Portal Knights – FAQ

Artikel aktualisiert am 08.01.2021

In unserer FAQ-Sektion zum Sandboxgame Portal Knights beantworten wir alle häufig gestellten Fragen!

Kann ich Portal Knights offline spielen?

Ja! Ihr könnt im Offline-Modus von Steam ohne Probleme spielen.

Wo sind die Savegames gespeichert?

Den Savegame-Ordner findet Ihr unter C:\Benutzer\Benutzername\Saved Games\portal_knights

fanshop

Wie lang ist ein Tag in Portal Knights?

Ein Tag dauert 20 Minuten. 12 Minuten Tag und 8 Minuten Nacht!

Wo finde ich die Hasenrüstung?

Schaut dafür in meinen Guide zur Hasenrüstung!

Wie nutze ich Rezepte?

Zieht das Rezept in die Quickslot-Leiste und „benutzt“ es dort.

Wie schalte ich neue Waffen, Rüstungen etc. frei?

Ganz einfach: Durch aufwerten der Craftingstationen werden neue Baupläne freigeschaltet. Außerdem gibt es noch einige Rezepte bei den Bossen zu finden. Welche das sind, erfahrt Ihr in meinem Boss-Guide!

Wie besiege ich Gefallene Zauberer?

Gefallene Zauberer stehen bekanntlich immer wieder auf. Endgültig besiegen könnt Ihr sie nur, in dem Ihr ihnen heiligen Schaden zufügt. Alle Zauber und Stäbe, die Engels Diamanten zur Herstellung brauchen, fügen auch heiligen Schaden zu

Wie treffe ich fliegende Gegner mit Nahkampfwaffen?

Es ist möglich, bedarf aber etwas Übung: Löst im Kampf die Kamera mit Rechtsklick, springt hoch und schlagt zu. Das wiederholt Ihr, bis der Gegner besiegt ist.

Wo finde ich Eisen, Gold und Titanium

Mit jedem besiegten Boss habt Ihr Zugang zu neuen Gebieten, die auch immer neues Erz bieten. Für mehr Informationen schaut in meinen Guide Steine, Erze & Kristalle!

Wofür ist ‚Das Tor‘?

Das Tor nach dem letzten Boss wurde mit dem Release-Patch am 18.05.2017 freigeschalten. Vor den Trümmern des Tores gibt Euch der torwächter eine Mission (1 Astral-Herz besorgen). Erledigt Ihr diese bekommt Ihr einen Torstein, mit dem Ihr auf die Insel der Portal-Ritter reisen könnt.

Wie finde ich versteckte Portale?

Sind Portale auf den relativ kleinen Inseln nicht auf der Oberfläche, kann die Suche schonmal sehr frustrierend sein. In den großen verzeigten Ruinen findet man öfter mal ein Portal. In einigen Fällen sind sie aber auch im Untergrund oder mitten im Fels versteckt. Ein gutes Beispiel dafür sind die Portale in „Ios Inneres“. Hier empfiehlt es sich den eigentümlichen Sound der Portale zu nutzen. Deaktiviert die Musik und „sucht“ nach dem Geräusch des Portals. Hörbar ist es ab ca. 15-20 Blöcken Abstand.

Wie verhindere ich den Respawn der Gegner?

Gegner respawnen überall und das leider auch auf der Heimatinsel. Aktuell gibt es noch nicht viele Möglichkeit, den Respwan im eigenen Haus zu verhindern. Was bei mir funktioniert: Entfernt unter dem Boden 2 Schichten Erde, sodass Euer Haus „schwebt“. Die Außenwände könnt Ihr wieder verbinden. Gegen die Schattenritter funktioniert das aber leider auch nicht.
Nutzt auch die Warp-Plattform, da in Ihrer Nähe nie etwas spawnen kann. Direkt ins Haus teleportieren hat ja auch Vorteile.

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

58 Kommentare

  1. Hallo,
    Weiß jemand warum meine Map/s immer wieder resettet werden, wenn ich aus dem Spiel raus gehe. Ich werte mir immer alles auf und dann ist alles wieder weg..
    Spiele auf der Nintendo Switch.
    Danke schon mal im vorraus..

    • Ich habe das selbe Problem :/
      Hat keiner ne Idee?

    • Hallo ihr beiden,
      bisher gibt es noch keine Lösung. Aber die Entwickler arbeiten daran. Tweet vom 4.12.
      https://twitter.com/PortalKnights/status/937624491101970432

      Ich drücke Euch die Daumen
      Grüße
      Semira

  2. Hi,
    ich weiß nicht wie man die gefallenen Zauberer besiegt kann mir das vielleicht jemand sagen.
    Danke

    • Hi du,
      wenn sich daran nichts geändert hat, musst du die Magier mit heiligem Schaden niederstrecken, wie oben beschrieben 😉

      Grüße
      Schlachtvieh

    • Welche Waffe hat den heiligen schaden? Ich suche jetzt schon ewig lang. Auch die „Engels diamanten“ finde ich nicht. Ich komme seit tagen nicht weiter in dem Spiel.

    • Die Engels-Diamanten heißen jetzt glaube ich Sonnen-Diamanten und solltest du in Tundragebieten ab Stufe 20 finden können.

