Northgard – Die Unterschiede der Clans

Artikel aktualisiert am 08.01.2021

In Northgard müsst Ihr Euch vor Spielbeginn für einen von aktuell 3 Clans entscheiden. Welche Vor- bzw. Nachteile die einzelnen Clans mit sich bringen, erkläre ich Euch in diesem Guide!

Clan Fenrir (Der Wolf)

Northgard Wolf-ClanDer Wolf-Clan, aggressiv, freiheitsliebend und ausgesprochen waghalsig. Sie sind auf die Gefahren in Northgard gut vorbereitet und gegen ihre Stärke und Beweglichkeit kommen nur die Unwüstlichsten an.

Startbonus

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  • Wölfe und Braunbären zu töten liefert Fleisch
  • Militärische Einheiten verbrauchen 30% weniger Nahrung und geben Zufriedenheit

Ruhmbonus

  • Angriff: Außerhalb des eigenen Hoheitsgebiets haben militärische Einheiten 15% Angriffsbonus (erfordert 200 Ruhm)
  • Berserker: Der Berserker kann 1x im Jahr ein Gebiet kostenlos kolonisieren (erfordert 500 Ruhm)

Wissen des Clans

  • Plünderung: Ihr erhaltet +15 Kröwns für jede getötete feindliche Einheit außerhalb Eures Territoriums
  • Plunder: Dekolonisiert Ihr ein Gebiet, erhalten Eure Einheiten dort +50% Leben
  • Eroberer: Erhöht Eure Militärmach gegen Verteidigungstürme um 100% und verdoppelt die Geschwindigkeit von Dekolonisierung
  • Verdeckte Bedrohungen: Erhöht die Kröwns-Einnahmen Eurer Handelsrouten um 50%, wenn Ihr einen Berserker habt
  • Feldrationen: Verringert den Nahrungsverbrauch Eurer militärischen Einheiten um 70%

Der Wolf eignet sich für offensive Spieler, die ihre Feinde schnellstmöglich besiegen wollen. Ideal für die Siegbedingung „Vorherrschaft“!

Clan Eikthyrnir (Der Hirsch)

Northgard Hirsch-ClanDer Hirsch-Clan, stolz auf die erstaunlichen Errungenschaften seiner Ahnen, ist für seine ehrenhaften und majestätischen Umgangsformen sowie sein strenges Recht und seine unerbitterliche Stärke gleichermaßen berüchtigt. Die extrem ehrgeizigen Expansionisten gehen Reichtum und Ruhm über alles.

Startbonus

  • Ihr startet das Spiel mit je +75 Nahrung, Holz und Kröwns
  • Statt der Brauerei errichtet Ihr die Halle der Skalden, die zusätzlich Ruhm produziert

Ruhmbonus

  • Lieferung: Ihr gewinnt +150 Nahrung, Holz, Kröwns und 10 Stein (erfordert 200 Ruhm)
  • Hingabe: Aufgewertete Gebäude erhalten einen zusätzlichen Produktionsbonus von 10% (erfodert 500 Ruhm)

Wissen des Clans

  • Schädlingsbekämpfung: Silos erhalten einen Produktionsbonus von 10% auf Nahrungund Ihr gewinnt +1 Zufriedenheit pro Silo
  • Jung und stolz: Erhöht die Angriffskraft Eurer militärischen Einheiten um 2% pro positiver Zufriedenheit (max. 25%)
  • Der Wert großer Leistungen: Skalden produzieren +1 Kröwns
  • Ruhm des Clans: Erhöht jeden Ruhmgewinn um 20%
  • Verbesserte Silos: Erhöht die Produktion von Nahrung pro Silo um +2 (+5 bei Aufwertung)

Der Hirsch ist ideal für die wirtschaftlich orientierten Spieler. Außerdem ist er perfekt für die Siegbedingung „Ruhm“.

Clan Heidrun (Die Ziege)

Northgard Ziege-ClanWenn es ums Überleben unter gefährlichen Bedingungen und den Bau robuster Niederlassungen geht, kann es niemand mit dem Ziege-Clan aufnehmen. Er wird fortbestehen, komme was da wolle.

Startbonus

  • Ihr beginnt das Spiel mit 2 Schafen und könnt den Schafstall errichten
  • Erhöht den Produktionsbonus auf 30%

Ruhmbonus

  • Extrawerkzeug: Ihr erhaltet 2 Gratiswerkzeuge, um die Produktivität Eurer Dorfbewohner zu erhöhen (erfodert 200 Ruhm)
  • Gruppenarbeit: Ihr erhaltet ein kostenloses Festmahl. Gewährt Euren Verteidigungstürmen und all Euren militärischen Einheiten 20% Resistenz beim Schmausen (erfordert 500 Ruhm)

Wissen des Clans

  • Kochkunstbeherrschung: Verringert den Verbrauch von Nahrung um 5%
  • Barrikaden: Erhöht die Resistenz Eurer Zivilisten um 20% pro Gebäude in dem Gebiet
  • Fleiß: Alle Gebäude können nach Ihrer Aufwertung einen zusätzlichen Dorfbewohner aufnehmen
  • Komfort: Reduziert die Kosten beim Hinzufügen eines Bauplatzes in einem Gebiet um 80%
  • Nahrungshandel: Nahrungshandel erhöht die Kröwns-Einnahmen Eurer Handelsrouten um 50%

Die Ziege legt ihren Fokus auf die Produktion, speziell auf Nahrung. Wer ständig mit Nahrungsmangel zu kämpfen hat, sollte die Ziege mal testen. Aktuell sind die Bonis der Ziege den anderen Clans weit überlegen. Hier wird sicher noch etwas am Balancing geschraubt.

