Planetbase – Cheats

Planetbase bietet uns zwar keine Möglichkeit klassische Cheatbefehle einzugeben, aber durch editieren des Savagames ist auch einiges machbar. Ich zeige Euch heute was Ihr zum cheaten benötigt und was Ihr ändern könnt!

WICHTIG: Bevor Ihr irgendwas ändert sichert Eure Saves vorher immer, z.B. auf dem Desktop!

Savegame finden und öffnen

Die Savegame-Dateien findet Ihr unter Dokumente/Planetbase/Saves! Das beste Tool zum öffnen der .sav-Dateien ist notepad++! Ich habe alles hier mit notepad++ getestet! Öffnet nun eine Savegame-Datei.

 

Credits Cheat

Credits sind relativ einfach zu ändern. Sucht in der Datei nach folgendem Abschnitt. Sucht am besten nach dem Begriff inmaterial, da dieser nur an der besagten Stelle vorkommt.

<inmaterial-resources>
<container-name value=““ />
<amount>
<resource-type value=“Coins“ />
<amount value=“1489″ />
</amount>
</inmaterial-resources>

Ersetzt bei <amount value=“1489″/> einfach die Zahl durch Eure Wunschcredits. Speichert ab und voilà, Ihr seid um einiges Reicher!

 

Energiekollektor auffüllen

Besonders Nachts wird es mit den Energiereserven schwierig. So könnt Ihr Eure Energiekollektoren wieder auffüllen:

Sucht nach ModuleTypePowerCollector und Ihr seht folgende Zeilen vor Euch:

<module-type value=“ModuleTypePowerCollector“ />
<size-index value=“2″ />
<power-storage value=“1.25E+07″ />

size-index value=“2″ ist die Größe des Kollektors. In diesem Fall der Große mit 12.500 Kapazität.

Der letzte Wert „1.25E+07“ bedeutet, dass der Kollektor voll ist. Übernehmt den Wert so und sucht den nächsten Kollektor in der Liste. So könnt Ihr alle Eure Kollektoren wieder auffüllen!

Bei den anderen Größen ändert den storage-value wie folgt ab:

size-index value=“0″ –>5000000 (für 5.000 maximale Kapazität)
size-index value=“1″  –> 7500000 (für 7.500 maximale Kapazität)

 

Wassertanks auffüllen

Dass Volltanken der Wassertanks läuft ähnlich wie bei den Energiekollektoren. Sucht hier nur nach dem Begriff ModuleTypeWaterTank!

<module-type value=“ModuleTypeWaterTank“ />
<size-index value=“0″ />
<water-storage value=“400000″ />

Der Wert 400000 entspricht einem voll gefüllten kleinen Tank (size-index value=“0″)

Die mittleren Tanks haben size-index value=“1″! Tragt dort 600000 für den storage-value ein, was der Kapazität von 600 Wasser entspricht!

 

Technologien freischalten

Wer gleich zu Beginn alle 8 Technologien freigeschaltet haben möchte geht folgendermaßen: Startet ein neues Spiel und speichert es ab, öffnet die neue .sav-Datei wie oben beschrieben und sucht den Eintrag <techs /> (sehr weit oben, bei mir war es Zeile 10).

Löscht besagten Eintrag und fügt an der Stelle folgendes ein:


<techs>
<tech value=“TechGoliathTurbine“ />
<tech value=“TechDrillerBot“ />
<tech value=“TechColossalPanel“ />
<tech value=“TechConstructorBot“ />
<tech value=“TechMassiveStorage“ />
<tech value=“TechFarmDome“ />
<tech value=“TechGmTomatoes“ />
<tech value=“TechGmOnions“ />
</techs>

Speichert ab und ladet den Spielstand. Nun stehen Euch alle Technologien zur Verfügung!


Kolonisten heilen

Arzneimittel alle oder keinen Sanitäter (z.B. bei Start auf dem Mond)? Kein Problem. Sucht den Namen des verletzten Kolonisten im Savegame und löscht dort folgenden Abschnitt:

<condition type=“ConditionTraumaInjuries“>
<time value=“282.8799″ />
<condition-time value=“0″ />
<contagion-time value=“282.8799″ />
</condition>

 

Innerhalb der „condition“-Tags stehen hier als Beispiel die Art und Dauer der Verletzung. Löscht Ihr den Eintrag ist Euer Bewohner gehilt. Die Lebensenergie wird sich dann von selbst wieder füllen, da keine Verletzung mehr vorhanden ist.

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen.

14 Kommentare

  1. danke

    Antworten
  2. supi danke dir 🙂

    Antworten
  3. Danke dir Schlachtvieh

    bei mir funktioniert es übrigens nicht mit dem Savefile und dem Programm… Es wird zwar ingame so angezeigt wie ich den titel umschreibe, aber der inhalt ist wie vor den änderungen

    Ich hab andere Bezeichnungen – nur der techs ist identisch, aber auch der hat nicht funktioniert:

    Antworten
    • Hi susi,
      kann sein, dass sich einiges geändert hat. Der Guide hier spiegelt die Releaseversion wieder. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen 😉

      Grüße und schönes Wochenende
      Schlachtvieh

  4. Kann man auch die Rohstoffe einstellen?
    Besipielsweise statt nur 30 Metall nach Kolonielandung auf 200 oder so?

    Antworten
    • Hi susi,
      Ressourcen eintragen wäre hier sehr umständlich, da jede Ressource ingame exakt mit Koordinaten platziert wird. Bei Landekapsel ist es noch schwieriger, weil jede Ressource einem Slot in der Kapsel zugeordnet ist. Also möglich ja, aber viel zu viel Aufwand 😉

      Grüße
      Schlachtvieh

  5. Ich hab noch was nettes: scrollt von unten her bis ihr:

    so was findet. in der 2ten zeile von unten könnt ihr nun den beruf des npc ändern. außerdem könnt ihr auch den namen ändern. PS: zum beruf ändern beide specialization values ändern
    theoretisch könnt ihr ihn auch hungrig, glücklich usw machen ich habe das allerdings noch nicht getestet

    Antworten
    • Ps da das einfügen des codes nicht funktioniert hat sucht einfach nach der klammer

  6. Also ich habe Steam, habe unter Planetside nachgeschaut und habe keinen Ordner oder Datei mit dieser BEschreibung gefunden.. also leider nutzlos für Steam benutzer.

    Antworten
    • Ich bin selbst Steamnutzer und habe alles genau so getestet wie es beschrieben ist. Wo hast du denn nachgesehen? Die Saves findest du nicht im Steamordner, sondern im Dokumenteordner von Windows (Falls du Windows nutzt).

      MElde dich falls du die Saves nicht finden kannst!

      Grüße
      Schlachtvieh

    • Steam funktioniert einwandfrei rofl. Und zwar exakt in dem Ordner wie beschrieben.

  7. Also ich hab beim Strom das obige eingegeben und es hat nicht geklappt.

    Aber der Wert „7500000“ hat funktioniert bei einem mittleren Storage 😀

    Antworten
    • Hi Boy132,
      ich habe mal 12500000 getestet, was ja eigentlich logisch wäre. Aber das klappt nicht. Ich habe mal den Wert direkt aus dem Savegame kopiert. Falls es dann immer noch nicht klappt: Was steht denn bei dir bei einem vollen großen Kollektor?

      Grüße
      Schlachtvieh

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