  3. Wem die „Respawnerei“ gewisser Gegner im heimischen Karottenfeld – oder auf irgend einer anderen Insel – auf die Nerven geht: Schutzwall (Werkbank I ). Das Schwierigste daran sind dann höchstens die Portalsteine 😉

  4. Dieses FAQ ist halt wieder echt klasse! Allgemein sind deine FAQs echt gut und klären sehr viele Fragen.

  5. hallo. eine frage weiß einer vielleicht wo das portal in tetro toxy ist? ich suche schon seit stunden und bin auch schon mehrfach ersoffen. habe mich bis in die tiefe gebohrt aber nix zu finden. musik habe ich aus, so das ich das portal hören kann aber nix. von der insel ist auch bald nix mehr über wenn das so weiter geht 🙁

    • Der arkane Kompass (Werkbank II) gibt zumindest die grobe Richtung des nächsten unentdeckten Portals an – könnte man also zum „Ausloten“ des ungefähren Portalstandorts nutzen ; )

  6. Hi, ich habe eine frage.Seit dem 0.6.1 update frage ich mich wo die NPC,s spawnen hoffe einer kann mir helfen.

    • Neue Welt Starten

    • Auf allen seit dem Patch von dir entdeckten Inseln (zumindest war es bei mir so).

  7. Hi Schlachtvieh, hi Rest der Gemeinde,

    ersteinmal herzlichen Dank für den Guide Schlachtvieh.
    Tipp: Gegner spawnen am Statpunkt/Heimat kann man verhindern indem man sich quasi ein richtiges Haus baut.
    Boden aus anderem Material als Erde und ein komplettes „Dach“ dann ist Ruhe. Das Feinde nicht nahe des Startpunktes erscheinen stimmt nicht ! Ich habe regelmässig eine fiese Made direkt neben einer Plattform 🙂

    Meine Probleme/Fragen
    – Pflanzen wachsen seit den letztem ( vorletztem?) Update bei mir nur noch bei Anwesenheit auf der ensprechenden Insel, ist das richtig so oder ein Bug ? Die sind doch sonst auch gewachsen wenn man woanders oder Offline war ?

    – Einige Gegner spawnen einfach nicht mehr dort wo sie es eigentlich sollten. Ist mir bei der Geisterinsel (Event)
    aufgefallen. Es gibt dort zB Oberirdisch nur noch die Nachtritter, bzw die Mumiene/Skelette in den Gebäuden.
    Ich meine früher gab es dort doch Knochen ? Laut Inselinfo müsste es sie geben.

    Ich vermisse eine aktuelle Rezepte/Drobliste, da sind ja ettliche hinzugekommen, allein dies „Anubiszeug“ und die Verkleidungen. Wenn erwünscht kann ich meine Funde/Infos posten.

    Grüsse Josi

  8. Hallo Leute,
    Ich habe eine Frage, nämlich habe ich vor ner Woche mein Pc zurückgesetzt und jetzt ist meine Welt weg wo ich schon soviel erreicht habe ich kapiere ned wie ich die wieder zurückholen kann oder geht des überhaupt?

    • Hi Pana,
      hast du Windows neu installiert und damit alle Daten gelöscht? Die Savegames musst du vorher sichern, sonst sind die weg, wie alle anderen Daten ja auch.

      Die Save liegen unter C:\Benutzer\Benutzername\Saved Games\portal_knights\

      Grüße
      Schlachtvieh

  9. hey ich frage mich grade warum der titaniumbogen den ich vor dem update machen konnte schlechter is als der gold bogen??? er macht nämlich selbst mit der mächtigen waldläuder rüstung nur 109 krit dmg

  10. hallo ich wollte fragen ob man items teilen kann also wenn man von sag ich mal schuppen 40 stück hat kann man die dann teilen das man nur 20 hat? ich und mein freund haben uns grade die frage gestellt

    • Hi RLY??-.- ,
      splitten von Stacks ist aktuell noch nicht möglich. Wird aber sicher auf der To-do-Liste der Entwickler stehen (wehe wenn nicht^^).

      Grüße
      Schlachtvieh

  11. ich möchte gerne wissen wie man im game schlafen kann (portal knights)

    • Hi kami89,
      aktuell ist das Bett, dass du bauen kannst, nur Zierde und hat keine Funktion. Du kannst also (noch) nicht schlafen. Mal schauen was die nächsten Updates bringen 😉

      Grüße
      Schlachtvieh

  12. ich würde gerne wissen wie man in portal knights schlafen kann

  13. hey habe das Problem das mein spiel nur im hintergrund läuft wenn ich es im task öffnen will höre ich nur die musik
    könnt ihr mir helfen habe schon 2 mal steam sowie meinen pc neugestartet habe schon die spieldateien überprüft
    und es geht auch irgendwie erst seit dem neusten update nicht also vermute ich das es vllt daran liegt

    • Habe das selbe Problem 🙁

  14. Hallo ich finde das Portal von der Welt IOS inneres einfach null und ich habe keine Lust von oben nach unten die Welt abzubauen vor allem wundert es mich das es dort ein sone Art kleine Festung unter der erde gibt die voll mit obsidian blöcke ist wo auch die gefallenen magier sind die sind ja kein problem aber wenn ich in den letzten raum komme is da nichts nicht mal ne schwarze kiste was bringt das?

    • Hi gamer,
      die Portale sind dort wirklich schwer zu finden. Ich habe sie über den Ton, den sie abgeben, gefunden. Aber selbst dann kann es dauern. Gehört auch etwas Glück dazu. Ich drücke die Daumen.

      Unterirdisch ist wirklich nichts. Ist wohl nur da, um die Spieler zu verwirren. Habe da auch stundenlang unten rumgebuddelt^^

      Grüße
      Schlachtvieh

  15. Hi all

    An alle die Probleme mit dem starten haben, 1 Möglichkeit ist, Spiel auf fehler überprüfen und dann starten, hilft bei mir und es läuft.
    Also…Auf Spiel mit rechter Maustaste klicken, Eigenschaften/Lokale Dateien/Spieldateien Überprüfen…Spiel starten.

Kommentare sind für diesen Beitrag deaktiviert.

Passwort vergessen