Clan Huginn und Muninn (Der Rabe)

Northgard - Clan RabeDer Clan der Raben ist ein waschechtes Seefahrervolk und bekannt für seine mächtigen Flotten. Die Handelsgeschicke der Raben machen sie zu einem der reichsten Clans.

Startbonus

  • Kann Gebiete mit Kröwns statt mit Nahrung kolonisieren
  • Baut den Hafen, um Küstengebiete zu erkunden und zu einem späteren Zeitpunkt Söldner-Angriffe in Auftrag zu geben

Ruhmbonus

  • Rekruten: Ihr gewinnt 3 Dorfbewohner (erfordert 200 Ruhm)
  • Söldner: Ihr könnt in Eurem Hafen neue Söldner rekrutieren und sie mit dem Überfall auf Küstengebiete beauftragen (erfordert 500 Ruhm)

Wissen des Clans

  • Waldläufer: Erhöht die Späh- und Erkundungsgeschwindigkeit um 100%
  • Ausrüstungsaufwertung: Erhöht die Angriffskraft Eurer militärischen Einheiten je nach gelagerten Kröwns um bis zu 25%
  • Bessere Handelsrouten: Erhöht die Kröwns-Einnahmen Eurer Handelsrouten und Marktplatzversorgung um 50%
  • Gesellen: Erhöht je nach den von Euch erforschten Gebieten Eure Zufriedenheit
  • Exotische Güter: Erhaltet +2 Zufriedenheit pro Hafen und +3 Zufriedenheit bei einer Aufwertung

Clan Bjarki (Der Bär)

Northgard - Bären-ClanDer Clan des Bjarki ist die Heimat unverwüstlicher Krieger, die ihr Land tapfer beschützen. Sie stammen aus dem nördlichen Teil des Reiches und sind bestens geeignet, um die unerbitterlichen Winter Northgards zu überstehen.

Startbonus

  • Der Produktionsverlust von Nahrung im Winter ist um 30% verringert
  • Gewährt Euren militärischen Einheiten im Winter anstatt verringerter Angriffskraft einen Resistenzbonus von 10%

Ruhmbonus

  • Verwandter Geist: Ein Panzerbär oder eine Schildmaid in einem Gebiet erhöht die örtliche Produktion um 15% (200 Ruhm erforderlich)
  • Der Bär erwacht: Ihr erhaltet +3 Ruhm für jede in einem Gebiet mit der Schildmaid getötete feindliche Einheit. Eure militärischen Einheiten erhalten +1% Kraft pro 100 Ruhm

Wissen des Clans

  • Beschützer des Landes: Erhaltet +1 Zufriedenheit pro Gebiet mit mindestens einem Militärlager
  • Überwinterung: Eure Clanmitglieder, die sich in Eurem Hoheitsgebiet aufhalten, werden über den Winter geheilt
  • Schildbeherrschung: Schildknappes kosten weniger Kröwns und ihre Resistenz ist um 15% erhöht
  • Harpunen: Fischerhütten nehmen jetzt einen zusätzlichen Fischer auf und ihre Produktion ist um 20% erhöht
  • Winterfest: Der Produktionsverlust von Nahrung im Winter ist um 30% verringert und die Zufriedenheit um 2 erhöht

Clan Slidrugtanni (Der Eber)

Northgard - Eber-ClanDer zurückgezogen lebende Eber-Clan, der vor Kurzem wiederentdeckt wurde, ist mystisch und ungebändigt. Sowohl seine primitiven, ungehobelten Sitten als auch sein Verständnis von der Welt suchen ihresgleichen.

Startbonus

  • Die Heilkundigerhütte ersetzt die Heilerhütte. Heilkundige produzieren +2 Wissen, wenn sie nicht heilen
  • Jedes zusätzliche Hoheitsgebiet gewährt eine maximale Bevölkerung von +2
  • Keine Zufriedenheitsabzüge für nicht aufgewertete Häuser

Ruhmbonus

  • Wissen der Ahnen: +1 freies Wissen! Zählt nicht für den Sieg durch Wissen oder das Freischalten eines Segens (200 Ruhm erforderlich)
  • Große Segen: Freya->Schneesturmabzug ist um 50% verringert, Baldr->+5 Zufriedenheit, Jörd->Kriegshäuptling und aufgewertete Türme erhalten +10% Angriff

Wissen des Clans

  • Tauschhandel: Erhöht die Produktion von Kröwns um +8. Ermöglicht Handelsrouten mit neutralen Fraktionen, die Handelsposten besitzen
  • Lay of the land: Senkt Umgebungsschaden um 30%
  • Schlichtes Leben: Die Baukosten verringern sich um 50%
  • Kräuterkunde: Jeder aktive Heilkundige erhöht die Produktion im Gebiet um die Heilkundigenhütte um 5%
  • Handarbeit: Die Produktion bei nicht aufgewerteten Gebäuden erhöht sich um 10%
  • Vermächtnis: Altar-Der-Könige-Produktion ist verdoppelt
  • Osmose: Spielfelder mit Wald, Sumpf oder Fisch gewähren 2 Zufriedenheit

 

Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen. Im Videobereich biete ich Euch Guides und LetsPlays auf Youtube und Twitch. Im Oktober 2022 habe ich meinen Traum von einem eigenen Merchandise-Laden realisiert. Zeitgemäß gibt es die Fanartikel aber auch online: https://semira-merch.de/

1 Kommentar

  1. Vielen Dank fürs zusammenfassen 🙂

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