Der Ironman-Modus von Europa Universalis IV

Anfangs war ich etwas verwirrt: Was bitte ist der Ironman-Modus in Europa Universalis IV? Bekommt mein Herrscher einen Superhelden-Anzug und reißt dauernd fetzige Sprüche? Auch wenn das sicher ein nettes Gimmick wäre, so verbirgt sich hinter dem Namen doch etwas gänzlich anderes!
Der Ironman-Modus ist die einzige Möglichkeit, die Steam-Achievements freizuschalten. Und damit da auch alles mit rechten Dingen zugeht sind Cheats im Ironman-Modus nicht möglich. Es gibt für jede Partie auch nur einen Spielstand, der direkt nach Wohl der Nation auf der Steam-Cloud angelegt wird (lokales speichern ist nicht möglich). Jede Aktion, die spielverändernd ist, wird direkt per Autosave gesichert. Jede Aktion ist also unwideruflich geschehen, weshalb man doch lieber nochmal seine Kriegspläne überdenkt. Alles hat nun seine Konsequenzen und auch ich bin in meinen ersten Ironman-Partien gescheitert.

Auch die grundlegenden Spieleinstellungen „Schwierigkeitsgrad“ und „Handicap“ sind im Ironman-Modus beschnitten: Die normale Spielschwierigkeit ist die kleinste wählbare Option (leicht gibt es hier nicht) und beim Handicap dürfen wir nur wählen, ob niemand ein Handicap hat, oder die KI einen enormen Vorteil bekommt.

Ein großer Frustfaktor sind aber die regelrechten „Save-Spams“. Besonders in Kriegszeiten könnte man in die Tastatur beißen. Hier mal (fast) ganze normale 2 Minuten Ingame:

1. Jeder Monat wird gesichert, also am 30./31. kurzer Lag –> Autosave

2. In einer Kolonie begehren die Ureinwohner auf–>Autosave

3. Wir haben sie besiegt–> Autosave.

4.Unsere Armee ist derweil mit dem Feind zugange–> Autosave

5. Und rein zufällig sind wieder irgendwelche Revolten–> Autosave

Wer soll da bitte ruhig bleiben^^

Durch den Online-Zwang kommt eine wichtige Frage auf: Wieviel Traffic zieht mein Cloud-Save? Manch einer ist ja mal mit Laptop unterwegs und geht über Hotspot des Smartphones online. Mein Test mit der App „Traffic Monitor“ hat erstaunliches gezeigt: 1 Stunde Ironman-Modus mit unzähligen Autosaves auf die Cloud haben nichteinmal 2MB an Traffic gekostet. Nun traue ich der App nicht mehr. Stimmen diese Werte? Hat da einer ähnliche Erfahrungen gemacht?


Ich schreibe seit 2007 Guides zu aktuellen Spielen und habe im September 2013 games-blog.de ins Leben gerufen.

2 Kommentare

  1. Vielen dank für den Beitrag. Ich habe selbst Europa Universalis IV gespielt und es schon fast wieder vergessen, aber dank deines Beitrages bin ich wieder angefixt 😉
    Der Iron Modus hat mich immer fasziniert und auch ich habe hier diverse Stunden investiert um dann doch wieder zu sicher zu sein und von meinem Nachbarn überrollt zu werden. Hihi.
    Ich zock es gleich mal wieder an. *freu*

    Antworten
  2. Danke könnt ihr noch mehr zu diesen Thema machen?

    Antworten

Antworten

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht! Felder für Name, Email und Website sind optional!

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Passwort vergessen