse der frachter mit tagebau drohnen benutze eine konstruktions schiff da für hatt mit unter den besten lade raum da für gut wenn mann eien frachter mit der trojaner drohne bearbeiten lässte er ein teil seiner fracht fahlen bei der station muss mann mehr geschick beweisen und erst die frachtraum häcken und dann die verteidigung und schon schiest keiner auf den frachter ist aber auch schon mal schief gelaufen vor her speichen oder neuen frachter von pmc übernehmen

  15. Hallo Schlachtvieh :)) so danke für deinen rat bin nun endlich weitergekommen 🙂 aber nun häng ich wieder fest… ich muss den URV Landeplatz bauen nur frag ich mich wie und wo finde ich den zum bauen ? die Station steht und flüchtlinge sind auch angekommen.

    LG

    • Hi Lukas,
      bei dir steht erstmal nur das Grundmodul. Geh zur Architektin. Da kannst dann den URV-Landeplatz dranbauen…. und vieles mehr 😉

      Grüße
      Schlachtvieh

    • naja das ist ja das problem .. bei der steht das ich das schon gebaut habe .. da kann ich nichts ändern und manager hab ich auch schon eingesetzt ich glaub das wa ein fehler oder ? hab gelesen wenn man nen Manager einsetzt kann man nichts mehr an der Station verändern ..

    • http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screen201312r81d2qms36.jpg

      Architektin

      so sieht das bei mir aus hab dir mal 2 fotos gemacht villeicht hilft das was :/

      http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screen2013125yae4btqw6.jpg

      Station

    • Oha, du hast voll in die Bug-Kiste gegriffen. Auf dem zweiten Screen sieht man überall Stationsteile verstreut, aber keine Baustelle. Ich denke mal den URV-Landeplatz hast du selbst auch nicht in Auftrag gegeben oder? Der Bug kam bei mir mal vor, als ich während des Baus außerhalb der Zone war. Da musst du nochmal neu laden bis zum Bau der Station. Tut mir echt leid!

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